Genießen Sie das tschechische Bier

Pilsen Brewery
Download des Reiseführers und der Broschüre
26. 5. 2014

Gehören Sie auch zu den Liebhabern des goldgelben Getränks? Das tschechische Bier hat eine mehrere hundert Jahre lange Tradition und die Herstellung wird von Generation zu Generation vererbt!

Zunächst war auf tschechischem Gebiet die Bierherstellung ein Privileg des Adels, des Bürgertums bzw. der Kirche.  Heute erfolgt die Bierherstellung zumeist in großen industriellen Brauereien. An die Tradition der kleinen Brauereien knüpfen die Kleinerzeuger und Minibrauereien an. Mit unseren Tipps können Sie Bier genießen - Sie können Raritäten aus Bier und Bierzusatzstoffen verkosten, die lange Tradition dieses Getränks kennenlernen und an verschiedenen Bierveranstaltungen teilnehmen und Spaß haben.

 

Einzigartige Ausstellung

Die Besichtigung vom Brauereimuseum in Pilsen, das sich weltweit als einziges Museum im ursprünglichen Brauereihaus befindet, ermöglicht Ihnen den Einblick in die Biergeschichte von der Antike bis zur Gegenwart.  Hier befinden sich Hunderte einzigartiger Exponate, die mit der Geschichte des Bierbrauens und Trinkkultur seit undenklichen Zeiten bis zur Gegenwart zusammenhängen. Zu den beliebtesten Exponaten gehören das Labor aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die Replik einer typischen tschechischen Kneipe vom Umbruch des 19. zum 20. Jahrhundert und Lagerkeller mit Kühlschrank.

Prager Minibrauereien

Im das Schift Břevnov, dem ältesten noch funktionierenden Kloster in Tschechien, wurde bereits im Jahr 993 mit dem Bierbrauen begonnen. In der Klosteranlage können Sie verschiedene Biersorten kaufen - vom klassischen Pils-Lagerbier bis hin zum hier sehr beliebten Bier vom Typ IPA mit feinen Zitrustönen im Geschmack. Im Kloster können Sie dann auch die perfekte Extravaganz der Barock-Architektur bewundern.

Dem Innenbereich des Neustädter Brauhauses in Prag dominiert der polierte Ausschank, wo täglich sechs spezielle Biersorten angeboten werden. Zu sehen ist ebenfalls die Sammlung vom tschechischen Bierglas und ein kleines Museum mit Brauereimaschinen. Zusätzlich zum „Štěpán“, dem klassischen hellen und dunklen tschechischen Bier, kann man hier Bierspezialitäten, wie Biere mit dem Geschmack von Kaffee, Kirschen, Brennnesseln oder Bananen verkosten. Eine Besonderheit ist der "Biersekt" mit der Bezeichnung Šamp und der aus Bier gemachte Aperitif Black Hill.

Eine der berühmtesten und meist besuchten tschechischen Kneipen ist jedoch mit Sicherheit U Fleků. Die erste schriftliche Erwähnung der Wirtschaft reicht bis 1499 zurück, als das Haus vom Prager Mälzer gekauft wurde. Die lokale Brauerei U Fleků ist die einzige Brauerei in Mitteleuropa, wo Bier ohne Unterbrechung seit mehr als 500 Jahren gebraut wird. Kosten Sie die guten alttschechischen Spezialitäten und vergessen Sie nicht, das ausgezeichnete Abendessen dann mit dem lokalen Lagerbier U Fleků  abzuspülen!

Gute Laune bei den Bierveranstaltungen

Das größte Bierereignis in Tschechien ist das Prager Tschechische Bierfestival Prag. Ab dem 15. bis zum 31. Mai  besteht das Angebot des Besten, was die tschechischen Brauereien, tschechischen Köche, Metzger und Bäcker zu bieten haben. Sie werden die Möglichkeit haben, mehr als 70 Marken  des tschechischen Biers in Spitzenqualität und in Glaskrügen verkosten zu können. Die Bedienung werden zweihundert Mädchen und Jungen in den tschechischen Nationaltrachten übernehmen.

