Böhmische Kurbadsaison 2014

Luhačovice
Download des Reiseführers und der Broschüre
30. 4. 2014

Die böhmischen Bäder leiten traditionsgemäß Anfang Mai die Hauptsaison ein. Verpassen Sie das Ereignis voller Freude und Eleganz nicht.

Der Frühling ist in vollem Gange, es wird Zeit für Ruhe und Entspannung. Planen Sie Ihren Urlaub in diesem Jahr so, dass Sie regeneriert und voller Kraft wieder nach Hause zurückkehren. Besuchen Sie die böhmischen Kurbäder, die über die Tradition und Respekt verfügen. In denen Sie in die Welt der Entspannung und Wellness eintauchen können.

Thermalquellen der westböhmischen Kurbäder

Es wird die bereits 656. Kurbadsaison in Karlsbad am Wochenende vom 2.  - 4. Mai eingeleitet. Dieses stellt eine traditionelle Veranstaltung dar, die mit einer Frühlingsfeier verbunden ist. Ein Umzug durch die Stadt mit dem Stadtgründer Kaiser Karl IV. zu Pferde an erster Stelle und die Segnung der Mineralquellen werden nicht fehlen. Die Feierlichkeiten finden an vielen Stellen der Kurstadt statt: auf dem Prospekt třída T. G. M., im Zentrum der Stadt und im Hotel Thermal, in der Nähe der Kolonnade Mlýnská kolonáda, im kleinen Versailles - Park oder vor dem Grandhotel Pupp.  Im Rahmen der Feierlichkeiten werden Konzerte, ein Handwerksjahrmarkt und eine Reihe von Begleitprogrammen veranstaltet. Lassen Sie sich in keinem Fall die traditionellen Kurbadwaffeln entgehen! Die Gäste des Hotels Carlsbad Plaza verfügen ab diesem Jahr über ein neues Behandlungskonzept, das All Inclusive. Die neuen therapeutischen Apartments verfügen über mehrere Zimmer mit eigenem Bad, Zimmer mit multifunktionaler Badewanne für alle Arten von multifunktionalen Bädern, einem Bereich für Massagen, Ruheräumen mit Liegen und TV.

In Marienbad wird in diesem Jahr bereits die 206. Saison eingeleitet! Teil des festlichen Wochenendes vom 9. - 11. Mai ist das traditionelle Ritual, auch die Öffnung der Quellen genannt. Die im Frühling stattfindende Segnung der Quellen geht aus alten heidnischen Riten der Eröffnung der Brunnen hervor. Genau wie zu der damaligen Zeit soll auch heute symbolisch die Leben spendende Energie und die heilende Kraft dieser natürlichen Quellen erhalten werden. Heute ist die Segnung der Quellen vor allem ein gesellschaftliches Ereignis zu dem in Marienbad der Handwerkerjahrmarkt, das karitative Golf-und Tennisturnier, die Flugdemonstration der Raubvögel und eine Vielzahl von Konzerten gehören.

Eine Woche später, am 18. und 19. Mai, startet das neue Kurbadjahr in Franzensbad. Die diesjährigen Feierlichkeiten sind heute wichtiger denn je, denn gerade in diesem Jahr feiert die Stadt das 220-jährige Gründungsjubiläum. Im Programm der traditionellen Stadtfestlichkeiten werden das Segnen der Quellen, Promenadenkonzerte, der Auftritt von Majoretten und Fechtkünstlern bzw. ein Stadtumzug veranstaltet. Sollten Sie sich nach Ruhe, Entspannung, Massagen bzw. Saunabesuchen sehnen, dann gehen Sie doch in das hiesige Aquaforum!

Gebirgskurbad im Altvatergebirge (Jeseníky)

Bad Karlsbrunn (Karlova Studánka) ist ein Kurbad mit einer zweihundertjährigen Tradition. Das Kurbad befindet sich im Altvatergebirge (Jeseníky)  auf einer Höhe von 800 m im malerischen Tal des Flüsschens Bílá Opava (Weiße Oppa).  Der Kurort ist von der Natur der Berge umgeben und man ist hier auf die sauberste Luft in Mitteleuropa sehr stolz. Das Kurbad hat neu für alle Liebhaber des Elements Wasser Schwimmbad mit Thermalwasser errichtet. Dieses wird auf einer Temperatur im Bereich von 32 bis 34°C gehalten. Weiter werden im Gebäude des Sommerkurbads verschiedene Wasserheilbehandlungen angeboten. Neben dem Schwimmbad besteht eine weniger alltägliche Attraktion, das Tepidarium. Hier ist die Entspannung in trockener oder auch feuchter Wärme und in der finnischen Sauna möglich. Interessant sind die Kühlelemente zum Zweck der Abkühlung des erwärmten Organismus aufgrund von Thermalbehandlungen. Sie dürfen sich auf klassische Spabehandlungen, Bäder, Massagen und Torfpackungen freuen.

