Erleben Sie die schönsten Weihnachtsmärkte

Download des Reiseführers und der Broschüre
2. 12. 2013

Lernen Sie das weihnachtliche Prag, Brünn oder Olmütz kennen und saugen Sie die echte Feieratmosphäre auf!

Die Weihnachtszeit kommt. Erübrigen Sie Zeit und erleben Sie die Weihnachtsatmosphäre und kaufen Sie Geschenke in Ruhe auf einem der schönsten Märkte Tschechiens.

Prag wird von Tausenden Lichtern gestrahlt

Die Atmosphäre des Weihnachtsmarktes auf dem Altstädter Ring möchte fast jeder erleben. Zum weihnachtlichen Prag gehören belichtete Verkaufsstände voll von Leckerbissen als auch das Hören der Musik. Jemanden stört vielleicht der kommerzielle Stil des Verkaufes oder teure Ware, trotzdem lockt diese wunderschöne Veranstaltung jedes Jahr eine Unmenge von Tschechen sowie Ausländer. Am 30. November werden zum ersten Mal die Lichter an dem wunderschönen Weihnachtsbaum eingeschaltet und ab dem 1. Dezember bis zum ersten Tag des Jahres 2014 können Sie die typischen Gerichte sowie Getränke kosten, Kleinigkeiten einkaufen, traditionelle Handwerke folgen, die Kinder in einer kleinen Werkstatt beschäftigen und Konzerte genießen. Weitere Weihnachtsmärkte finden zum Beispiel auf dem Wenzelsplatz oder auf dem Platz des Friedens statt. In Prag können Sie auch im Winter zum Beispiel Prager Burg, Franz-Kafka-Museum oder das Jüdische Museum besuchen.

Brünn plant drei große Weihnachtsmärkte

Eine weitere Stadt, die durch ihre Weihnachtsatmosphäre berühmt ist, ist Brünn. Die Weihnachtsmärkte finden hier an mehreren Plätzen statt, der größte Markt ist jedoch derjenige, der sich auf dem Platz der Freiheit abspielt. Am 30. November beginnt der Weihnachtsbaum zu strahlen und bis zum 23. Dezember können Sie den Duft von gebratenen Kastanien, Punsches oder Frgály (süße Plunderteilchen) genießen. Für die musikalische Kulisse werden verschiedenen Musikbände sorgen. Die Kinder können Ponys reiten oder dem Weihnachtsmann einen Brief mit ihren Wünschen schreiben.

Olmütz bietet den Eislaufplatz gratis an

Jedes Jahr sind die traditionellen Märkte auf dem Olmützer Oberen Platz immer mehr beliebt. Die Lichter am Weihnachtsbaum werden hier mit einem Vorsprung bereits am 24. November eingeschaltet und bis zum Vorabend des Heiligenabends können Sie jeden Tag mit den Interpreten im Konzert singen. Sie können hier Live-Musik der bekannten tschechischen Bände hören. Nur in Olmütz, auf dem einzigen Markt in der Tschechischen Republik, werden Sie die Originalqualität des Nürnberger Weines und Punsches kosten. Bis Ende Februar kommen Sie den Eislaufplatz gratis zu besuchen. Nicht einmal die Kälte verhindert Sie, die Dreifaltigkeitssäule oder die Basilika Mariä Heimsuchung auf dem Heiligenberg (Svatý Kopeček) zu bewundern.

Český Krumlov (Böhmisch Krumau) wird von der lebenden Weihnachtskrippe verschönert

Die Stadt Český Krumlov ist in jeder beliebigen Jahreszeit bezaubernd. Zu Weihnachten ragt jedoch ihre Schönheit noch mehr heraus. Der Stadtplatz Náměstí Svornosti wird zum Treffpunkt der Freunde und auch Ziel der Touristen sein. Ab dem 29. November bis zu den Dreikönigen dominiert dem Stadtplatz der leuchtende Weihnachtsbaum, unter dem die Weihnachtslieder gesungen werden, der Nikolaus Süßigkeiten verschenkt und die Post an den Weihnachtsmann gesammelt wird. Die Atmosphäre unterstreicht die lebende Weihnachtskrippe und die Weihnachtsstimmung wird von den Adventswochenenden mit dem Markt gekrönt. Bei rauem Wetter können Sie sich ins Museum Fotoateliér Seidler verbergen, bei schönem Wetter genießen Sie Ufer des Flusses Moldau, wo Sie sich in einem der Kaffees oder Restaurants erwärmen können.

