Das internationale Filmfestival in Karlsbad steht vor der Tür

Hotel Thermal Karlovy Vary
Download des Reiseführers und der Broschüre
26. 6. 2014

Das größte Treffen der Filmfachleute und Filmfans in Tschechien findet unter Teilnahme von Mel Gibson vom 4. bis zum 12. Juli inmitten des wunderschönen Umfelds des westböhmischen Kurorts statt!

Die Kombination des Sommers, des Kurbads und der magischen silbernen Leinwand  macht aus dem Karlsbader Filmfestival, das zu den Filmfestivals der A-Kategorie gehört, ein wirklich einzigartiges Erlebnis.  Dank seiner einzigartigen Atmosphäre besuchen das Festival jedes Jahr Tausende Filmfans, um die interessanten tschechischen und internationalen Filme zu sehen, und mit ihrer Begeisterung das Leben auf der Kolonnade im Stadtzentrum anzutreiben. Nicht umsonst wird das Festival aufgrund seiner vorherrschenden Atmosphäre geschätzt - hier trifft man die größten Stars des roten Teppichs aber auch Studenten mit Rucksäcken und Schlafsäcken.

Es kommen Lech Walesa bzw. der Regisseur von French Connection

Der diesjährige 49. Jahrgang wird wieder eine Fülle von bemerkenswerten Filmneuigkeiten bereitstellen. Das Festival eröffnet die internationale Premiere des amerikanischen Films I Origins, die in Karlsbad persönlich vom Darsteller der Hauptrolle Michael Pitt, dem Regisseur Mike Cahill und der Schauspielerin Astrid Bergès-Frisbey aufgeführt wird. Zur Abschlussfeier erfolgt die Projektion des Zuschauererfolgs des diesjährigen Festivals in Cannes, der argentinischen schwarzen Komödie  Wilde Geschichten  aus der Produktion der Brüder Almodóvar.

 In der Hauptsektion des Wettbewerbs wird ein Dutzend Titel vorgestellt, sieben mit Weltpremiere und fünf internationaler Premiere.  Unter diesen werden auch zwei Filme tschechischer Produktion sein - Fair play und  Morgen für immer  - und erstmals ein  Animationsfilm, das Werk des lettischen Regisseurs Signe Baumane verborgen unter der Bezeichnung Steine in den Taschen.

Eine große Attraktion ist zweifellos die Teilnahme des ehemaligen polnischen Präsidenten Lech Walesa, der anlässlich des Directors Cut des Films  Walesa:  ein Mensch der Hoffnung, der über dessen Leben handelt, nach Karlsbad kommen wird. Walesa wird vom Schauspieler Robert Więckiewicz dargestellt, und auch er wird einer der Festivalgäste sein. Den Kristallglobus für herausragende künstlerische Leistungen des Weltkinos wird der US-Regisseur William Friedkin entgegennehmen, bekannt durch die Filme French Connection und Der Exorzist. Dieser wird auf dem Festival die restaurierte Fassung eines der Haupttitel der Kinematografie Lohn der Angst aufführen.

Die lange Geschichte Filmfestivals  Karlsbad

Das Karlsbader Filmfestival ist eines der ältesten seiner Art auf der Welt. Es fand bereits im Jahr 1946 das erste Mal statt. In der Zeit der kommunistischen Tschechoslowakei war dieses über vier Jahrzehnte unter dem Druck der damaligen politischen Situation und die ideologischen Eingaben der leitenden Vertreter des Regimes mussten erfüllt werden.

Nach dem Fall des Kommunismus suchte das Festival mehrere Jahre sein Gesicht und es hatte mit dem geringen Interesse der Öffentlichkeit zu kämpfen. Eine positive Wende gelang mit dem Antritt des neuen Organisationsteams (ab dem Jahr 1994), dessen Leitung der tschechische Schauspieler Jiří Bartoška  und die erfahrene Filmkritikerin  Eva Zaoralová übernahmen. Das stagnierende Filmfestival gestalteten sie zu einem bedeutenden kulturellen und gesellschaftlichen Forum von internationaler Bedeutung um, das aufgrund des dynamischen Konzepts in der Lage ist, junge Menschen zu gewinnen, für die das Festival nahezu Kultstatus hat.

Favoriten

The International Film Festival in Karlovy Vary is Just around the Corner

Hotel Thermal Karlovy Vary
Download guides and brochure
30. 6. 2014

The largest gathering of film professionals and enthusiasts in the Czech Republic will take place July 4 to 12 in the midst of the beautiful spas of West Bohemia, and with Mel Gibson in attendance!

The combination of summer, the spas and the magic of the silver screen make the Karlovy Vary International Film Festival, which is one of the category A festivals, a truly unique experience. Thanks to its one-of-a-kind atmosphere, thousands of film fans flock to it every year for a chance to catch a glimpse of interesting Czech and world features, jazzing up the life of the colonnade in the center of the city with their enthusiasm. The festival is much appreciated because of its special atmosphere: here you'll meet the biggest stars on the red carpet, but also students with backpacks and sleeping bags.

Lech Walesa and the director of The French Connection are coming

This year's 49th anniversary will once again bring a plethora of new notable films. The festival opens with the international premiere of the American picture I Origins, which will be personally introduced in Karlovy Vary by the leading actor Michael Pitt, director Mike Cahill and actress Astrid Bergès-Frisbey. At the closing ceremony, the audience hit of this year's festival in Cannes, the Argentinean black comedy Wild tales produced by the Almodóvar brothers, will be screened.

A dozen titles will be featured in the main part of the competition, seven in their global premier and five in their international premiere. There will also be two Czech films among them – Fair Play and Tomorrow Forever – and, for the first time ever, an animated film, the work of the Latvian director Signe Baumane, hiding under the name of Rocks in my Pockets.

The big attraction is undoubtedly the participation of former Polish President Lech Walesa, who will come to Karlový Vary on the occasion of the director's cut of the film Walesa. Man of Hope, which tells the story of his life. Walesa is played in the film by actor Robert Więckiewicz, who will also be a guest of the festival. The Crystal Globe for Outstanding Artistic Contribution to World Cinema will be received by the American director William Friedkin, famous for the films The French Connection and The Exorcist. He will present the restored version of The Wages of Fear, an important film in the history of cinematography.

The long history of the Karlovy Vary film festival

The Karlovy Vary Film Festival is one of the oldest of its kind in the world. It was held for the first time in 1946. During the four decades of the communist regime in Czechoslovakia, the festival was under political pressure to fulfil the ideological notions of the top echelons of the regime.

After the fall of communism, the festival spent a few years searching for its identity and had to fight the public’s indifference. A positive turnaround was brought about with the advent of a new organizational team (since 1994), led by the Czech actor Jiří Bartoška and experienced film critic Eva Zaoralová. The stagnating film festival was transformed into an important cultural and social forum of international importance, which, through its dynamic conception, has also managed to attract young people, for whom the festival has achieved cult status.

Your favourites