Die Glashütte und Minibrauerei in Harrachov organisiert am Samstag, den 19. Juli einen weiteren Jahrgang des traditionellen Harrachov Bierfestivals. Freuen Sie sich auf die Verkostung des köstlichen Malzgetränks aus drei tschechischen Brauereien. Während des Tages wird es Führungen durch das Museum und die Glashütte geben, mit der Möglichkeit, die Glasbläserei einmal selbst ausprobieren zu können. Für Kinder wird es Workshops geben, wo sie eigene Gläser herstellen können.

Die königliche Stadt Žatec, deren Hopfenbauwerke zu den Kandidaten für die Aufnahme in die UNESCO-Liste gehören, rühmt sich nicht nur mit einem Unterhaltungsbereich, dem Hopfen- und Biertempel oder dem Hopfenmuseum mit kleinem Hopfengarten aber vor allem einem traditionellen Bierfest, dem Erntefest Žatec. Dieses Jahr wird das traditionelle Fest der Hopfenernte mit einem reichen Kulturprogramm und vor allem mit der Verkostung von mehr als 40 Bierarten am 5. und 6. September stattfinden.

Favoriten

Enjoy Czech Beer

Pilsen Brewery
Download guides and brochure
23. 5. 2014

Are you also a fan of the amber nectar? Czech beer has a centuries-old history and the traditions of its production have been passed down from generation to generation!

At first, the production of beer on Bohemian territory was a privilege of the nobility, townsmen or the Church. Today, beer production mostly continues in large industrial breweries, however microbreweries and small producers continue in the tradition of small breweries. Our tips truly enable you to enjoy beer - you can taste rare products from beer and beer ingredients, become acquainted with the long history of this drink as well as have fun at various beer events.

 

Unique exhibition

The tour of the Brewery Museum in Pilsen, which is the only one in the world to be located in an original brewery building, lets you experience the story of beer from ancient times to the present. You will see hundreds of unique exhibits that focus on the history and culture of drinking beer from time immemorial to the present. Some of the most popular exhibits are a laboratory from the second half of the 19th century, a replica of a typical Czech pub from the 19th and 20th centuries and a fermentation cellar with a fridge.

Prague microbreweries

In the Břevnov Monastery, the oldest still-functioning monastery in the Czech Republic, beer began to be brewed back in 993. Today, you can purchase a wide variety of beer types on its premises - from classic pilsner lager style to your favorite local IPA beer with subtle hints of citrus. At the monastery you can admire the flamboyance of Baroque architecture.

The interior of the New Town Brewing house in Prague is dominated by a polished tap, which offers six daily specials. You can also see a collection of Czech beer glasses and a small museum of brewing machines. In addition to "Štěpán", light and dark classic Czech lagers, you can taste beer specialties like coffee, cherry, banana or nettle beer. A special feature is the "champagne beer" called Šamp and the beer aperitif Black Hill.

However, one of the most visited and famous Czech pubs is definitely U Fleků. The first written mention of the enterprise dates back to 1499, when the house was bought by a Prague brewer. The local brewery U Fleků is the only brewery in Central Europe, where beer has been brewed without a break for more than 500 years. So taste traditional Czech specialties and delicious dinners and do not forget to wash it down with the local Flekovský lager!

Great fun at beer events

The largest beer event in the Czech Republic is the Czech Beer Festival Prague. From 15 to 31 May the best that Czech breweries, Czech chefs, butchers and bakers have to offer will be prepared for you. You will have the chance to taste more than 70 brands of Czech beer, always served in top quality glass pitchers. Two hundred girls and boys in Czech national costumes will be waiting on guests.

The glassworks and microbrewery in Harrachov is organizing on Saturday July 19 another year of the traditional Harrachov beer festival. You can look forward to tasting the delicious malt beverages of three Czech breweries. During the day there will be tours of the museum and glassworks with opportunities to try glass blowing, while for children a workshop will be prepared in which they will have the possibility of making their own glass.

The royal city of Žatec, whose hop buildings are candidates for inclusion on the list of UNESCO, boasts not only the entertainment zone Temple of Hops and Beer or the Hop-growing museum with small hop fields, but especially the traditional beer-making event called the Žatec Dočesná Festival. This year, the traditional celebration of the hop harvest with a rich cultural program and especially the tasting of more than 40 kinds of beer, will take place on 5 and 6 September.

Your favourites