Wie kann man den November in Tschechien genießen

Download des Reiseführers und der Broschüre
18. 11. 2013

Wir nennen Ihnen Tipps, wie sie sich die Herbsttage bunt gestalten können. Glauben Sie, die Auswahl ist reichhaltig!

Der November - in Tschechisch bedeutet es wortwörtlich „Monat der fallenden Blätter“ - ist eine Zeit voller Nebel und Regen. Für Spaziergänge in der Natur sowie Ausflüge zu Denkmälern ist es kein ideales Wetter. Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten, wie man die Freizeit verbringen kann. Wir laden Sie zu mehreren Ausstellungen, zum Hören von Musik oder zu einem Besuch eines interessanten Festivals ein.

Der europäische und tschechische Jugendstil in Prag

Bewundern Sie die Zeit des Jugendstils, der durch Ornamentmotive von Blumen und Tieren typisch ist? Dann sollten Sie nicht die Langzeitausstellung mit der Bezeichnung der Europäische und tschechische Jugendstil verpassen. Im Jugendstil gehaltenen Gemeindehaus können Sie die im Jugendstil genutzte Kunst ab dem 1. November bewundern. In den Novembertagen wärmen Sie die Verzierungen und die goldene Farbe des Jugendstils, deshalb sollten Sie bei diesem Ereignis bestimmt nicht fehlen. Die Ausstellung hat das Kunst-Industrie-Museum in Prag vorbereitet, das plant, die Exponate im Verlauf der bis zum Jahr 2015 dauernden Ausstellung auszutauschen.

Ständig ist weiterhin die Ausstellung im Veletržní palác (Messepalast) geöffnet, die 20 monumentale Leinwände von Alfons Mucha aus dem Zyklus des Slawische Epos vorstellt. 

Jazz ohne Grenzen in Pilsen

Gehören Sie zu den Liebhabern des Jazz? Dann sollten Sie wissen, dass die Stadt Plzeň (Pilsen) schon das achte Jahr das Internationale Musikfestival Jazz ohne Grenzen veranstaltet (Jazz bez hranic). Während dieses Zeitraums hat dieses Jazzereignis viele Liebhaber gewonnen. Für das Festival sind auch verschiedene Workshops vorbereitet, auf denen Sie tanzen sowie auf Musikinstrumenten spielen können. Jazz ohne Grenzen können Sie bis zum 5. Dezember genießen.  Eine weitere Jazzaktion, die Sie noch im November in Prag genießen können, sind Struny podzimu (Saiten des Herbsts) und das Internationale Jazzfestival.

Festival der offenen Keller

Der November steht selbstverständlich im Zeichen der St.-Martins-Weine. Weinliebhabern sollte nicht die schon traditionelle südmährische Aktion entgehen, die Festival der offenen Keller genannt wird. Dieses Jahr findet es zum ersten Mal in der Gegend von Mutěnice in Südmähren statt. Dreißig kleine Winzer öffnen ihre Keller den Interessenten. Ein Pendelverkehr fährt Sie zwischen den fünf teilnehmenden Gemeinden.  Genießen Sie die schöne herbstliche Landschaft in Südmähren am Wochenende vom 16. und 17. November.

Krummauer Herbstrezitationen

Verbinden Sie den Herbst und den kommenden Winter mit einem Besuch von Konzerten? Dann erfreut Sie sicher der dritte Jahrgang der Krummauer Herbstrezitationen (Krumlovské podzimní recitály). Die Kammerkonzerte werden jeden Samstag im November im Renaissancesaal des Welschen Hofes stattfinden. Český Krumlov (Böhmisch Krummau) nutzt auch für ausgewählte Konzerte die neu rekonstruierte Synagoge. 

Favoriten

What to do in the Czech Republic in November

Download guides and brochure
18. 11. 2013

Here are a few tips for brightening up the autumn. Trust us, there’s plenty to choose from!

November – the Czech word for this month (‘listopad’) literally means ‘the month of falling leaves’ – is a time of mist and rain. It’s not the ideal weather for countryside walks or excursions. Despite this, there are plenty of things to do in your free time. Why not visit an exhibition, listen to some music or go to an interesting festival?

The European and Czech Art Nouveau in Prague

Are you a fan of the Art Nouveau style, with its characteristic animal and flower motifs? Then don’t miss the long-term European and Czech Art Nouveau exhibition, which will run in the Art Nouveau Municipal House from 1 November. Let yourself be warmed by the ornateness and gold colours of the Art Nouveau on November days; this event’s certainly not to be missed. The exhibition was prepared by the Museum of Decorative Arts in Prague, which plans to continually change the exhibits displayed over the course of the exhibition, which will continue until 2015.

You will still also be able to visit the exhibition in the Veletržní Palace, featuring the 20 monumental canvases of Alfons Mucha’s Slav Epic cycle. 

Jazz without borders in Plzeň

Are you a jazz-lover? Then don’t miss the eighth edition of the Jazz without Borders International Music Festival in Plzeň, which has won many fans in the years since its first edition. The event will also include a variety of workshops, where you’ll have the opportunity to dance or play a musical instrument. Jazz without Borders will continue until 5 December. Other jazz-related events taking place in Prague in November include Strings of Autumn and the International Jazz Festival.

Open Cellars Festival

November is naturally also the month of svatomartinské wine, the Czech version of Beaujolais nouveau. Wine-lovers shouldn’t miss the now-traditional South Moravian event known as the Open Cellars Festival. This year it will take place for the first time in the Mutěnice region in South Moravia. Around thirty small vineyards will open their cellars to the public. Shuttle buses will take you between the five villages participating in the event. You can enjoy the beautiful autumn countryside of South Moravia on the weekend of 16-17 November.

Krumlov Autumn Recitals

Do you associate the autumn and coming winter with concerts? Then you’ll certainly look forward to the third edition of the Krumlov Autumn Recitals. Concerts of chamber music will take place every Saturday in November in the Renaissance hall of the Italian Court. Český Krumlov will also use the newly renovated synagogue for selected concerts.

Your favourites