Und wieder ist der berühmteste tschechische Jahrmarkt in Prag

Download des Reiseführers und der Broschüre
20. 3. 2014

Vergnügen, Lachen, tolle Erlebnisse und Lebkuchenherzen - das ist der Matej-Jahrmarkt, der seit 1595 alljährlich die Kirmes- und Feiersaison eröffnet!

Der Matej-Jahrmarkt findet in jedem Frühjahr auf dem Ausstellungsgelände in Prag-Holešovice nicht weit vom Messepalast (Veletržní palác) und dem Zentrum für moderne Kunst DOX  entfernt statt. Geisterbahnen, Schießbuden, Karussells, Luftschaukeln, Hüpfburgen, Schiffsschaukeln oder Lochness-Berg-und-Talbahnen warten hier auf Erwachsene und Kinder. Sie können den Jahrmarkt genießen vom 1. März bis zum 30. April 2014.

 

Der Matej-Jahrmarkt ist der erste Frühlingsjahrmarkt in ganz Europa. Die Tradition dieses Jahrmarkts ist in der tschechischen Nationalbibliothek bereits seit dem Jahre 1595 belegt. Ursprünglich fand er vor der Kirche statt und war direkt mit dem Gedenktag des Hl. Matthäus verbunden. Aber der Platz reichte nicht aus, deshalb zogen Buden und Karussells von einer Stelle in Prag zur andern. Im Jahre 1963 kamen sie schließlich in die Nachbarschaft des Parks Stromovka.

Wie jedes Jahr fehlen hier weder die beliebte Berg- und Talbahn und die in- und ausländischen Adrenalinhits noch das 35-Meter-Riesenrad oder die Schießbuden. Außerdem finden Sie hier Imbissbuden, u. A. auch mit orientalischen Süßigkeiten und Spielzeug. Sie können auch Spaß haben an den Hüpfburgen, Zentrifugen, Kettenkarussells oder in der Gespensterbahn. Zu den wildesten Attraktionen gehören traditionsgemäß Booster, Katapult bzw. Kamikaze oder der riesige Fünfzigmeter-Schwenkarm mit Propeller, in dem sich Wagemutige in allen Richtungen drehen. Insgesamt stehen hier 120 Attraktionen für die Besucher zur Verfügung.

Sie können wochentags von Dienstag bis Freitag zwischen 14 und 21 Uhr zum Jahrmarkt aufbrechen, am Wochenende und an Staatsfeiertagen ist von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 25 CZK, für Kinder 10. Die Preise für die Attraktionen bewegen sich zwischen 40 CZK für die Kindereisenbahn und 200 CZK für die großen ausländischen Attraktionen.

Das Ausstellungsgelände bietet noch viel mehr Möglichkeiten, einen tollen Tag zu erleben. Vom 8. März bis zum 4. Mai werden Sie und Ihre ganze Familie großen Eiszeittieren Auge in Auge gegenüberstehen können. Die Ausstellung der lebensgroßen Modelle dieser Tiere mit dem Namen Giganten wurde von einem Team tschechischer Naturwissenschaftler und Künstler geschaffen. Ab März ist auf dem Messegelände auch die einzigartige Ausstellung Dinosaurium geöffnet, die Teil einer der weltweit größten Sammlungen echter Skeletts und Versteinerungen von Dinosauriern ist. Über fünfzig Exponate, unter denen 300 Millionen Jahre alte Skelette und Fossilien von der russischen Akademie der Wissenschaften dominieren, wird bis zum 29. Juni 2014 zu sehen sein.

Favoriten

The Most Famous Czech Fair is Back in Prague Again After a Year

Download guides and brochure
20. 3. 2014

Fun, laughter, memories, and gingerbread hearts – that is St. Matthews Fair, which has opened the season of fairs and festivities every year since 1595!

St. Matthews Fair is held every spring at the Exhibition grounds in Prague — Holešovice, near Veletržní Palace (Veletržní palác) and the DOX Centre for Contemporary Art (Centrum moderního umění DOX). Haunted castles, a shooting gallery, merry-go-rounds, swings, jumping castles, rocking ships or dragon rides are all waiting for adult and children visitors. You can take in the fair's attractions from March 1st to April 30th, 2014.

St. Matthews Fair is the very first spring fair in Europe. The tradition of the fair has been archived in the Czech National Library since all the way back in 1595. It was originally held in front of the church and was directly associated with the feast of St. Matthew. But the area was insufficient and therefore the stands and merry-go-rounds slowly shifted to different places in the city. In 1963, it moved to the neighborhood of Stromovka Park.

Just like every year visitors this year wont miss out on the popular roller coaster, adrenaline attractions from home and abroad, a 35 meter high Ferris wheel, or a shooting gallery. Besides these exciting attractions, you will also find plenty of food stands with refreshments, oriental sweets as well as toys. You can also enjoy yourself in the jumping castles, centrifuges, chairoplanes and even a haunted castle. The wildest attractions are the booster, catapult, or kamikaze, or a huge 50 meter tall chain merry-go-round on which daredevils can go spinning in all directions. In total there are 120 attractions available here for visitors.

You can visit the fair on weekdays from Tuesday to Friday between 2pm and 9pm, on weekends and public holidays it is open from 10 am to 10 pm. The price of admission for adults is 25 crowns, for children 10 crowns. The prices for the attractions range from 40 crowns for a children's train to 200 crowns for large foreign attractions.

The area of Exhibition Center (Výstaviště) offers many more possibilities on how enjoy a wonderful day. From March 8th to May 4th, you and your whole family will be able to look face to face with the large animals of the Ice age. An exhibition of life size models of these animals entitled Giganti was created by a team of natural scientists and artists. Starting in March, the unique Exposition Dinosaurium will begin at the Exhibition Center which presents part of one of the world's largest collection of real dinosaur skeletons and fossils. More than fifty of the exhibits, which are dominated by up to nearly 300 million year old skeletons and fossils from the Russian Academy of Sciences, will be on display until June 29th, 2014.

Your favourites