Tschechien zu Fuß - die schönsten Orte und Natur

Riesengebirge – der Pančava-Wasserfall
Download des Reiseführers und der Broschüre
8. 8. 2013

Möchten Sie das Beste kennen lernen, was Tschechien zu bieten hat? Begeben Sie sich mit einem Reiseführer in die Landschaft oder beobachten Sie wilde Tiere direkt im Herzen der wilden Natur!

Malerische Wege, Naturlehrpfade, Spazierwege - das kennen Sie sicher schon alles. Was Sie jedoch nicht kennen, sind die geheimen Wunder der Natur, zu denen nur erfahrene Führer den Weg kennen. Kommen Sie jetzt, um zu schauen, was die einzelnen tschechischen Nationalparks für Sie vorbereitet haben.

Expeditionen in die Wildnis im Böhmerwald

Von den vier tschechischen Nationalparks ist sicher der Nationalpark Riesengebirge der älteste, der 1963 ausgerufen wurde, aber der größte ist der Nationalpark Böhmerwald. In der ausgedehnten und langen Bergkette entdecken Sie seltene Torfmoore, Gletscherseen sowie Reste von Urwäldern, mittelalterliche Wehrburgen sowie technische Denkmäler mit dem Schwarzenbergschen Schwemmkanal.

Zur Entdeckung von verborgenen Stellen, wo Luchse, Auerhähne, Hirsche und eine Reihe weiterer seltener Tiere frei leben, können Sie sich in Begleitung erfahrener Führer begeben. Die Entdeckungsexpeditionen sind körperlich anstrengend und finden bei jedem Wetter statt. Wegen der begrenzten Kapazität ist eine rechtzeitige Reservierung mit Hilfe eines Registrierungssystems auf den Internetseiten des Nationalparks Böhmerwald notwendig.

In den Informationszentren im ganzen Böhmerwald erhalten Sie auch Kontakte zu örtlichen Führern. Diese unternehmen kürzere und weniger anspruchsvolle Ausflüge an Orte, von denen die normalen Besucher oft überhaupt nichts wissen. Wählen Sie eine Strecke, die auf die Natur, Tiere und Pflanzen, technische Sehenswürdigkeiten oder die Bewohner des Böhmerwalds mit ihrer Geschichte und Kultur ausgerichtet ist?

Beobachtung von Tieren in der Natur

Für Liebhaber von attraktiven Anblicken entstand im Böhmerwald eine Natursafari, ein einzigartiges Projekt in ganz Mitteleuropa. Von speziellen Blockhütten können Sie Hirsche, Rehe und auch andere Tiere direkt in der freien Natur beobachten. Die ungefähr zweistündige Exkursion mit einem Führer ist kostenlos, es können auf einmal bis zu dreißig Personen teilnehmen und es reicht, sich dafür im Voraus telefonisch bei der Verwaltung des Nationalparks anzumelden. Aus jedem Objekt kann das Wild auch fotografiert werden.

Im Winterzeitraum sehen Sie meistens Hirsche, die in der freien Natur keine Chance haben, genug Futter zu finden, und so kommen sie für die vorbereiteten Rüben, Möhren und Äpfel an die bekannten Standplätze. Im Sommer ist die Artenzusammensetzung des Wilds abwechslungsreicher, Sie können zum Beispiel Rehe, Wildschweine, Füchse, Dachse und eine ganze Reihe von Vögeln beobachten.

Außerdem können Sie im Winter Hirsche im Überwinterungsgehege in Srní (Rehberg) beobachten. Besichtigungen sollten im Voraus unter der Telefonnummer 731 530 429 bestellt werden.

Mit einem Führer in die Nationalparks Böhmische Schweiz und Podyjí

Der bisher jüngste Nationalpark in Tschechien ist die Böhmische Schweiz, an den hinter der Staatsgrenze der deutsche Nationalpark Sächsische Schweiz anschließt. Im Besucherzentrum in Krasná Lipa (Schönlinde) besichtigen Sie eine moderne interaktive Ausstellung und Sie können sich gleich ein Programm mit Führer verabreden. Ausflüge in die Klammen von Hřensko (Herrnskretschen), die Aussichtspunkte bei Jetřichovice (Dittersbach) oder zum Pravčická brána (Prebischtor), dem Symbol der Böhmischen Schweiz ergänzt so eine interessante Ausführung von Menschen, die den Nationalpark wie ihre Schuhe kennen.

In Begleitung von Führern können Sie auch die schönsten Orte und Ausflugstrassen im Nationalpark Podyjí erkunden. Sämtliche Informationen über Strecken von Spaziergängen für Familien mit Kindern über anspruchsvollere Trassen bis zu ganztägigen Programmen für körperlich rüstige Touristen erhalten Sie im Besucherzentrum des Nationalparks in Čížov (Zeisau).

Favoriten

See the Czech Republic on foot – the most beautiful areas and landscape

Krkonoše - Pančava Waterfall
Download guides and brochure
8. 8. 2013

Want to see the best that the Czech Republic has to offer? Take a guided countryside tour to see wild animals up close in the heart of nature!

Picturesque paths, educational trails or just going for a stroll – we’re sure you know these already. But how about discovering the secret wonders of nature, the paths to which are known only to experienced guides. Come and see what the national parks of the Czech Republic have to offer!

Into the wild in Šumava

While the oldest of the four national parks in the Czech Republic, declared in 1963, is in the Krkonoše the largest is the Šumava National Park. This vast, long mountain area offers rare peat bogs, glacial lakes, the remnants of primeval forest, medieval castles guarding the border and technological heritage sites, the most important of which is the Schwarzenberg Canal.

Hire an experienced guide and venture out into the hidden places of the park, where you can see lynxes, grouse, deer and many other rare animals roaming free in the wild. These expeditions are physically demanding and take place in all conditions. Due to limited capacity, places on tours must be reserved in advance via the registration system on the Šumava National Park website.

Contact details for local guides are also available at tourist information centres across the whole of Šumava. These guides organise shorter, less demanding excursions to places the average tourist often doesn’t know about. Take your pick from trails focusing on nature, animals and plants, technological sights or the inhabitants of Šumava and their history and culture.

See animals in the wild

Unique in Central Europe, a Šumava nature safari has been created for lovers of spectacle. Take your place in special cabins to observe stags, roe deer and other animals in their natural habitat. This guided safari, lasting about two hours, is free of charge and open to groups of up to thirty people. All you need to do is reserve in advance by telephone with the National Park administration. Animals can also be photographed from all cabins.

In winter you will mostly see stags. Unable to find enough food in the wild, they come for beetroots, carrots and apples left out for them at known spots. A much more varied range of species can be seen in summer, including for example roe deer, wild boars, foxes, badgers and several species of.

Stags can also be viewed in the special winter reserve in Srní. We recommend booking tours in advance at +420 731 530 429.

Guided tours of the Bohemian Switzerland and Podyjí

The newest national park in the Czech Republic (at the moment) is Bohemian Switzerland, which connects to the Saxon Switzerland National Park across the border in Germany. The Krásná Lípa visitor centre includes a modern interactive exhibition and also gives you the opportunity to organise an itinerary with guides. Excursions to the Hřensko gorges, views over Jetřichovice or the Pravčická brána, symbol of Bohemian Switzerland, complete the interesting range of options from people who know the national park like the back of their hands.

You can also take a guided tour to the most beautiful places and tourist routes in the Podyjí National Park. Information on all trails, from family trails to more demanding routes to all-day programmes for proficient hikers is available from the national park visitor centre in Čížov.

Your favourites