Für gutes Essen nach Tschechien

Download des Reiseführers und der Broschüre
18. 2. 2014

Kommen Sie traditionelle Speisen probieren! Sie werden feststellen, dass in Tschechien nicht nur das Bier am besten schmeckt...

Zum Kulturerbe gehört auch die traditionelle tschechische Gastronomie, an der in den letzten Jahren das Interesse wächst. Wir beraten Sie, wo Sie dieses Jahr so gut essen, dass Sie wiederkommen werden.

Esst nicht schlecht!

„Esst, trinkt und lebt nicht schlecht!“ ruft das traditionelle Grand Restaurant Festival auf, das dieses Jahr am 28. Februar 2014 endet. Wenn Sie in nächster Zeit nach Tschechien kommen, dann schaffen Sie es noch. Zu günstigen Festivalpreisen können Sie sich die Spezialitäten der besten und interessantesten Restaurants schmecken lassen. Die diesjährige Neuheit dieses einzigartigen gastronomischen Fests ist die Werbung für lokale Zutaten, Biolebensmittel und ökologische Farmen. Essen können Sie in Prag, Brünn, Ostrava, Hradec Králové, Jihlava, Olomouc, Liberec und anderen Städten.

Festivals, die Sie sich nicht entgehen lassen dürfen

Das Prague Food Festival ist ein dreitägiges Fest des Essens im Mai, das bereits eine 8jährige Tradition in Tschechien hat. Im Mai versammeln sich unter freiem Himmel in den Königlichen Gärten der Prager Burg die besten Chefköche Tschechiens. Sie können probieren, neue Geschmäcker und überraschende Kombinationen entdecken. Die einzelnen Restaurants bieten Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Desserts und speziell zusammengestellte Festivalmenüs an. Für Abwechslung sorgen Verkostungsstände mit Kaffee, Schokolade, Wein, Bier und anderen Köstlichkeiten.

Für nicht alltägliche Erlebnisse sorgen Anfang Juni die Spitzenchefköche der bedeutendsten Restaurants auch aus Brünn und Umgebung. Bestandteil des Špilberk Food Festivals sind auch eine Barmann-Show und eine Kochschule. Sie können auch eine Kombination ausgewählter Weine und Speisen probieren, deren gastronomischer Wert sehr viel höher ist als das Erlebnis von Speisen und Wein für sich allein.

Auch die Hauptstadt der tschechischen Bäderkultur - Karlsbad - bleibt nicht zurück! Am 3. 5. können Sie sich auf den sechsten Jahrgang des Gastronomiefestivals freuen, das Luxusdelikatessen nicht nur von der Hand der Chefköche renommierter Restaurants und Bars bietet, sondern auch von den Besuchern selbst, die die Möglichkeit haben werden, eine Kochschule direkt unter freiem Himmel mitzumachen.

Tradition im neuen Gewandt

In Litomyšl, das sich stolz seines bekanntesten Sohnes Bedřich Smetanas rühmt, findet im Mai das Fest eines weiteren berühmten Einwohners statt, der Magdalena Dobromila Rettigová. Diese legendäre Köchin legte den Grundstein für die solide tschechische Küche. Chefköche und beliebte tschechische Foodblogger kehren immer wieder gern zu ihren über 150 Jahre alten Rezepten zurück.

Die Festlichkeiten  werden eine ganze Woche lang stattfinden, in der die Restaurants in Litomyšl und der näheren Umgebung ein Spezialmenü nach den Kochbüchern der Rettigová anbieten werden. Es sind auch verschiedene Gastronomiewettbewerbe und kulturelle Veranstaltungen geplant. Besonders beliebt sind vor allem Erlebnisabendessen und Spezialmenüs der örtlichen Restaurants nach ihren Kochbüchern. Die Veranstaltung findet ihren Höhepunkt mit dem Gastrofestival unter freiem Himmel.

Favoriten

The Czech Republic: A Gourmet Destination

Download guides and brochure
18. 2. 2014

Come try out our traditional cuisine! You’ll find out that not only beer tastes the best in the Czech Republic...

Traditional Czech cuisine is also a part of our cultural heritage, and interest in our food is growing year by year. Here’s some advice on where to go, so you’ll keep coming back for more.

Eat smart!

“Eat, drink and live smart!” is the motto of the Grand Restaurant Festival, which ends on 28 February 2014.  If you’re planning to visit the Czech Republic in the near future, you might still make it in time. You’ll have the chance to taste the specialties of the best and most interesting restaurants at special festival prices. Local food, organic food and eco farms will play centre stage at this year’s unique culinary event for the first time. You can eat your fill in Prague, Brno, Ostrava, Hradec Králové, Jihlava, Olomouc, Liberec and other towns.

Festivals You Cannot Miss

Prague Food Festival is a three-day festival that takes place in May. It has a tradition spanning eight years. The best chefs in the country come together in the Royal Gardens of Prague Castle under the open skies in May.  You can try out different foods and discover new flavours and surprising combinations.   Each participating restaurant offers starters, soups, main courses, deserts and even a special festival menu. For a bit of diversity, kiosks abound with coffee, chocolate, wine, beer and other delicacies.

In early June, chefs from the most renowned restaurants from Brno and the surroundings take their turn at providing an unforgettable dining experience.  A barman show and cooking school are also part of the Špilberk Food Festival. You can also try out a combination of selected wines and dishes that together provide a much greater culinary experience than each on their own.

Not even the capital city of the Czech spa industryKarlovy Vary – refuses to be left behind! On May 3rd, you can look forward to the sixth annual food festival that offers sumptuous delicacies not only from the hands of chefs of renowned restaurants and bars, but also from the visitors themselves, as everyone will have the chance to take part in an open air cooking school.

Tradition in a New Outfit

Litomyšl, a town that boasts being the birthplace of its most famous native, the composer Bedřich Smetana, also holds a festival in honour of another of its famous citizens: Magdalena Dobromila Rettigová. This legendary cook laid the basis for simple, honest Czech cuisine, and both chefs and popular Czech food bloggers turn to her 150-year-old recipes time and time again.

 The festivities will last the whole week, with restaurants in Litomyšl and the surroundings offering special menus based on Rettigová’s cookbooks. The festival will also include a host of culinary contests and cultural events. Themed dinners and special menus based on her cookbooks enjoy particular popularity.   The event culminates with an open-air food festival.

Your favourites