In České Budějovice (Budweis) werden Sie Trompeter als auch Dudelsackpfeifer anhören

In der südböhmischen Metropole befindet sich ein der größten Stadtplätze Tschechiens. Auch dort dürfen die traditionellen Adventsmärkte natürlich nicht fehlen. Der Marktplatz Přemysl Otakar II. in České Budějovice wird ab dem 29. November bis zum 23. Dezember zu einem Ort sein, wo sich traditionelle Handwerke und Bräuche zusammentreffen. Auch hier werden Sie eine Menge Leckerbissen kosten, Weihnachtslieder anhören oder Geschenke kaufen. Alle diese angenehmen Adventstätigkeiten können Sie durch Anhören der Trompeter oder Dudelsackpfeifer oder durch das Ansehen des Volkskunstensembles bunt machen. Falls Sie kein Glühwein und Punsch mehr trinken wollen, machen Sie eine Besichtigung der Brauerei Budějovický Budvar.

Favoriten

Enjoy the most beautiful Christmas markets

Download guides and brochure
2. 12. 2013

Experience Christmas in Prague, Brno and Olomouc and soak up the right festive atmosphere!

The Christmas season is approaching. Find the time to enjoy the Christmas atmosphere and shop for presents in peace at some of the most beautiful markets in the country.

Prague lit up by thousands of lights

Nearly everyone wants to experience the atmosphere of the Christmas market of Old Town Square. Christmas in Prague includes lit stalls full of tasty morsels and listening to music. Some people might resent the commercial style of selling or the expensive goods, and yet this beautiful event annually attracts a huge number of Czechs and foreigners. The beautiful Christmas tree is lit up for the first time on November 30 and you can enjoy typical food and drinks, shop for little items, watch traditional craftsmanship in action, entertain the kids with little workshops and enjoy concerts from December 1 until the first day of 2014. There are other Christmas markets on Wenceslas Square or on the Square of Peace. During wintertime in Prague you can visit Prague Castle, Franz Kafka Museum or the Jewish Museum.

Brno is preparing three large Christmas markets

Another city famous for its Christmas atmosphere is Brno. The Christmas markets here are held in many locations, but the biggest market is the one on Liberty Square. The tree is lit up on November 30 and you will be able to enjoy the aroma of roasted chestnuts, punch or traditional pies until December 23. Various bands provide the background music. Children can ride the ponies or write their wishes to Baby Jesus.

Olomouc has a free skating rink

Every year sees more and more popular traditional markets in Olomouc on the Upper Square. The Christmas tree is lit up here early on November 24 and you can sing with performers at concerts every day until Christmas Eve. You can also hear famous Czech bands live here. Olomouc has the only market in the Czech Republic where you can try the original quality of Nuremberg wine and punch. Come skate for free at the rink until the end of February. Not even winter will you prevent you from admiring the Holy Trinity Column or the Basilica of the Virgin Mary on Svatý Kopeček.

Český Krumlov adorned with the live nativity scene

The city of Český Krumlov is magical at any time of year. At Christmas, however, its charm stands out even more. Svornost Square becomes a meeting place for friends and a tourist destination. From November 29 until Three Kings the square is dominated by a lit Christmas tree under which carols are sung and St. Nicholas walks around collecting letters for Baby Jesus. The atmosphere is underscored by a live nativity scene and the Christmas cheer is capped off by the Advent weekends with markets. During poor weather, you can head to the Seidler Photo Studio Museum, and when the weather is nice, you can enjoy a stroll along the banks of the Vltava River, where you can warm up in one of the cafes or restaurants.

Hear buglers and pipers in České Budějovice

This South Bohemian city has one of the largest squares in the country. Naturally you will find traditional Christmas markets there. From November 29 to December 23, Přemysl Otakar II Square in České Budějovice will be the place to see traditional crafts and customs in action. Here, you can try lots of good things to eat and drink, listen to carols or buy gifts. All these nice Advent activities are enriched by listening to buglers and pipers or by watching folklore groups. Once you have had your fill of mulled wine and punch, come take a tour of the Budějovické Budvar Brewery.

Your favourites