Prag für Verliebte – die besten Plätze für ein Rendezvous

Prague Castle form Petřín Hill
Download des Reiseführers und der Broschüre
24. 4. 2013

Prag zu zweit, das sind romantische Ecken, Spaziergänge durch barocke Gärten, ruhige Cafés und die bezaubernde Brücke der Liebe!

Wenn Sie in Prag fragen, wo sich dort die verliebten Pärchen treffen, werden Sie wahrscheinlich die romantische Insel Kampa oder den Hügel Laurenziberg als Antwort bekommen. Sie müssen nicht unbedingt den Aussichtsturm erklimmen oder das Spiegellabyrinth durchlaufen, was Sie aber nicht verpassen sollten, ist der legendäre Platz aller Verliebten am Denkmal des größten tschechischen Dichters Karel der Romantik, Hynek Mácha.

Lassen Sie sich auch durch den Rosengarten auf der Spitze des Laurenziberges oder einen der Palastgärten auf der Kleinseite bezaubern. Sie finden hier genügend Sitzbänke, eine herrliche Aussicht und ruhige Winkel für romantische Momente mit Ihrem/Ihrer Liebsten!

Kampa ist eine wunderschöne Moldau-Insel, gehört allerdings zu den meist besuchten Plätzen in Prag, daher könnte es schwer sein, hier ein ruhiges Plätzchen zu finden. Der Grund, warum Sie doch hierher kommen sollten, ist die Brücke der Liebe. Sie überspannt den Bach Čertovka unweit der Mühle „Velkopřevorský mlýn“ und ist auf den ersten Blick zu erkennen. Das Geländer und die Gitterstäbe der Brücke sind mit Schlössern verschiedenster Farben und Formen übersät, die hier von verliebten Paaren angeschlossen werden. Es bleibt aber auch noch genug Platz für Ihr Schloss, so dass auch Sie die Stärke Ihrer Liebe prüfen können. Wenn Sie das Schloss an der Brücke anschließen und den Schlüssel ins Wasser werfen, sollte Ihnen dies ewige Liebe und Glück bringen. Probieren Sie es aus!

Ein beliebter Ort für romantische Spaziergänge zu zweit ist auch der Park Vyšehrad, wir haben aber einen besseren Tipp für Sie: die Bastion Zur Gottesmarter auf der gegenüberliegenden Seite des Tales. Es handelt sich um einen frisch renovierten Abschnitt der barocken Befestigungsanlage von Prag, die ein bisschen an die berühmtere und größere Festung Vyšehrad erinnert. Sie finden hier ein Café, ein Edelrestaurant und natürlich einige Sitzbänke mit einem herrlichen Ausblick auf Prag.

Unweit von hier liegt ein weiterer zauberhafter Ort, der an das sonnige Italien erinnert. Im Englischen Park an der Villa Gröbe können Sie zum Beispiel eine romantische künstliche Grotte entdecken und an den Hängen des Tals Nuselské údolí wurde einer der historischen Prager Weinberge rekonstruiert. Zu einem richtigen Treffen gehört eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein, deshalb möchten wir Sie in das wunderschön renovierte Gartencafé Pavilon mit seiner Original-Kegelbahn oder in die Weinlaube einladen. Letztere steht inmitten des Weinbergs und bietet Kostproben des Original Prager Weins aus der Rebe, die um Sie herum wächst und heranreift.

Ein Geheimtipp, mit dem Sie Ihre/Ihren Liebsten sprachlos machen, ist eine exklusive Übernachtung im Fernsehturm Žižkov. Neben dem höchsten Aussichtsplateau in Prag können Sie das auf 66 Metern gelegene Luxusrestaurant Oblaca besuchen. Zum Highlight Ihres Besuchs in Prag kann dann die Übernachtung im Sechs-Sterne-Appartement mit einem atemberaubenden Blick auf das erleuchtete Prag bei Nacht werden. Hier hoch über dem Boden werden alle Ihre Träume wahr!

Als Überraschung für Ihren Partner können wir auch das Prager Konzert Mainachtstraum des berühmten italienischen Tenors Andrea Bocelli im Mai empfehlen. Mit dem VIP-Ticket Platinum erhalten Sie außerdem nach dem Konzert eine Originalflasche des Bocelli-Weines, so dass Ihr romantischer Ausflug nach Prag etwas von der sonnigen Toskana erhält!

Favoriten

Prague for lovers – where to go on a date?

Prague Castle form Petřín Hill
Download guides and brochure
17. 3. 2014

For couples Prague means romantic side streets, strolls through Baroque gardens, quiet cafes and a magical bridge of love!

If you ask someone in Prague where you should go on a date, people will no doubt recommend romantic Kampa Island or Petřín Hill. You don't have to climb up to the viewing point or visit the hall of mirrors, but you really ought to stop at a spot that is legendary for all lovers: the memorial to the king of Czech romantic poets Karel Hynek Mácha.

You will also like the Rose Gardens on the peak of Petřín or some of the palace gardens in Malá Strana. There are plenty of benches, enchanting views and peaceful side streets offering a quiet corner for romance!

Kampa is a beautiful island on the Vltava River, but it is also one of the most visited places in Prague, making it hard to find a bit of privacy. The real reason to come here is the bridge of love. It crosses the Čertovka stream just above the Velkopřevorské mill and you will recognize it at first sight. Its railings and metal grids are covered with love padlocks of different colours and shapes. There’s still plenty of space, so you can test the strength of your love. Hang a lock on the bridge and throw the key into the water to ensure everlasting love and happiness. Try it!

A favourite place for walks is the park at Vyšehrad, but we we've got an even better idea: the Bastion U božích muk on the opposite side of the valley. This is a newly restored section of Baroque fortification of Prague, a bit like a bigger and more famous Vyšehrad fortress. There is a café, fine dining and of course benches with great views of the city.

Just a short walk away is another magical place, which recalls sunny Italy. In the English park at the Gröbe Villa discover for example a romantic artificial cave on the slopes converging to the Nusle Valley as well as one of one of Prague's restored historic vineyards. You can’t have a proper date without coffee or a glass of wine, so we invite you to the lovingly renovated Pavilion garden cafe with an original bowling alley or the Viniční altán restaurant. It is surrounded by vineyards and you can taste original Prague wine made from grapes that grow and mature right in front of you.

A special tip that will take your darling’s breath away is unconventional accommodation in the Žižkov television tower. Apart from the highest viewing platform in Prague you can dine in the clouds in the luxurious restaurant Oblaca at a height of 66 metres. The highlight of your visit to Prague can be a stay in the six-star suite with dazzling views of Prague by night. Here, high above the ground, all of your dreams can come true!

Your favourites