Erleben Sie den magischen Opernball

State Opera during the Ball in Opera
Download des Reiseführers und der Broschüre
21. 1. 2014

Lassen Sie sich in die Zeiten hinreißen, wann die Wörter Dame und Gentleman zum Bestandteil des alltäglichen Wörterbuches waren!

Prag haucht mit der Romantik insbesondere im Winter. Die Dächer sind mit Schneedecke bedeckt, weiße Schwäne schwimmen an der Moldau und der Glühwein in der Hand, dies alles bildet eine einmalige Atmosphäre. Zu Winter und zu den Städten im Mitteleuropa gehören die Gesellschaftsereignisse und Bälle. Ein der Höhepunkte solcher Ereignisse in Tschechien ist der Prager Opernball. Der diesjährige findet am 8. Februar 2014 in den Neorokokoinnenräumen der Gebäude Staatsoper, die sich fast über die Nacht in einen Tanzsaal verwandelt.

Obwohl der Opernball nicht so eine Tradition wie sein weltweit berühmtes Gegenüber in Wien hat, hat er sich unter die sehr erwarteten Veranstaltungen mit internationaler Teilnahme und einem bedeutenden karitativen Unterton eingereiht. Jeder, der zu sehen sein will, wirft sich in Gala und verbringt einen Abend voll von Musik, Tanz, ausgezeichnetes Essens und Trinkens mit einem Gefühl der neuzeitlichen Aristokraten. Auf den Ball kommen Herren nicht nur als Männer, sonder als Kavaliere. Sie begleiten ihre Partnerinnen auf ein Fest, das im Kreislauf des alltäglichen Jahres einen ganz magischen Charakter hat.

Ball im Zeichen von Strauss

Diesjähriger Balljahrgang stellt eine Ehre dem Vater und Sohn aus Wien und dem Jubiläumskomponisten des gleichen Nachnamens Richard Strauss dar, von dessen Geburt genau 150 Jahre vergehen. Gerade die berühmte Wiener Strauss-Dynastie ist ein Klan der Komponisten, die den Walzer weltweit berühmt machten. Im Opernhaus ertönt somit der berühmte Radetzky Marsch von Johann Strauss, An der schonen blauen Donau oder Zigeunerbaron von Johann Strauss jr.

Freuen können Sie sich auch auf die gefälligen Melodien eines der letzten Opernriesen in der langen Reihe der genialen Komponisten, Richard Strauss. Gerade an diesen Autor erinnert der Rosige Kavalier (Růžový kavalír), ein unsterbliches Werk vor dem Hintergrund des biederen Librettos, welchem, wie aus den Namen offensichtlich ist, die Rose als Symbol der Liebe dominiert.

Favoriten

Experience the magical Opera Ball

State Opera during the Ball in Opera
Download guides and brochure
21. 1. 2014

Let yourself be carried away to the days when the words lady and gentleman were a part of everyday vocabulary!

Prague breathes romance especially in winter. Roofs covered with a blanket of snow, white swans floating on the river Vltava, and mulled wine in the hand create an unforgettable atmosphere. Winter and cities in Central Europe also mean social events and balls. One of their highlights in the Czech Republic is Prague’s Opera Ball. This year it will be held on February 8th, 2014 in the neo-Rococo interior of the State Opera, which will be transformed into a ballroom throughout the night.

Although the Opera Ball lacks the tradition of its world-famous counterpart in Vienna, it is nevertheless among the highly-anticipated events with an international character and significant charitable context. Everyone who wants to be seen goes to a gala and enjoys an evening full of music, dancing, great food and drink with the feeling of modern aristocrats. Gentlemen do not go to the ball as mere men, rather as cavaliers. Escort your partner to this event, which in the cycle of everyday life has a completely magical character.

A ball full of Strauss

This year’s ball is a tribute to the Viennese father and son and the composer of the same name Richard Strauss, who was born 150 years ago. The famous Viennese Strauss Dynasty consists of the composers who made the waltz famous around the world. The Opera Ball resonates with the sounds of the famous Radetzky March by Johann Strauss, and The Blue Danube and The Gypsy Baron by Johann Strauss the Younger.

You can also enjoy a pleasing melody from the long line of brilliant work by one of the last opera greats, Richard Strauss. He is celebrated for his Rosenkavalier, an immortal work in the background of a genial libretto dominated, as is evident from the name, by the rose as a symbol of love.

Your favourites