Eine Liebe und ein Attentat, die Geschichte machten

Franz Ferdinand anf his wife (1914)
Download des Reiseführers und der Broschüre
12. 3. 2014

Entdecken Sie die Geschichte von unvergänglicher Liebe und Trotz, die dem ersten Weltkrieg vorausging!

Franz Ferdinand von Österreich-Este, der letzte Privatbesitzer des Schlosses Konopiště in Mittelböhmen, hat sich unauslöschlich in die europäische Geschichte eingeschrieben. Er kam gemeinsam mit seiner Gattin Sophie Gräfin Chotek am 28. Juni 1914 in Sarajewo ums Leben. Das tragische Ereignis war eine der Ursachen für den Ersten Weltkrieg, der in diesem Jahr vor 100 Jahren begann.

Franz Ferdinand d’Este (1863–1914) gehörte seinerzeit zum höchsten europäischen Adel, er war einer der reichsten Männer Europas, er bereiste die Welt und gab sich seiner größten Leidenschaft hin, der Jagd. Zum Umbruch kam es 1896, als sein Vater starb. Von dem Moment an war das Leben Franz Ferdinands wie unterm Mikroskop: er wurde zum österreich-ungarischen und böhmischen Thronfolger.

Stecken Sie ihre Nase nicht in fremde Medaillons!

Ein Thronfolger kann gewöhnlich nicht machen, was er will, Franz Ferdinand jedoch zeigte dem Kaiser nicht nur einmal, dass er seinen eigenen Kopf hat und ließ die Befehle aus dem Kaiserpalast Befehle sein. Ein vollendetes Beispiel für seinen Eigensinn, den der Kaiser bis zu seinem Tode zähneknirschend hinnehmen musste, war die Wahl seiner Gattin.

Sophie Gräfin Chotek gehörte zwar zur tschechischen Aristokratie und ihr Stammbaum reichte bis ins 13. Jahrhundert zurück, aber vom Thronfolger wurde erwartet, dass er eine Königs- oder Fürstentochter heiratet, entschieden nicht eine Gräfin. Kein Wunder, dass die beiden ihre Beziehung ängstlich geheim hielten. Der Skandal brach 1898 aus, als Sophie Hofdame der Erzherzogin Isabella war. Diese konnte sich die häufigen Besuche des Thronfolgers einzig so erklären: Franz Ferdinand interessiert sich für eine ihrer Töchter. Eines Tages fand sie des Thronfolgers Medaillon, sie widerstand ihrer Neugier nicht - und fand darin das Porträt der gewöhnlichen Hofdame Sophie. Da war die Hölle los am kaiserlichen Hof: die Erzherzogin entließ Sophie augenblicklich und der Kaiser drohte, er werde, wenn die beiden das zufällig ernst meinten, ihre Kinder vom Anspruch auf den Thron ausschließen. Franz Ferdinand war damit einverstanden. Der überraschte Kaiser gab ihm ein Jahr Bedenkzeit, aber es änderte sich nichts. Die Hochzeit fand im Jahre 1900 in Nordböhmen auf dem Schloss in Zákupy statt. Die einzigen aus der Kaiserfamilie, die an den Feierlichkeiten teilnahmen, waren Ferdinands Stiefmutter und deren Töchter.

Von Konopiště nach Sarajewo

Nach Jahren der Intrigen und Schwierigkeiten lebten Ferdinand und Sophie mit ihren drei Kindern schließlich zufrieden an mehreren Sitzen, vor allem auf Schloss Konopiště, das sich nach dem Umbau in eines der elegantesten und modernsten Schlösser der damaligen Monarchie verwandelte. Der Erzherzog stattete den Sitz mit kostbaren alten Möbeln aus, mit einer Kollektion italienischer Bilder, mit Jagdtrophäen und einem Waffenarsenal, das in Europa nicht Seinesgleichen hat. Er ließ einen Park und Ziergärten in der Umgebung errichten. 

Obwohl der Kaiser später ein bisschen auftaute und Sophie Gräfin Chotek zur Herzogin machte, genügte das zu ihrer Gleichberechtigung noch nicht.  Der kaiserliche Hof ignorierte sie ostentativ, sie durfte in der Öffentlichkeit nie neben ihrem Gatten sitzen und begleitet ihn auch nicht auf seinen Auslandsreisen. Die Ironie des Schicksals wollte es, dass die erste offizielle Reise, auf die sie gemeinsam gehen durften, eben jene verhängnisvolle Reise nach Sarajewo im Jahre 1914 war, die am 28. Juni mit dem Attentat endete. 

