Tschechien bietet viele Orte für Familienausflüge in die Natur

Kolonnade in Reistna
Download des Reiseführers und der Broschüre
4. 7. 2014

Entdecken Sie mit Ihren Kindern die Naturschönheiten Tschechiens, nehmen Sie sie mit auf abenteuerliche Expeditionen in die Baumkronen, in Felsenlabyrinthe, Canons und geheimnisvolle Höhlen!

Reisen, Spaß haben und zusammen an der frischen Luft sein - das ist ein gutes Rezept für einen Familienausflug in die Natur. Tschechien ist in dieser Hinsicht ein ideales Reiseziel, denn es hat viele Orte, wo man einen interessanten Tag mit Kindern verbringen kann, an dem man sich nicht eine Minute langweilt.

Durch die Böhmische Schweiz auf dem Gabriele-Pfad

Einer der vier Nationalparks in Tschechien ist das Naturgebiet Böhmische Schweiz. Die schönsten Ausblicke dieses Naturparks an der Grenze zu Deutschland bietet Ihnen der Gabriele-Pfad. Er ist 8 km lang und wurde bereits 1892 markiert. Zu seinen wichtigsten Anziehungspunkten gehört das Kleinod der Böhmischen Schweiz – das Prebischtoreine einzigartige Felsformation, das zum Symbol des Nationalparks geworden ist. Vergessen Sie bei einem Besuch nicht, eine Bootstour durch die Edmund-Klamm zu machen. Der Felsencanon des Flusses Kamenice (dt. Kamnitz) wird für Ihre Kinder ein tolles Erlebnis sein.

Wenn schon ein Ausflug, dann barfuß!

Am anderen Ende Tschechiens, in Südmähren, wiederum finden Sie bei der Stadt Valtice einen Pfad, auf dem man ohne Schuhe wandert. Er ist etwa 5 km lang, hat elf Halteplätze und führt von der Kolonnade in Reistna bis zur benachbarten österreichischen Gemeinde Schrattenberg. Die Oberfläche des Pfads ist mit verschiedenen Materialien beschüttet. Sie können also ausprobieren, ob Kieselsteine oder Holz, Sand, Stroh, Tannenzapfen oder Baumrinde Ihre Füße besser massieren. Außerdem gibt es am Wegesrand die verschiedensten Erlebnisplätze: einen Aussichtsturm, eine schaukelnde Kettenbrücke aus Holzbalken, eine Rutsche, eine Liege mit Ausblick in die Landschaft oder ein Steinlabyrinth. Zur Bewältigung der ganze Strecke brauchen Sie annähernd zwei Stunden, für den Rest des Programms sorgt das Gelände von Lednice-Valtice, das Schloss in Lednice oder eine Aussichtsbootstour im dortigen Schlosspark. Das gesamte Gelände, das in der UNESCO-Liste eingetragen ist, ist auch sehr bequem per Fahrrad erschließbar.

Blick in die Baumkronen

Jede Menge Spaß werden Sie mit Ihren Kindern auf einem bemerkenswerten Pfad haben, der nicht auf der Erde durch die Natur führt, sondern Sie über die Baumkronen führt. In Tschechien ist er der einzige seiner Art. Er ist ganzjährig geöffnet, voll behindertengerecht und führt Sie in einer Höhe von 24 Metern über der Erde in einer Länge von 500 Metern durch den Wald. An seinem Ende erwartet Sie ein 40 Meter hoher Aussichtsturm, wo Sie noch weitere hunderte Meter in Spiralen bis zum Gipfel gehen. Unterwegs machen Sie sich mit interaktiven Tafeln, mit vielfältigen Spielelementen vertraut, sie können in dem fantastischen Ausblick auf den Böhmerwald, den Lipno-Stausee und die Novohrader Berge schwelgen. Wenn klare Sicht ist, sehen Sie sogar die weit entfernten Alpengipfel. Und wer nicht zu Fuß zurückgehen will, der kann auf einer Kurvenrutsche herunter sausen und dann die anderen Lustbarkeiten im Activ Park Lipno genießen.

