Das tschechiche Festival CZECH THE LIGHT beginnt

Download des Reiseführers und der Broschüre
11. 9. 2014

Das Projekt CZECH THE LIGHT startet, das mit dem Lichtfestival Signal in Prag seinen Höhepunkt erreicht!

Im diesjährigen April startet in Tschechien das einzigartige Kulturprojekt mit der Bezeichnung CZECH THE LIGHT. Es handelt sich um die regionale Kulturveranstaltungsserie, die durch das Konzept der Lichtfestivals inspiriert wurde.

Das Projekt belebt den öffentlichen Raum bedeutender böhmischer Städte, wie Kutná Hora (Kuttenberg), Brünn, Olomouc (Olmütz) oder Český Krumlov (Böhmisch Krumau). Dieses erfolgt mittels künstlerisch gestalteter Lichtinstallationen, des Video Mapings auf bekannten Objekten der böhmischen Architektur oder zu Workshops zum Thema "Malen mit Licht".

Licht im Schatten der UNESCO

Das Programm beginnt am 25. April in Kutná Hora (Kuttenberg), wo mit einem grandiosen Video Mapping auf dem St.-Barbara-Dom Kutná Hora (Kuttenberg) gestartet wird. Die Projektion mit der Bezeichnung Spektrum präsentiert an dieser Stelle die böhmische Gruppe The Macula, die sich einen Namen mit dem Video Mapping machte, das an der Altstädter astronomischen Uhr in Prag aufgeführt wurde. Das Projekt CZECH THE LIGHT wird im Anschluss an Kutná Hora (Kuttenberg) in Brünn, Olomouc (Olmütz) und Český Krumlov (Böhmisch Krumau) fortgesetzt, wo sich die Besucher auf die Werke aus Licht böhmischer Künstler, wie Jakub Nepraš, Rony Plesl, Vladimír 518, František Skála, Prokop Bartoníček und weiterer freuen können. CZECH THE LIGHT bringt auch die interaktive Wolke aus Licht mit hunderten Glühbirnen des kanadischen Künstlerduos Caitlind Brown und Wayne Garrett mit, die zum ersten Lichtfestivaljahrgang Signal in Prag einen grandiosen Erfolg feierte.  Die Veranstaltungsserie gipfelt im Oktober mit der größten böhmischen Kulturveranstaltung, dem zweiten Jahrgang des Lichtfestivals Signal in Prag, das im Oktober des Jahres 2013 von nahezu 250 000 Zuschauern besucht wurde.

Die einzelnen Veranstaltungen des CZECH THE LIGHT möchten Beispiele der modernen audiovisuellen Kunst in die böhmischen Regionen bringen, und somit den Besuchern ein einzigartiges Kulturerlebnis an untraditionellen Orten anbieten. CZECH THE LIGHT verwandelt nach Einbruch der Dunkelheit bekannte Kulissen böhmischer Städte und Sehenswürdigkeiten der UNESCO in lebendige Lichtgalerien und es stellt die Stadt in einem ganz anderen Licht dar.

Favoriten

Czech Festival CZECH THE LIGHT Begins

Download guides and brochure
23. 4. 2014

The project CZECH THE LIGHT is being kicked off and will culminate in the Signal light festival in Prague!

In April of this year a unique cultural project entitled CZECH THE LIGHT will commence in the Czech Republic. It is a series of cultural events in the regions inspired by the concept of light festivals.

The project organised by CzechTourism will revive the public areas of major Czech cities such as Kutná Hora, Brno, Olomouc or Český Krumlov, through artistic light installations, large format video mapping on well known objects of Czech architecture and workshops on painting with light.

Light in the shadow of UNESCO

The program begins April 25 in Kutná Hora, where a spectacular videomapping will be launched at Saint Barbara’s Church. A projection called Spektrum will be showcased there by the Czech group The Macula, which became famous for its videomapping projected on the Astronomical Clock in Prague. Following Kutná Hora, the project CZECH THE LIGHT will continue in Brno, Olomouc and Český Krumlov, where visitors can enjoy the light works of Czech artists such as Jakub Nepraš, Rony Plesl, Vladimír 518, František Skala, Prokop Bartoníček and others. CZECH THE LIGHT will even bring the interactive light Cloud from hundreds of bulbs from the Canadian duo of artists Caitlind Brown and Wayne Garrett, who harvested tremendous success at the first Signal light festival in Prague. A series of events will culminate in October in the largest Czech cultural event, the second year of the Signal light festival in Prague, which attracted almost 250,000 spectators in October 2013.

The individual CZECH THE LIGHT events intend to bring modern audiovisual art samples to Czech regions thereby presenting visitors with a unique cultural experience in non-traditional locations. CZECH THE LIGHT transforms the famous scenery of Czech cities and UNESCO monuments after dark into a living gallery of light, showcasing the city in a completely different light.

Your favourites