Tschechien lebt den Jazz - erleben Sie ihn auch!

Broschüren herunterladen
27. 9. 2013

Jazz und Herbst gehören zusammen - genießen Sie Jazzfestivals sowie Klubvorstellungen!

Das Musikgenre, das Anfang des 20. Jahrhunderts in New Orleans geboren wurde, erklingt in der Welt mehr als einhundert Jahre und ständig finden sich neue Interpreten sowie neue Zuhörer. Es ist auch in Tschechien beliebt, wo jedes Jahr eine ganze Reihe an Jazzfestivals und Auftritten stattfinden. Wohin soll man sich im Herbst begeben?

Die Saiten des Herbstes

In den Wochen zwischen dem 23. September und dem 9. November findet in Prag der 18. Jahrgang des Internationalen Musikfestivals Struny podzimu (Saiten des Herbstes) statt. Es werden an ihm außergewöhnliche Persönlichkeiten mit Wayne Shorter, Barbara Hannigan, Jordi Savall sowie Rufus Wainwright an der Spitze teilnehmen. Der diesjährige Jahrgang gipfelt mit dem Tenorsaxofonist Wayne Shorter im großen Saal der Lucerna, es stellen sich auch zwei Liedermacher-Persönlichkeiten des amerikanischen Kontinents vor: der kanadische Liedermacher Rufus Wainwright und der Sänger und Texter, Gitarrist und Trommler Vinicius Cantuária aus Brasilien, der Meister des gegenwärtigen Bossa Nova. Die Konzerte finden an einer Reihe von Plätzen in Prag statt, zum Beispiel in der Staatsoper, im Rudolfinum, im Theater Hybernia und im Atelier der Filmstudios Barrandov.

Die Prager Klubszene und weitere Festivals

In Prag können Sie Tag für Tag aus einem reichen Angebot an Jazzmusikklubs auswählen. Zu den populärsten gehört der legendäre Jazzclub Reduta, wo während der mehr als dreißig Jahre langen Geschichte die bedeutendsten Jazzspieler der einheimischen sowie ausländischen Szene auftraten. Gerade hier spielte auf einem Saxofon bei seinem Besuch in Prag auch der amerikanische Präsident Bill Clinton!

Am Janáčkovo nábřeží wortwörtlich auf dem Wasserspiegel der Moldau entdecken Sie das Jazz Dock – Jazz & Blues Bar & Café, ein Klub, der auf Zuhörer aller Generationen und der Vielfältigkeit des Genre ausgerichtet ist. Während einer einzigen Nacht wechseln sich auf der Bühne oft mehrere ausgezeichnete Musikgruppen mit einer Reihe an eigenen sowie gastierenden Musikern ab. Zu den bekannten Zufluchtsstätten aller Liebhaber des Jazz gehören auch der Jazz & Blues Club Ungelt in der Nähe des Altstädter Rings und der Klub AghaRTA in der Železná-Straße in der Altstadt.

Schon mehr als zwanzig Jahre findet im Frühjahr und im Herbst an den verschiedensten Orten der Hauptstadt das AghaRTA Prague Jazz Festival statt. Jedes Jahr lockt es eine Menge an spitzenmäßigen Jazzkünstlern nach Prag; in den Herbstkonzerten treten der Saxofonist Joshua Redman, die Funklegende Maceo Parker und die Kapelle des Schlagzeugers Magnus Öström vom E.S.T.Esbjorn Swenson Trio auf.

Jazz Goes to Hradec Králové

Wohin kann man sich auf weitere Jazzkonzerte begeben? Zum Beispiel nach Hradec Králové, wo in der Hälfte des Oktobers die Internationale Jazzvorführung Jazz Goes to Town stattfindet. Das Festival mit einem breiten Spektrum des Genre von traditionellen Jazz über Blues, Fusion, Mainstream, Funky Jazz, Be-Bop bis zu Free Jazz macht jedes Jahr, meistens als tschechische Premiere, die Zuschauer mit spitzenmäßigen weltweiten und europäischen Musikern, aber auch Vertretern der tschechischen Jazzszene bekannt. Einen guten Namen hat auch das Festival Jazz ohne Grenzen (Jazz bez hranic), dass von Oktober bis Dezember 2013 außer Pilsen eine ganze Reihe Städte in der Umgebung besucht. Eine Einladung auf das diesjährige Festival nahmen der berühmte Trompeter Randy Brecker und die amerikanischen New York Voices an, alles Inhaber von Grammy-Preisen!

Favoriten

Czech lives jazz – and so can you!

Download guides and brochure
25. 11. 2013

Jazz and the autumn go together – enjoy jazz festivals and gigs!

This musical genre, created in New Orleans at the start of the 20th century, has been resounding throughout the world for more than a hundred years and continues to find new interpreters and listeners. It is also popular in the Czech Republic, where every year sees a large number of jazz festivals and performances. So where should you go in the autumn?

The strings of Autumn

The 18th edition of the Struny podzimu (Strings of Autumn) international music festival will take place in Prague in the weeks between 23 September and 9 November this year. The festival line-up will include exceptional performers headed by Wayne Shorter, Barbara Hannigan, Jordi Savall and Rufus Wainwright. This year’s edition will culminate with a concert by the tenor saxophonist Wayne Shorter in the Great Hall of Lucerna, and there will also be performances by two songwriters from the Americas: the Canadian Rufus Wainwright  and singer, composer, guitarist and percussionist Vinicius Cantuária from Brazil, the master of contemporary bossa nova. Concerts are held in a number of venues across Prague, for example the State Opera, the Rudolfinum, Hybernia Theatre and the Barrandov film studios.

The Prague club scene and other festivals

Every day you can choose from a rich variety of jazz clubs in Prague. Amongst the most popular is the legendary Reduta Jazz Club, which in its more than thirty years of existence has seen performances by the major jazz musicians from the Czech Republic and abroad; it was here that American president Bill Clinton played on his visit to Prague!

On Janáčkovo nábřeží, literally on the river’s surface, you’ll fine the attractive Jazz Dock – Jazz & Blues Bar & Café, which aims at listeners of all generations and all genres. During a single evening, several excellent music groups, featuring many of their own and guests musicians, will take their turns on stage. Another well-known sanctuary for jazz-lovers is the Jazz & Blues Club Ungelt, not far from Old Town Square, and AghaRTA in Železná street in Old Town.

For more than twenty years now the AghaRTA Prague Jazz Festival has been held in spring and autumn, at a variety of venues across Prague, attracting a large number of top musicians to the Czech capital. The autumn schedule will include concerts by saxophonist Joshua Redman, funk legend Maceo Parker and drummer Magnus Öström’s group from the E.S.T. Esbjorn Swenson Trio.

Jazz Goes to Hradec Králové

Where to go for other jazz festivals? How about Hradec Králové, where the Jazz Goes to Town international jazz festival takes place in mid-October. The festival offers a wide spectrum of genres, from traditional jazz to blues, fusion, mainstream, funky jazz, be-bop and free jazz every year, with many Czech premieres, acquainting audiences with top musicians from both Europe and across the world, as well as representatives of the Czech jazz scene. A good reputation is also enjoyed by the Jazz bez hranic (Jazz Without Borders) festival, which visits Plzeň and many other towns in the area between October and September. Amongst the musicians invited this year are the famous trumpeter Randy Brecker and New York Voices from America, all of them Grammy award holders!

Your favourites