Aktivsommer - Festivals und historische Feierlichkeiten

Download des Reiseführers und der Broschüre
11. 9. 2013

Auch im Sommer werden Sie sich in tschechischen Städten nicht langweilen! Es warten auf Sie die Stars der Leinwand sowie Umzüge in historischen Kostümen, eine Menge Vergnügen, Bier und Wein.

Möchten Sie aktuelle Neuheiten aus der Welt des Films sehen und Karlovy Vary (Karlsbad) zum Zeitpunkt des bekannten Filmfestivals erleben? Oder geben Sie städtischen Feierlichkeiten den Vorzug, wo prunkvolle mittelalterliche Umzüge und Kurzweil aufgeführt werden. Wählen Sie, der Sommer in Tschechien öffnet Ihnen weit seine Arme!

Bunt, unterhaltsam und amüsant wie der Sommer

Wo genießen Sie die einmalige Atmosphäre von historischen Feierlichkeiten besser als in den wunderschönen Kulissen des Renaissanceplatzes in Telč (Teltsch)? Jedes Jahr erstrahlen die Stadt Mitte August die Historischen Festspiele des Zacharias von Neuhaus und der Katharina von Waldstein . Großzügige Umzüge in historischen Kostümen, Handwerkermärkte, Theater- und Fechtvorstellungen sowie Feuerwerke erleben Sie auch Anfang September in Hradec Kralové (Königgrätz) , wo die Königin-Eliška-Festspiele stattfinden, oder Mitte September im südböhmischen Tábor (Tabor). Die Táborer Begegnungen bringen Sie in eine Zeit, als in der Stadt der Hussitenführer Jan Žižka von Trocnov herrschte. Kosten Sie zeitgenössische gastronomische Spezialitäten und ausgezeichneten Medovina!

Wallenstein, Napoleon und ein rauhes Gebirgsvolk

Bis in die Zeit des dreißigjährigen Krieges und des Herzogs Albrecht von Wallenstein kehren Sie bei den Wallenstein-Festspielen in Cheb (Eger) zurück. Attraktiver Bestandteil der Aktion ist eine Theaterrekonstruktion des letzten Aufenthalts von Wallenstein im Jahr 1634, wo er meuchlerisch ermordet wurde. Besser erging es Kaiser Napoleon in der Schlacht bei Austerlitz im Jahr 1805. Die Napoleonischen Tage , die sich jedes Jahr Mitte September im Barockschloss und den Gärten in Slavkov (Austerlitz) bei Brno (Brünn) abspielen, feiern den Jahrestag seines Geburtstags. Eine Rarität, die es in Tschechien woanders nicht gibt, sind die Schottischen Spiele, die jedes Jahr Ende August das romantische Schloss Sychrov (Sichrow) beherrschen. Männer in Schottenmuster und Kilts von der schottischen Hochebene stellen uns schottische Tänze und Musik vor, genießen Sie Wettbewerbe und auch echten schottischen Whisky.

Zu einem richtigen Sommer gehören Bier und Wein

Ein Ausflug nach Tschechien sollte nicht ohne die Verköstigung von Bier oder Wein erfolgen. Wenn Sie nicht nur eine Vorliebe für traditionelle Getränke haben, sondern auch spaßige Wettbewerbe und Attraktionen für Kinder sowie Erwachsene, machen Sie sich bestimmt zum Harrachover Bierfest auf. Es findet in dem Bergstädtchen Harrachov (Harrachsdorf) im Riesengebirge statt, im Gelände der historischen Glashütte mit Minibrauerei. Im Rahmen der Bierfeierlichkeiten Pilsner Fest in Plzeň (Pilsen) im August kosten Sie insbesondere die Biere der bekannten Marken Pilsner Urquell und Gambrinus. Im Rahmen der Aktion können Sie selbstverständlich das Gelände der Pilsner Brauerei, das Brauereimuseum oder den historischen Untergrund besuchen.

Wenn Sie dem Wein Vorzug geben, besuchen Sie Weinfeste - zum Beispiel die Mělniker Weinlese , die Karlsteiner Weinlese , die Znaimer historische Weinlese , die Pollauer Weinlese (Pálavské vinobraní) in Mikulov (Nikolsburg), die St.-Wenzel-Weinlese in Prag oder das Fest des hl. Wenzel in Český Krumlov (Böhmisch Krummau).

Favoriten

Super summer –festivals and historical celebrations

Download guides and brochure
11. 9. 2013

With historical costume processions, fun, beer and wine, you won’t get bored in the towns of the Czech Republic this summer!

Want to see the latest releases from the world of film and enjoy Karlovy Vary during its famous film festival? Or would you prefer town celebrations, with spectacular mediaeval processions and pastimes? Take your pick; the Czech summer welcomes you with open arms!

A summer of fun, variety and whimsy

Where better to enjoy the unique atmosphere of historical fairs than the exquisite setting of the Renaissance square in Telč? In mid-August every year the town comes to life with the Historical Celebrations of Zachariáš of Hradec and Catherine von Wallenstein. Grand processions in period costume, craft fairs, theatre performances and swordplay, not to mention fireworks, can also be seen at the beginning of September in Hradec Králové, venue of the Queen Elizabeth Celebrations, or in the middle of September in Tábor, South Bohemia. The Tábor Meetings will take you back to the times when the town was ruled by Hussite general, Jan Žižka of Trocnov. Come and sample gastronomic specialities of the time and excellent mead!

Wallenstein, Napoleon and rugged highlanders

Return to the time of the Thirty Years’ War and Duke Albrecht von Wallenstein at the Wallenstein Celebrations, which take place in Cheb in August. Amongst the attractions of the event is the theatrical re-enactment of Wallenstein’s last stay in the city in 1634, when he was assassinated. Things turned out better for Napoleon at the battle near Slavkov u Brna (a.k.a. the Battle of Austerlitz) in 1805. The Napoleonic Days, which take place in the middle of August every year at the Baroque Chateau and Gardens in Slavkov u Brna to celebrate the anniversary of his birthFor something not otherwise seen in the Czech Republic, visit the Scottish Games, which take place at the end of August every year at the romantic Sychrov Chateau. Come to see the men in tartan and kilts from the Highlands perform Scottish music and dance. While you’re at it, why not sample some Scotch whisky

No summer’s complete without beer and wine

No visit to the Czech Republic is complete without sampling its beer or wine. If you’re interested in not only these traditional beverages, but also fun competitions for old and young, then put the Harrachov Beer Festival in your diaries. The festival takes places in July in the town of Harrachov in the Krkonoše Mountains, in the microbrewery on the site of the historic glassworks. Visit the 2013 Pilsner fest beer festival in Plzeň and sample beers from the famous Pilsner Urquell and Gambrinus breweries. During this event you will also obviously have the opportunity to visit the Pilsner brewery, the brewery museum and the historical underground.

If your preference is for wine, visit the wine festivals, for example the Mělník Vintage, the Karlštejn Vintage, the Znojmo Historical Vintage, the Pálava Vintage Festival in Mikulov, the Saint Wenceslas Vintage in Prague or the Saint Wenceslas Celebrations in Český Krumlov.

Your favourites