Die tschechischen Kurbäder eröffnen die Hauptsaison

Download des Reiseführers und der Broschüre
8. 4. 2014

Kommen Sie in eines der berühmten tschechischen Kurbäder, um die großartige Eröffnung der diesjährigen Saison mitzufeiern!

In den meisten tschechischen Kurbädern wird die neue Kursaison im Mai eröffnet. Der Frühling ist in vollem Gange, die Zeit ist ideal für Spaziergänge, Erholung und Wellness-Vergnügen. Kommen Sie in die tschechischen Kurbäder und erleben die feierliche Segnung der Heilquellen. Oder entscheiden Sie sich lieber für ein Konzert auf der Promenade, eine Bootsfahrt oder eine Modeschau?

Die neue Saison in Karlsbad ist traditionell mit der Segnung der Heilquellen und einem Frühlingsfest verbunden – die Saisoneröffnung findet ja schon am 3. und 4. Mai statt. Durch den Kurort zieht ein historischer Festzug mit dem Gründer der Stadt Karl IV. an seiner Spitze, es finden Konzerte, ein Handwerksmarkt und eine Reihe von Begleitveranstaltungen statt. Die Besucher können sich auf köstliche Kuroblaten, ein Feuerwerk und einen Galaabend im Grandhotel Pupp freuen.

Am 4. Mai laden wir Sie zur Verköstigung von Kurbladen, Likören und Kolatschen in den südmährischen Kurort Lednice ein. Neben der feierlichen Segnung der Heilquellen bietet der Kurort ein reichhaltiges Programm für Groß und Klein sowie einen Handwerksjahrmarkt. Während des Maifestes können sie auch eine Bootsfahrt durch den Schlosspark von Lednice oder eine Fahrt mit einer historischen Dampflok unternehmen.

Konzerte, Auftritte populärer Schauspieler und Sänger, Tag der offenen Tür im Stadttheater und Museum, ein Wohltätigkeitsgolfturnier oder eine feierliche Messe – das ist nur eine kleine Auswahl aus dem reichhaltigen Programm der Eröffnung der Kursaison in Marienbad, die regelmäßig am zweiten Maiwochenende stattfindet. Im Rahmen der Feierlichkeiten wird traditionell ein neues Musikstück für die Singende Fontäne, eine der größten Attraktionen des Kurortes, präsentiert. Die Fontäne ist täglich von Ende April bis Ende Oktober in Betrieb, die letzten Vorführungen um 21 und 22 Uhr werden von Lichteffekten begleitet.

Als ein großes Fest gilt die Eröffnung und Segnung der Heilquellen in Luhačovice, dem bekanntesten südmährischen Kurort. Der Beginn der Saison im Stil des frühen 20. Jahrhunderts findet vom 10. bis 12. Mai statt. Sie können sich auf Jugendstilkostüme, bunte Trachten, alte Autos, Kolonnadenkonzerte und Unterhaltungsprogramme für die ganze Familie freuen.

Eine Woche später, d. h. am 18. und 19. Mai, wird die neue Kursaison in Franzensbad eröffnet. Die diesjährigen Feierlichkeiten haben eine besondere Bedeutung, da die Stadt ihr 220-jähriges Jubiläum feiert. Zum Programm des traditionellen Stadtfestes gehören zum Beispiel die Segnung der Heilquellen, Konzerte auf der Promenade, Majoretten- und Fechter-Auftritte oder ein Festzug durch die Stadt. Im hiesigen Aquaforum können Sie sich dann mit Massagen oder Sauna vom Feiern erholen!

Vom 25. bis 26. Mai laden wir Sie zur feierlichen Eröffnung der 859. Kursaison in Teplitz ein. Das große gesellschaftliche Ereignis für Einheimische und Gäste bietet neben einem Unterhaltungsprogramm mit zahlreichen Konzerten auch die Segnung der Heilquellen. Ähnlich wie in den anderen Kurorten ist auch in Teplitz diese Tradition auf den alten heidnischen Brauch der Brunneneröffnung zurückzuführen – und genauso wie damals sollte sie auch heute symbolisch zur Erhaltung der lebensspendenden Energie und Heilkraft dieser Naturquellen beitragen.

Seien Sie dabei, haben Sie Spaß und tanken Sie Energie für die neue Saison!

Favoriten

A social event full of grace and elegance – opening of the Czech spa season

Download guides and brochure
7. 5. 2013

Choose one of the famous Czech spas and come celebrate the magnificent opening of this year’s season!

The start of the new spa season in most Czech spas takes place in May. Spring is in full swing and the days are filled with walks, rests and wellness activities. Why not head off to a Czech spa and attend the ceremonial consecration of the waters? Or would you prefer a promenade concert, boat trip or fashion show?

The start of the new season in Karlovy Vary is traditionally connected with the consecration of the mineral waters and a celebration of spring on 3 and 4 May. A historical procession winds its way through the whole town headed by the town’s founder King Charles IV. There are concerts, a craft fair and a whole range of additional programmes. You can also look forward to the wonderful spa wafers, fireworks and the gala ceremony in the Grand Hotel Pupp.

For a taste of spa wafers, liqueurs and cakes, on 4 May head to Lednice, a spa town in South Moravia. In addition to the ceremonial consecration of the waters, a rich programme for children and adults and a craft fair is prepared in the spa. Another great way to enjoy the May Celebrations is a boat trip through the castle parks or a trip on an antique steam engine train.

The start of the new season in Mariánské Lázně features concerts, popular actors and singers, open house days in the local theatres and museums, charity golf tournaments and a celebratory mass, all of which take place on the second weekend in May. The celebrations will also include a new composition for the Singing Fountain, one of the spa’s main attractions. The fountain operates daily from the end of April to the end of October. At the last performances at 9 and 10 p.m. the music and water effects are also accompanied by a light show.

The opening ceremony and consecration of the waters in Luhačovice, the most famous Moravian spa, is accompanied by a big celebration. The start of the new spa season takes place from 10 to 12 May and is in the spirit of the peaceful atmosphere of the start of the last century. You can look forward to Art Nouveau costumes and colourful folk costumes, antique cars, concerts in the colonnade and a fun programme for the whole family.

A week later, on 18 and 19 May, the new spa season will kick off in Františkovy Lázně. This year’s celebrations are even more special than usual, because the town will be celebrating its 220th anniversary. The programme features consecration of the waters, promenade concerts, performances by majorettes and fencers and a procession through the town. And if you want to rest, relax, get a massage or unwind in a sauna, you can take advantage of the local Aquaforum!

From May 25 to 26 you can attend the opening ceremony of the 859th spa season in Teplice. This is a major social event for the town’s residents as well as visitors to the spa, which includes an entertainment programme with dozens of concerts as well as consecration of the waters. As in other places, here in the oldest Czech spa this tradition is based on old pagan rituals connected with the opening of wells. And like in the old times it now aims to symbolically preserve the life-giving energy and healing power of this natural resource.

Be there, have fun and get recharged for the new season!

Your favourites