Plakate von Alfons Mucha – Ausstellung im Gemeindehaus in Prag

Download des Reiseführers und der Broschüre
12. 4. 2013

Die Ausstellung der Ivan-Lendl-Sammlung von Jugendstil-Plakaten gehört zu den bedeutendsten Kunstereignissen des Jahres 2013 in Tschechien.

Zum ersten Mal wird die komplette Plakat-Kollektion des berühmten Jugendstilkünstlers aus Lendls Sammlung ausgestellt! Die Ausstellung beginnt im April und dauert bis Ende Juli. Ivan Lendl wird persönlich an der Vernissage teilnehmen und auch einige kommentierte Führungen organisieren. Alfons Mucha wurde vor allem durch sein Theaterplakat Gismonda für die Pariser Schauspielerin Sarah Bernhardt berühmt.

Der berühmte Tennisspieler tschechischer Herkunft Ivan Lendl ist neben seinem Tennis auch für seine Leidenschaft für Plakate von Alfons Mucha bekannt. Mit dem Aufbau der Sammlung begann er bereits Anfang der achtziger Jahre in der Zeit seiner größten Tenniserfolge, als er dreizehn Saisons lang unter den Top Ten der Weltrangliste zu finden war. Zusammen mit dem Kenner des Werks Muchas und Kurator Jack Rennert hat Lendl eine einmalige Kollektion zusammengestellt, die nun das erste Mal als Ganzes im Prager Gemeindehaus ausgestellt wird.

Lendls Sammlung von Muchas Plakaten ist außergewöhnlich. Eine Zeit lang war der Tennisspieler Muchas Plakaten regelrecht verfallen. Sogar sein Haus hat er extra für die Plakate konzipiert und er behauptete gerne, dass „sein ganzes Interesse nur dem Sport, Mucha und der Familie gilt“. An der Erstellung der einmaligen Kollektion war auch der Sohn des berühmten Malers Jiří Mucha beteiligt.

Obwohl die genaue Anzahl der Plakate nicht bekannt ist, wird angenommen, dass Alfons Mucha insgesamt 154 solche Plakate geschaffen hat. Lendls Kollektion umfasst 151 Originale, also die meisten davon. Es fehlen nur einige wenige Stück, um die Sammlung zu komplettieren. Lendl sagte vor einiger Zeit in einem Interview, dass eines der fehlenden Plakate sich im Metropolitan Museum in New York befindet und ein weiteres im Museum in Hamburg zu finden ist. Angeblich gibt es noch ein Plakat, von dem man aber seit langem nichts mehr gehört hat.

Wer ist wer

Alfons Mucha (1860–1939), tschechischer Maler und Designer, dessen Illustrationen, Zeichnungen, Bilder und Dekorationen die Belle Époque und den Jugendstil begleitet haben. Er arbeitete zum Beispiel in Wien, Paris und den USA und wurde vor allem durch seine Theaterplakate für die französische Theaterschauspielerin Sarah Bernhardt bekannt. Er malte die Vorlagen für die ersten Briefmarken und Banknoten der unabhängigen Tschechoslowakei und war der Grafiker und Autor weltberühmter Plakate des Art Nouveau. Im Prager Ausstellungspalast ist sein von der Geschichte der slawischen Völker inspirierter Großleinwand-Zyklus mit dem Titel Das slawische Epos ausgestellt, in der Prager Panská Straße kann man dann das erste Museum besuchen, das sich Muchas Leben und Werk widmet.

Ivan Lendl (*1960), ursprünglich tschechoslowakischer, später amerikanischer Tennisspieler, die ehemalige Nummer eins der Tennis-Weltrangliste und eine der dominierenden Figuren des Welttennis. Die Zeitschrift „Tennis magazine“ hat ihn zu den zehn erfolgreichsten Tennisspielern der Welt gekürt.

Favoriten

Alfons Mucha's posters – exhibition in Prague's Municipal House

Download guides and brochure
17. 4. 2013

The exhibition of Ivan Lendl's collection of Art Nouveau posters is one of the most important art events in the Czech Republic in 2013.

The complete collection of posters by the renowned Art Nouveau artist from the Lendl collection will be exhibited for the first time! The exhibition opens in April and will continue until the end of June. Ivan Lendl will personally participate in the vernissage and has also organized several guided tours. Alfons Mucha became famous mainly thanks to his theatre posters of Gismond for Parisian actress Sarah Bernhardt.

Ivan Lendl is a famous tennis player of Czech origin. In addition to his art on the court, he is well known for his passion for the posters of Alfons Mucha. He began collecting them at the start of the 1980s, at a time when he was ranked among the top ten tennis players in the world for 13 full seasons. Together with Mucha expert and curator Jack Rennert, Lendl has put together a unique collection, which will now for the first time be exhibited as a whole in Prague's Municipal House.

Lendl's collection of Mucha posters is extraordinary. At one point the tennis player simply fell in love with Mucha’s posters. He even custom-built his house for the posters and has been quoted as saying that his "only interests are sports, Mucha, and my family." Jiří Mucha, the son of the famous painter, helped Lendl create this unique collection.

Although the exact number of posters is unknown, it is said that the Czech painter created 154 of them. Lendl's collection consists of 151 originals, in other words most of them. Only a few pieces are missing for the collection to be complete. In an interview Lendl said that one of the missing pieces is in the Metropolitan Museum in New York and another one is in a museum in Hamburg. He has no doubt that there is still another one, but nothing has been heard about it for a long time.

Who's who

Alfons Mucha (1860 – 1939), Czech painter and designer, whose illustrations, drawings, pictures and decorations accompanied the Belle Époque and Art Nouveau eras. He worked in Vienna, Paris and the USA and was renowned in particular for his theatre posters for French actress Sarah Bernhardt. He designed the first postage stamps and bank notes of the independent Czechoslovak state and was a graphic artist and creator of world-famous Art Nouveau posters. A cycle of large canvases inspired by the history of the Slavic peoples entitled The Slav Epic is exhibited in the Veletržní Palace in Prague. On Panská Street you can visit the first museum devoted to his life and work.

Ivan Lendl (born 1960), American tennis player of Czech origin, the former world number one and one of the most renowned figures in world tennis. Tennis Magazine named him one of the ten most successful tennis players in the world.

Your favourites