Mit dem St. Martin zu jungen Weinen sowie wohlriechendem Gänsebraten!

Download des Reiseführers und der Broschüre
26. 11. 2013

Der Feiertag des St. Martin (11. 11.) ist in Tschechien unzertrennbar mit der Verkostung von jungen Weinen und Gänsebraten verbunden. Kommen Sie!

Nach der Volkstradition kommt der St. Martin im November auf einem weißen Pferd. Das bedeutet, dass der Schnee nicht nur in den Bergen zu fallen beginnt, sondern auch in den Ebenen. Und gemeinsam mit ihm kommt nach Tschechien die traditionelle Kirchweihe und der junge Wein. Erinnern auch Sie an die Tradition des St. Martin mit einer Verkostung von jungen Weinen und goldbraun gebratener wohlriechender Gans!

Die Tradition des St. Martin entstand schon im 18. Jahrhundert unter der Regierung des Kaisers Joseph II., wo am Tag des St. Martin die Eigentümer der Weinberge zu Ihren Winzern gegangen sind, um den neuen Wein zu kosten und sich entschieden haben, ob sie mit dem Winzer den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern. Die Legende sagt, dass der St. Martin ursprünglich ein römischer Soldat war. Später nahm er den christlichen Glauben an, wurde Missionar und nachfolgend Bischof. Und warum werden am St. Martin Gänse gebraten? Die Sage erzählt, dass die Gänse St. Martin bei der Predigt gestört haben, und jetzt die Strafe in der Pfanne büßen. Heute bietet dieses traditionelle Saisonessen jedes gute Restaurant an. Typischerweise wird es mit gedünstetem Rotkohl mit Herbstäpfeln und Semmelknödeln oder auch feinen Grießnocken gereicht.

St. Martin direkt in den Prager Weinbergen

In Prag lässt sich der Wein am St. Martin zum Beispiel in der Vinothek auf dem Weinberg der St. Clara in Prag verkosten, der schon ein traditioneller Ort der Feierlichkeiten zum Wein aus neuer Ernte ist. Kommen Sie auch in diesem Jahr die jungen Weine zu kosten und so die Qualität des neuen Jahrgangs zu entdecken. Im Winzerhaus auf dem Weinberg der St. Clara werden so diese ersten jungen Weine aus Mähren und Böhmen am 11. November ab 11 Uhr verkostet.

Ein weiterer Prager Weinberg, der ein spezielles Menü am St. Martin vorbereitet, ist das St.Wenzels-Weingut unter der Prager Burg, wo Sie in der Villa Richter traditionelle tschechische Speisen gemeinsam mit dem jungen Wein von diesem Jahr kosten können.

In einem Umzug mit dem St. Martin

Nach Jihlava (Iglau) kommt der St. Martin am Montag, den 11. November mit dem ganzen Gefolge. Auf dem Weg vom Tor der Mutter Gottes begleiten ihn Gaukler, Soldaten, Bauernfrauen und weitere historische Gestalten. Nach dem Umzug folgt ein Feuerwerk auf dem Masaryk-Platz.

In Český Krumlov (Böhmisch Krummau) genießen Sie die Feierlichkeiten des St. Martin während der gesamten Woche von Montag, dem 11. bis Sonntag, den 17. November. In ausgewählten örtlichen Restaurants kosten Sie Gänse, junge Weine und weitere gastronomische Leckerbissen. Das Festmahl gipfelt am Samstag, den 16. November mit Gartenfeierlichkeiten des Weins, wo Sie Weine aus Böhmen und Mähren sowie dem Ausland in Verbindung mit örtlichen Käse- und Fleischspezialitäten kosten.

Taufe von Weinen des St. Martin in Mähren

Auch in Mähren wird am 11. November unter dem Hall der Glocken der junge Wein des St. Martin von Slovácko getauft. Die jungen Weine bringt der St. Martin selbst zusammen mit dem Trachtengesinde. Es wird auch keine Zimbelmusik und selbstverständlich Verkostungen der getauften Weine fehlen.

Den Marktplatz in Mikulov (Nikolsburg) füllt schon am Freitag, den 8. November ein Handwerksmarkt und ein zeitgenössisch aufgefasstes künstlerisches Programm, das an die Zeiten der umherziehenden Gaukler und Komödianten erinnert. Die Restaurants, Vinotheken und Hotels bieten bis zum 17. November ein spezielles St. Martin Menü und Verkostungen von jungen Weinen an. Während der Feierlichkeiten können Sie auch außergewöhnlich zugängliche Denkmäler, wie zum Beispiel das Grab von Dietrichstein, den jüdischen Friedhof oder Kozí hrádek besuchen.