Zu Aussichtspunkten auf Felsen und zu unterirdischen Höhlen

Sich bei heißem Wetter in der Gesellschaft von Felsenstädten und unterirdischen Höhlen abkühlen, auch solche Wünsche kann Tschechien erfüllen. Sein nordöstlicher Zipfel ist berühmt durch seine vielfältigen Felsengebilde, die man am besten im Böhmischen Paradies oder in den Felsen von Adršpach-Teplice erlebt. Die dortigen Aussichtsrouten führen Sie in die Nähe von Felsen mit einem wahren Reichtum an Formationen. Sie können sich zum Beispiel auf den Zuckerhut freuen, den Elefantenplatz oder auf die Madonna mit dem Jesuskind. Wenn Ihre Kinder die Höhen nicht so sehr locken, sondern eher geheimnisvolle unterirdische Räume voller Tropfsteingebilde, dann fahren Sie doch mit ihnen in den Mährischen Karst. Eine große Attraktion ist hier sowohl die 138 Meter tiefe Schlucht Macocha (die tiefste in ganz Tschechien), als auch eine Fahrt mit dem Motorboot auf dem unterirdischen Flüsschen Punkva, während der sie die Tropfsteinzierde der Punkva-Höhlen bewundern können.

Favoriten

The Czech Republic is Full of Places for Family Outings to the Countryside

Colonnade at Reistna
Download guides and brochure
3. 7. 2014

Discover the beauty of nature with children in the Czech Republic and take them with you on epic adventures into the trees, rocky labyrinths, canyons and mysterious caves!

Traveling, having fun and being together in the fresh air - this is a good recipe for family trips to the countryside. The Czech Republic is ideal in this regard because it has a number of sites where children can spend an interesting day without ever getting bored.

Bohemian Switzerland along Gabrielle's Trail

One of the four national parks in the Czech Republic is a natural area called Bohemian Switzerland. Gabrielle’s Trail provides the most beautiful views of this national park, which is located near the border with Germany. It measures 8 km and was marked in 1892. One of its greatest attractions is the gem of Bohemian Switzerland - Pravčice Gate - a unique rock formation, which became the symbol of the national park. If you’re there, be sure to go on a boat ride through wild Edmund’s Gorge. The rocky canyon of the Kamenice River will be a great experience for your children.

How about a barefoot trip!

At the other end of the Czech Republic, in South Moravia, you’ll discover a path along which you walk without shoes in the town of Valtice. Its length is approximately 5 km, has eleven stops and leads from Reistna Colonnade to the neighboring Austrian village Schrattenberg. The surface of the trail is covered with various materials, so you can test whether your feet prefer pebbles, wood, sand, straw, pine cones or tree bark. In addition, the trail is lined with a variety of attractions: a watchtower, a swinging girder bridge anchored in chains, a slide, a deck with views of the surrounding area or a stone labyrinth. You will need approximately two hours for conquering the entire trail, the rest of the program will be taken care of by the Lednice-Valtice grounds, Lednice Chateau or a boat tour of the local castle park. The entire complex, which is listed as an UNESCO World Heritage site, can also be enjoyed by bicycle.

A look into the crowns of trees

You can experience lots of fun with your children on a remarkable trail that doesn’t lead through the nature on the ground, but takes you up above the treetops. It is the only one of its kind in the Czech Republic. It is open year-round, is fully wheelchair accessible, guides you through the forest at a height of 24 meters above ground and is approximately 500 meters long. At its end a 40 meter high observation tower is waiting for you, where you walk another few hundred meters on a spiral path to the top. Along the way you will be acquainted with interactive boards, multiple game elements and also enjoy a fantastic view of the Šumava Mountains, Lipno and the Novohradské Mountains. In clear visibility you can even see the distant peaks of the Alps. And whoever doesn’t want to walk on the way back can slide down the water slide and then enjoy other pleasures in Lipno Active Park.

Rock formations and underground caves

The wish to cool off from the hot weather at the rock formations and underground caverns can also be fulfilled in the Czech Republic. Its northeastern corner is renowned for diverse rock formations, for which it is best to go to Bohemian Paradise or the Adršpach-Teplice Rocks. The local tour route will take you up close to the rocks with a really wide range of shapes. You can thus look forward to the Sugar Loaf, the Elephant square or the Madonna with Child. If your children are not so attracted to heights, but rather mysterious underground spaces full of stalactite and stalagmite formations, take them to Moravian Karst. Its biggest attractions are both its 138 meters deep Macocha gorge (the deepest in the whole Czech Republic) as well as a ride on motor boats along the waters of the underground Punkva River, during which you can admire the stalactite formations of the Punkva Caves.

Your favourites