Kostenlos in die Prager Museen

National Technical Museum
Download des Reiseführers und der Broschüre
10. 6. 2014

Kommen Sie den Tag der Wissenschaft, Kunst und der Erkenntnis genießen! In der Nacht des 14. Juni kommen Sie für umsonst oder zu einem symbolischen Eintrittsgeld in die Prager Museen und Galerien hinein.

Dieses Jahr schließen sich 39 Prager Museen, Galerien und andere Kulturinstitute der Aktion an. 68 Objekte werden für alle Erkenntnissüchtigen geöffnet haben. Den ganzen Abend lang gibt es in jedem der Objekte ein reiches Begleitprogramm, sodass sich kein Besucher langweilen wird.

Diesjährige Premiere

Das Beste der vergangenen Jahrgänge bleibt natürlich bestehen: auch dieses Jahr bietet die Prager Museumsnacht Besichtigungen von Museen und Galerien zu ungewöhnlicher Nachtstunde, und von 18.30 bis 01.15 Uhr wird es kostenlose Beförderung mit Spezialbussen geben. Erstmalig hat sich auch die Fakultät für Mathematik und Physik der Karlsuniversität auf dem Kleinseitner Ring (Malostranské náměstí), in enger Nachbarschaft zur Nikolaikirche, der Prager Museumsnacht angeschlossen. Sie können in das barocke, mit Fresken geschmückte Refektorium hineinschauen, in dem Promotionen und Konzerte stattfinden, das aber gewöhnliche Besucher nur ausnahmsweise zu sehen bekommen.

Erlebnisse, die Sie nie vergessen werden

Zu den außergewöhnlichen Orten, die während der Prager Museumsnacht zu einem Besuch einladen, gehört z.B. auch das Gewächshaus „Fata Morgana“ und der Weinberg der Hl. Klara im Botanischen Garten der Hauptstadt Prag. Auch im Neustädter Rathaus hält der elfte Jahrgang der Prager Museumsnacht Einzug. Lassen Sie sich den Ausblick auf das nächtliche Prag von seinem Turm aus nicht entgehen, und schauen Sie sich in der Turmwärterwohnung auch die Ausstellung historischer Stiche vom Prager Tal an. Traditionsgemäß hat auch das Armeemuseum in Žižkov ein reiches, ungewöhnliches Programm vorbereitet. Sie können hier nicht nur die verschiedensten Feuer- und Schusswaffen anschauen und anfassen, unter sachkundiger Aufsicht der Museumsmitarbeiter können Sie sogar Ihre Treffsicherheit erproben. Im Nationalen Technikmuseum auf der Letná-Ebene wiederum kommen die Historiker auf ihre Kosten – unter anderem ist eine Vorführung der frühmittelalterlichen Technologie der Eisenerzeugung in einem Nachbau eines slawischen Ofens oder das Abspielen von Musik von den phonografischen Walzen aus den Werkstätten des Thomas Alfa Edison vorbereitet worden. Auf dem Altstädter Ring im Kinský Palast der zur Nationalgalerie gehört, und in dem Kunst des alten Asien zu sehen ist, werden Sie japanischen Tee kosten und den traditionellen Prozess seiner Zubereitung beobachten können.

Wo, wann, was, wie und womit?

Interessieren Sie Programme für Familien mit Kindern oder suchen Sie eher stille Plätze, Konzerte oder gastronomische Freuden? Alle Informationen einschließlich der empfohlenen Verkehrsverbindungen erhalten Sie an den Informationsständen. Diese werden am Wenzelsplatz vor dem historischen Gebäude des Nationalmuseums stehen (geöffnet am Freitag, dem 13. 6., von 12 bis 19 Uhr und am Samstag, dem 14. 6., von 10 bis 24 Uhr). Hier können Sie auch eine Handkarte mit den Spezialbuslinien und einer Liste der Institutionen bekommen, die sie im Rahmen der Prager Museumsnacht besuchen können.

Favoriten

Prague Museums for Free

National Technical Museum
Download guides and brochure
10. 6. 2014

Come and enjoy a feast of science, art and knowledge! On the night of June 14 you will get into Prague's museums and galleries for free or for a symbolic fee.

This year, the event involves 39 Prague museums, galleries and other cultural institutions and 68 buildings will be open for all those with a thirst for knowledge. A rich accompanying program for the whole evening is prepared for each of the buildings, ensuring that none of the visitors will be bored.

This year's premiere

The best of previous years will of course remain: As in the past, the Prague Museum Night offers tours of museums and galleries in the non-traditional nighttime hours and special transport buses from 18.30 to 1.15 will be set up for free. The Faculty of Mathematics and Physics, at Charles University on Lesser Town Square has also joined in on the Prague Museum Night for the first time. It is located next to the St. Nicholas Church.You can peek into the Baroque refectory decorated with frescoes, where graduation ceremonies and concerts are held, but regular visitors rarely see.

Experiences you won't forget

Exceptional places that can be visited during the Prague Museum Night include the Fata Morgana greenhouse and the St. Clare Vineyard in the Prague Botanical Garden.The eleventh anniversary of the Prague Museum Night is also coming to the New Town Hall. Don’t miss out on the night views of Prague from its tower and see an exhibition of historical engravings of the Prague basin in the apartment of the jailer. The traditionally rich and unusual accompanying program was also prepared by the Army Museum in Žižkov. Not only can you see and touch a variety of firearms there, but under the supervision of museum staff you can even try out your shooting aim. In the National Technical Museum at Letná, historians will enjoy exhibitions of early medieval iron production technology in a replica of a Slavic oven or listen to music from phonograph cylinders from the workshop of Thomas Alva Edison. On Old Town Square in Kinský Palace, which belongs to the National Gallery and where you can see the old art of Asia, you will be able to taste Japanese tea and witness the traditional processes for its preparation.

Where, when, what, how and why?

Are you interested in programs for families with children or are you perhaps looking for quiet places, concerts or gastronomic pleasure? All information including recommended transport links are available at the information stands. Those will be located both at Wenceslas square in front of the historical building of the National Museum (open on Friday 13.6 from 12 pm-7 pm and on Saturday 14.6 from 10 am to 12 am). You will also get maps of special bus routes and a list of institutions that you can visit within the Prague Museum Night.

Your favourites