Luhačovice (Luhatschowitz) – ein mährisches Juwel

Das Kurbad Luhačovice (Luhatschowitz) ist das viertgrößte Kurbad in Tschechien mit einer mehr als 300 Jahren bestehenden Kurbadtradition. Der Beginn der neuen Saison findet im Geist einer friedliche Atmosphäre vom Anfang des letzten Jahrhunderts am Wochenende des 9. - 11. Mai statt. Sie können sich auf die Jugendstilkostüme und auch bunte Trachten, alte Automobile, Promenadenkonzerte und Unterhaltungsprogramme für die ganze Familie freuen. In diesem Jahr werden Sie spezielle Pakete unter der Bezeichnung Regeneration des Rückens und der Gelenke oder Heilbehandlung & Wellness ausprobieren können. Sollten Sie mit Kindern reisen, dann wird das neu eröffnete Seilzentrum Piratenbucht mit Sicherheit Ihre Kinder für mehrere Stunden beschäftigen.

Favoriten

Czech Spa season 2014

Luhačovice
Download guides and brochure
29. 4. 2014

Czech spas traditionally launch the main season in early May. Don't miss out on an event full of joy and elegance!

Spring is in full swing, a time of getting in some rest and relaxation. Plan your vacation this year so that you return home completely recharged. Visit the esteemed Czech spas with their longstanding tradition, where you can fully immerse yourself in a world of relaxation and wellness!

Hot spring spas in West Bohemia

The kicking off of the 656th spa season in Karlovy Vary on the weekend of May 2–4 is a traditional event that is associated with the celebration of spring. There is a parade, led by the city's founder, Emperor Charles IV on horseback and the blessing of the mineral springs. The festivities take place in many parts of the spa town: T. G. M. Street, the public space in the city center and in front of the Hotel Thermal, at the Mill Colonnade, Little Versailles Park or in front of the Grandhotel Pupp. As part of the festivities many concerts, a crafts fair and a number of additional programs will be taking place. But most importantly do not miss out on the traditional spa wafers! The guests of the hotel Carlsbad Plaza can enjoy a new concept of treatment this year All Inclusive. The new therapeutic apartments have several rooms with private bathrooms, rooms with a multi-functional bath for all types of baths, a massage area, and a relaxation area with deck chairs and a television.

In Mariánské Lázně the 206th season is beginning this year! Part of the gala weekend from May 9 – 11 will be the traditional blessing or opening of the springs. The springtime blessing of the springs is based on the ancient pagan ceremonies of opening the wells - and just like in the old days it should now symbolically maintain the life-giving energy and healing power of these natural resources. The blessing of the springs is now primarily a social event which in Mariánské Lázně includes a craft fair, charity golf and tennis tournament, birds of prey flight demonstrations and various concerts.

A week later, on May 18–19, the new spa year will be launched in Františkovy Lázně . This year's festivities are more important than ever, because the city is celebrating 220 years since its inception. The program of the traditional town festivals includes the blessing of the springs, promenade concerts, majorettes and swordsmen as well as a parade through the city. And if rest, relaxation, massages or saunas are what you’re looking for, take a trip to the local Aquaforum!

Mountain spas in Jeseníky

Karlova Studánka is a spa with a two hundred year tradition. It is located in the Jeseníky Mountains at an altitude of 800 m in the picturesque valley of the Bílá Opava River. The spa, surrounded by mountainous countryside, boasts the cleanest air in Central Europe. The spa has built a thermal water swimming pool for all lovers of water, which is kept between 32-34 ° C, and a range of hydrotherapy attractions in the Summer spa building. Next to the pool is an unusual attraction called a tepidarium, providing relaxation in dry and moist heat as well as a Finnish sauna. The cooling elements are an interesting feature, used for cooling bodies heated from the thermal treatments. You can enjoy classic spa treatments, baths, massages and peat wraps.

Luhačovice – Moravian gem

The Luhačovice Spa is the fourth largest Czech spa with more than 300 years of tradition as a spa. The beginning of the new season in the spirit of the peaceful atmosphere of the beginning of the last century will take place on the weekend of May 9– 11. You can revel in the Art Nouveau costumes and the colorful traditional dress, antique cars, colonnade concerts and entertainment for the whole family. This year at the spa, you will be able to experience special packages called Back and joint regeneration or Treatment & Wellness. If you are traveling with children, the newly opened children's climbing center Pirate Bay will certainly provide a few hours of fun for your kids.

Your favourites