Aber selbst bei der Beerdigung in Wien waren sie einander nicht gleichgestellt: auf Sophies Sarg wurden nicht die Insignien einer Herzogin gelegt, sondern nur ein Fächer und Handschuhe, also die Abzeichen einer Hofdame, und ihr Sarg stand niedriger als der ihres Mannes. Beerdigt sind sie im Familiengrab auf dem österreichischen Schloss Artstetten.

Historische Kriegsmanöver

Während des gesamten Jahres finden auf Schloss  Konopiště und im nahegelegenen Benešov Gedenkveranstaltungen für dieses bemerkenswerte Ehepaar statt. Einer der Höhepunkte wird das internationale Treffen der Kriegsgeschichte-Klubs „Meinen Völkern 1914 – Benešov 2014“ sein, das vom 30. Mai bis zum 1. Juni in Benešov und Umgebung stattfinden wird. Man erwartet die Ankunft von etwa 250 Soldaten aus 40 Kriegsgeschichte-Klubs aus Tschechien, der Slowakei, Polen, Slowenien und Deutschland.

Favoriten

Love and an Assassination that Changed History

Franz Ferdinand anf his wife (1914)
Download guides and brochure
12. 3. 2014

Discover a story of undying love and defiance that preceded the First World War.

Franz Ferdinand d’Este, the last private owner of the Konopiště Castle lying in Central Bohemia, has indelibly impacted European history. He died along with his wife Sophie Chotek on June 28, 1914, in Sarajevo. That tragic event was one of the causes of the First World War, which this year will be over 100 years old.

Franz Ferdinand d’Este (1863-1914), belonged to the highest level of the European nobility in his time, was one of the richest men in Europe, traveled around the world and devoted himself to his greatest passion, hunting. A turning point came in 1896, when his father died and Franz Ferdinand, from that moment on, found himself under great scrutiny: he became the heir to the Austro-Hungarian and Czech throne.

Don't stick your nose into other people’s medallions!

Successors to the throne usually can’t just do whatever they want, but Franz Ferdinand showed the Emperor more than once that he was his own man and threw the commands from the Imperial Palace to the wayside. A perfect example of his willfulness, which drove the Emperor mad up until his death, was the choice of his wife.

Although Sophie Chotek was a member of the Czech aristocracy and her family tree extended all the way back to the 13th century, the heir to the throne was expected to marry a daughter of a king or prince, most definitely not a Countess. It is not surprising then that the two anxiously guarded their relationship. Scandal erupted in 1898, when Sophie was the lady-in-waiting for the Archduchess Isabella. She explained her frequent visits to the heir of the throne in the only way possible: Franz Ferdinand was interested in one of her daughters. One day, she found the heir’s medallion, and could not resist her curiosity — and inside she found a portrait of the ordinary Lady-in-waiting Sophie. All hell broke loose on the Imperial Court: The Archduchess immediately released Sophie, and the Emperor threatened that if those two happened to be serious, he would exclude their children from the right to the throne. Franz Ferdinand agreed with that. The surprised Emperor gave him a year to think it over, but nothing changed. The wedding took place in 1900 in North Bohemia at the castle in Zákupy, however the only member of the imperial family, who attended the celebration, was Ferdinand's stepmother and her daughters.

From Konopiště to Sarajevo

After many years of intrigue and troubles, Franz and Sophie and their three children lived happily on a few estates, in particular at the Konopiště Castle, which after renovation was transformed into one of the most elegant and most modern castles of the monarchy in that period. The Archduke furnished his residence with magnificent, antique furniture, a collection of Italian paintings, hunting trophies and an arsenal, which has no equivalent in Europe. In the surrounding area he had a park and ornamental gardens built.

Although the Emperor later softened up a bit and elevated Sophie Chotek to the level of a Duchess, it still wasn’t enough for her equalization. The Imperial Court pompously ignored her and in public she was never allowed to sit next to her husband nor did she accompany him on foreign trips. Ironically, the first official state trip, on which they were allowed to ride together, was precisely that fateful journey to Sarajevo in 1914, which ended in the assassination on June 28.

They weren't even equal at the Vienna funeral: the insignia of a Duchess wasn’t put on Sophie’s coffin, but only a fan and gloves, the emblem of a lady-in-waiting, and stood lower than her husband's coffin. They are buried in the family tomb at the Austrian Castle of Artstetten.

Military-Historical maneuvers

Throughout this year at the Konopiště Castle and nearby Benešov, commemorative events of this remarkable couple are taking place. One of the highlights will be an international gathering of military history clubs "My peoples 1914 – Benešov 2014", which will take place from May 30 to June 1 in Benešov and its surrounding area. The arrival of about 250 soldiers from 40 military-historical clubs from the Czech Republic, Slovakia, Poland, Slovenia and Germany is expected.

Your favourites