Jazzfestival in Tschechien

Download des Reiseführers und der Broschüre
14. 7. 2014

Besuchen Sie eines der größten Sommer-Jazzfestivals in Europa: das Bohemia Jazz Fest, oder die Jazz-Konzerte im Rahmen des Festivals Struny podzimu (Herbstsaiten)!

Das Bohemia Jazzfest ist bereits in der 10. Saison eine einzigartige Veranstaltung. In erster Linie deshalb, weil  es sich um die Verbindung erstklassiger Musik mit der atemberaubenden Szenerie mittelalterlicher Marktplätze handelt. Die historischen böhmischen Innenstädte  empfangen dadurch jedes Jahr rund 80.000 Besucher, die hierherkommen, um Jazz im Weltklasseformat zu genießen, wofür kein Eintritt bezahlt werden muss!

Bohemia Jazz Fest an neun Orten

Welche Städte sind in diesem Jahr Gastgeber? Das Festival wird sich zunächst (vom 15. bis zum 17. Juli) in Prag vorstellen, anschließend geht es  nach Domažlice (Taus) im Böhmerwald (18.7.), von dort aus ins südböhmische Tábor (20.7.) und dann ins westböhmische Pilsen (21.7.).  Eine weitere Station ist das nordböhmische Liberec (Reichenberg) (22.7.), danach folgen zwei mährische Zielorte - Zlín (23.7.) und Brno (24.7.).  Am Schluss  wird das Festival in Písek (25.7.) sein und die Reise endet wieder im Böhmerwald in Prachatice (26.7.).

Das Festival wurde 2005 von dem berühmten  Jazz-Gitarristen Rudy Linka mit dem Ziel gegründet, in Tschechien Weltklasse-Jazz vorzustellen und Werbung dafür zu machen. Im vergangenen Jahr traten Künstler aus zwölf verschiedenen Ländern auf, die neben Jazz auch eine mitreißende Mischung aus Blues, Funk und Weltmusik spielten.

Eines der Hauptevents in diesem Jahr wird der Auftritt der Band John Scofield's Überjam Band sein. Der Leader dieser Band, John Scofield, hat während  seiner langen Jazzkarriere mit legendären Musikern wie Chet Baker, Charles Mingus oder Miles Davis gespielt. In Tschechien erfreut sich dieser Magier der Jazzgitarre großer Beliebtheit. Das zeigt  auch die Tatsache, dass er 2008 als Erster den Preis Bohemia Jazz Award bekam.

Struny podzimu (Herbstsaiten)

Das Festival ist eine Kreuzung der  Musikrichtungen. Das Programm präsentiert eine Auswahl von Jazz, Klassik, anspruchsvoller Crossover-Musik, alter Musik und Weltmusik in der Darbietung der prominentesten Persönlichkeiten der zeitgenössischen internationalen Musikszene. Das Festival findet vom 6. Oktober bis zum  9. November an mehreren Stellen in Prag statt. Sie können sich auf den Auftritt des südafrikanischen Jazz-Magiers von Weltklasse   Hugh Masekela  in  Begleitung seines Freundes  Larry Willis  freuen!

Favoriten

Celebration of Jazz in Czechia

Download guides and brochure
9. 7. 2014

Visit one of the biggest summer jazz festivals in Europe - Bohemia Jazz Fest, or jazz concerts under the Strings of Autumn festival!

It is already the 10th anniversary of the Bohemia Jazz Fest, which is a unique event of its kind primarily on account of its merging of first class music with the breathtaking scenery of medieval squares. Each year, the historic centers of Czech cities welcome 80,000 visitors who come to enjoy the top-class jazz performances, for which there is absolutely no entrance fee!

Bohemia Jazz Fest at nine locations

Which cities will be hosting this year’s edition? The festival will kick off in Prague (from July 15-17), then move on to Domažlice in Šumava (18.7), then to South Bohemian Tábor (20.7) and to West Bohemian Pilsen (21.7). After that it will stop in North Bohemian Liberec (22.7), to be followed by two Moravian destinations - Zlín (23.7) and Brno (24.7). At the conclusion, the festival will visit Písek (25.7) and ends its journey back in Šumava in Prachatice (26.7).

The festival was founded in 2005 by the acclaimed jazz guitarist Rudy Linka with the aim of presenting and promoting world-class jazz in the Czech Republic. Last year accomplished artists from twelve different countries, who alongside jazz also ensured a captivating blend of blues, funk and world music, performed in it.

One of the main attractions of this year's edition will be John Scofield’s Überjam Band. The leader of this ensemble, John Scofield has played with legendary names like Chet Baker, Charles Mingus and Miles Davis during his many years of performing jazz. The jazz guitar maestro is very popular in the Czech Republic, as evidenced by the fact that in 2008 he became the first recipient of the Bohemia Jazz Award.

Strings of autumn

The Festival represents a crossroads between genres. Its program presents a selection of jazz, classical music, sophisticated crossover, early music and world music performed by the most prominent figures of the contemporary international music scene. The Festival takes place in Prague in a few places from October 6 to November 9.For example, you can look forward to the performance of top South African jazz wizard Hugh Masekela, accompanied by his friend Larry Willis!

Your favourites