Der Samstag, der 16. November wird auf dem Schloss Slavkov – Austerlitz edlen Pferden, gutem Essen und dem ersten diesjährigen Wein gehören. Unter anderem können Sie sich auf die Ankunft des St. Martin auf dem weißen Pferd freuen. Weiterhin stehen auf dem Programm kommentierte Vorführungen der Kunst der von Reitern, der Falknerei und selbstverständlich Verkostungen der ersten jungen Weine. Es wird auch möglich sein, eine St.-Martins-Gans im Schlossrestaurant von  Austerlitz zu kosten.

Favoriten

Enjoy young wine and fragrant goose with St. Martin!

Download guides and brochure
25. 11. 2013

St. Martin’s Day, or Martinmas (11 November) is synonymous in the Czech Republic with the sampling of young wines and goose feasts. Come and join in the fun!

According to folk tradition, St. Martin arrives in November atop a white horse. This means that this is the time when snow begins to fall, not just on the mountains, but also in the lowlands, and the occasion is marked by a traditional feast and young wine. You, too, can honour St. Martin’s Day by sampling young wines and fragrant, golden-roasted goose!

The Martinmas tradition goes back to the 18th century, during the reign of Emperor Joseph II, when vineyard owners would visit their winemakers on St. Martin’s Day to sample the new wine and decide whether to extend their contract with the winemaker for another year. Legend has it that St. Martin was originally a Roman soldier who later accepted the Christian faith, becoming a missionary and eventually a bishop. And why are gooses roasted on St. Martin’s Day? According to the legend, gooses interrupted St. Martin while he was preaching and they are now being punished on the roasting-pan. This traditional seasonal dish is now offered in all good restaurants, and is typically served with stewed red lettuce with autumn apples and bread dumplings or fine semolina dumplings.

Svatomartinské wine at Prague vineyards

In Prague you can sample svatomartinské wine at, for example, the wine shop in the St. Clare’s Vineyard, a traditional spot for the celebration of wine from the new vintage. Come and sample young wine and test for yourself the quality of the latest vintage this year, too. The first young wines from Moravia and Bohemia will be sampled from 11 o’clock on 11 November in the vineyard cottage at the St. Clare’s Vineyard.

Another Prague vineyard offering a traditional Martinmas menu is the St. Wenceslas’ Vineyard beneath Prague Castle, where visitors will have the chance to sample traditional Czech cuisine together with this year’s young wine at the Villa Richter.

Martinmas processions

St. Martin and his retinue arrive in Jihlava on Monday 11 November. He will be accompanied on his journey from the Gate of the Holy Mother by magicians, soldiers, peasant women and other historical figures. The procession will be followed by a fireworks display on Masaryk Square.

In Český Krumlov the Martinmas celebrations will carry on for a whole week, from Monday 11 till Sunday 17 November. You can sample goose, young wine and other gastronomic treats in selected local restaurants. The feasting culminates in garden wine celebrations on Saturday 16 November, where you can sample wine from Bohemia and Moravia, as well as abroad, together with local cheeses and meat specialities.

Christening of svatomartinské wines in Moravia

In Moravia, too, the young svatomartinské wines from the Moravian Slovakia region will be christened to the ringing of bells 11 November. Young wines will be brought by St. Martin himself, together with his retinue, dressed in traditional costume. The procession will be accompanied by dulcimer music and, naturally, samplings of the newly christened wines.

Visitors to the town square in Mikulov will be able to enjoy a craft fair and period music and performances, remembering the times of wandering magicians and comedians, from Friday 8 November. The restaurants, hotels and wine shops of Mikulov will offer a special Martinmas menu and samplings of young wine until 17 November. During the celebrations you can also visit monuments opened to the public specially for the occasion, including the Dietrichstein tomb, Jewish cemetery or Kozí Castle.

At Slavkov-Austerlitz Cahteau, Saturday 16 November will belong to thoroughbred horses, good food and the first wine of the year. Apart from this you can also look forward to the ceremonial arrival of St. Martin on a white horse. The programme will also include guided demonstrations of riding, falconry and, naturally, tastings of the first young wines. Visitors will be able to sample Martinmas goose at the Austerlitz Chateau Restaurant.

Your favourites