Verkosten Sie in Tschechien Weine der Welt - Eis- und Strohwein

Download des Reiseführers und der Broschüre
30. 7. 2014

Kosten Sie Weine mit dem charakteristischen Aroma, einem geringeren Alkoholgehalt und einem hohen Zuckeranteil, die Sie an den Sommer in seiner ganzen Pracht erinnern werden!

Der Eiswein wird aus Trauben gewonnen, die an den ersten Frosttagen des Winters geerntet wurden. Die ersten erhaltenen Aufzeichnungen bezüglich Herstellung von Eiswein stammen aus dem Jahr 1794 aus Frankreich und dem heutigen Deutschland. In Tschechien werden solche Weine seit circa 20 Jahren hergestellt. Zur Herstellung von Eiswein werden Trauben verwendet, die durch je nach den Wetterverhältnissen im November oder Dezember geerntet werden. Eine Besonderheit besteht darin, dass die Trauben auf natürliche Weise überfrieren müssen - im Gegensatz zu Kanada, wo die Trauben auch künstlich eingefroren werden dürfen - und diese noch gefroren ausgepresst werden.

Eine einmalige Möglichkeit für Winzer

Am letzten Wochenende im August wird in den Räumlichkeiten des Schlosses Lednice, das mit dem angrenzenden Gelände zum Welterbe der UNESCO zählt, der vierte Jahrgang des Wettbewerbs Světový den ledového vína – IceWine du Monde 2014 stattfinden. Am internationalen Wettbewerb der Eisweine, Strohweine und weiterer ausgewählter Süßweine nehmen auch in diesem Jahr dutzende Winzer aus mehreren Ländern teil.

Das Ziel des Wettbewerbs besteht darin, den Herstellern des Eis- und Strohweins die gegenseitige Vergleichsmöglichkeit auf Weltniveau bereitzustellen und darauf hinzuweisen, dass in Tschechien ebenfalls hochqualitativer Eis- und Strohwein hergestellt wird.

Die feierliche Verkündung und der Abschluss des Fachteils des vierten Jahrgangs finden im repräsentativen Rittersaal und Jagdsaal von Schloss Lednice statt. Der Wettbewerb wird auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der internationalen Organisation für Rebe und Wein OIV stattfinden. Die großen Goldmedaillen des Wettbewerbs erhielten im vergangenen Jahr die Weine vom Weingut Josef Valihrach und Weingut Mikrosvín Mikulov .

Ein komplexer Prozess - eine süße Belohnung

Für Eis-und Strohwein sind ein hoher Restgehalt natürlichen Zuckers und ein geringerer Alkoholgehalt typisch. Das Aroma dieser Weine erinnert an kandierte Früchte, Rosinen, Honig oder Marmelade. Für Eiswein besteht die Bedingung, dass die Traubenlese bei Temperaturen unter -7 °C erfolgt und diese so verarbeitet werden, dass es vor dem Auspressen nicht zum Auftauen kommt. Für Strohweine ist die Lagerung auf Stroh oder die Trocknung per Luft über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten erforderlich. Für die Herstellung dieser Weine eignen sich Sorten mit einem natürlich höheren Säuregehalt, vor allem Rheinriesling, Welschriesling, Grüner Veltliner, Gewürztraminer, Pinot Gris, Lemberger, Cabernet Sauvignon und Neuburger.

Favoriten

Taste the World of Wine in the Czech Republic - Ice and Straw Wine

Download guides and brochure
30. 7. 2014

Taste wine with a distinctive aroma, a low alcohol content and a high sugar content that will remind you of summer in all its glory!

Ice wine is made from grapes that were harvested during the first winter frosts. The first surviving records of the production of ice wine come from 1794 in Franconia, in today’s Germany. In the Czech Republic, such wine has been produced for about 20 years. To produce ice wine, grapes which are harvested by weather in November or December according to weather. Its unique feature is that the grapes must freeze naturally - unlike Canada, where grapes are also allowed to frozen artificially - and are pressed while still frozen.

A unique opportunity for wine-growers

On the last weekend of August, the fourth annual World of Ice Wine - IceWine du Monde 2014 competition will be taking place inside of Lednice Chateau, which along with the adjoining area is a UNESCO, world heritage site. The International competition of ice, straw and other selected sweet wines shall again be participated in by dozens of winemakers from several countries this year.

The aim of the competition is to provide manufacturers of ice and straw wines an opportunity for peer comparison at the global level and also draw attention to the fact that the Czech Republic produces high-quality ice and straw wine.

The awards ceremony and the closing of the professional part of the fourth year will be held at the prestigious Knights and hunting hall in Lednice Chateau. The competition will again be held under the auspices of the International Organization of Vine and Wine OIV. The large gold medal of the competition was won last year by wine from Josef Valihrach winery and Mikrosvín Mikulov winery.

Complex process-sweet reward

Ice and straw wine is characterized by high natural sugar and a lower alcohol content. The aroma of such wines is reminiscent of candied fruit, raisins, honey or jam. With ice wines it is a requirement that the grapes are picked at temperatures below -7 ° C and treated to avoid their thawing before pressing. With straw wines, storage on straw or air drying for at least three months is required. For the production of these wines, varieties with a naturally higher acidity, especially Rhine Riesling, Welsh Riesling, Grüner Veltliner, Gewurztraminer, Pinot Gris, Lemberger, Cabernet Sauvignon and Neuburger are suitable.

Your favourites