Lernen Sie die bedeutendsten tschechischen Komponisten kennen

Dvořák's Olomouc
Download des Reiseführers und der Broschüre
13. 1. 2014

Wie gut kennen Sie die Riesen der klassischen Musik - Bedřich Smetana, Antonín Dvořák und Leoš Janáček?

Auf das Jahr 2014 fallen mehrere bedeutende Jubiläen an: 190. Geburtstag von Bedřich Smetana, 110. Todestag von Antonín Dvořák und 160. Geburtstag von Leoš Janáček. Lassen Sie sich durch ihre Leben kurz durchzuführen!

Tauber Genius der tschechischen Musik Bedřich Smetana

Bedřich Smetana wurde am 2. März 1824 in der Familie eines Bierbrauers von Litomyšl als 11. Kind geboren. Schon als fünfjähriger spielte er Geige im Quartett, ein Jahr später auch Klavier und schon als achtjähriger hat er seine erste Komposition komponiert. Er hat sich nach Prag begeben, um die Musik zu studieren, wo er auch als Lehrer in der Familie des Grafen Thun wirkte. Im Jahre 1856 geht er nach  Göteborg in Schweden, wo er als Pädagoge, Dirigent und Klaviervirtuose wirkte. 

Im Jahre 1874 betraf Smetana ein Unglück, aus Schuld der bisher unaufgeklärten Krankheit ist er nämlich um das Hörvermögen gekommen. Nach der Hörverlust entstanden seine meisten bedeutendsten Werke – die Opern Der Kuss, Das Geheimnis, Die Teufelswand, beide Streichquartette, Klavierzyklen Träume und Böhmische Tänze, eine Reihe von Chorwerken und hat den Zyklus Mein Vaterland beendet, auf dem er fünf Jahre arbeitete. Der Gesundheitszustand von Smetana hat sich rapid verschlechtert und der Komponist musste nach Prag in die Irrenanstalt überführt werden, wo er am 12. Mai 1884 gestorben ist.

An das berühmteste Landeskind aus Litomyšl erinnert jeden Sommer das zweite älteste Musikfestival in Tschechien – Smetanas Litomyšl, das sich in diesem Jahr ab dem 13. Juni bis zum 6. Juli abspielt. Das Hauptprogramminhalt bilden die Operninszenierungen, Galakonzerte, Kantaten und Liedabende, in dem bunten Programmangebot finden seinen Platz auch Ballett, oder die Promenadenkonzerte.

Explosiver Exzenter Antonín Dvořák

Antonín Dvořák wurde am 8. September 1841 in Nelahozeves geboren, wo er auch seine Jugend durchlebte. Den kleinen Antonín hat die Musik von Kindesbeinen gelockt – er spielte Geige, Klavier als auch Orgel. Dank dem Onkel, der ihn finanziell unterstützt hat, kam Dvořák nach Prag, wo er die Orgelschule studiert hat.

Die ersten Erfolge kamen im Jahre 1877, wann das Dvořáks Werk die Aufmerksamkeit des damals bereits berühmten Komponisten Johannes Brahms gelockt hat. Antonín Dvořák hat jedoch zu keinen altmodischen und ernsten Künstlern gehört. Seine Zeitgenossen haben ihn für einen explosiven und absonderlichen Exzenter gehalten. Sehr gern hat er auffällige Kleidung getragen und auf die Manschetten der Hemden hat er seine Ideen notiert. Ungern hat er auch seine Aufenthaltsorte geändert – das ganze Leben durchlebte er auf einer Anschrift, und wenn die Zeit kam sich umzuziehen, hat er eine größere Wohnung nur ein Stock höher gefunden.  

Das Reisen war für ihn ein notwendiges Übel, und deshalb ist es verwunderlich, dass er im Jahre 1892 die Stelle als Direktor des National Conservatory of Musik in New York angenommen hat. Unter den Eindrücken aus dem Leben in USA hat er seine Sinfonie Nr. 9 – Aus der Neuen Welt geschrieben. Nach der Rückkehr nach Prag dirigierte er die neu gegründete Tschechische Philharmonie, unterrichtete an dem Konservatorium und schrieb die sinfonischen Gedichte und Opern – Der Jakobiner, Die Teufelskäthe, Rusalka. Das sechzigste Dvořáks Geburtstag im Jahre 1901 ist zu einem Nationalereignis geworden. Bei dieser Gelegenheit hat ihn der Kaiser Franz Joseph I. in den Adelsstand erhoben und hat ihn zu einem Mitglied des Herrenabgeordnetenhauses vom Reichsrat in Wien bestellt.

Dvořáks Werk zählt fast 120 Opera, von denen die meisten große Orchester-, vokal-instrumentale oder musikalisch-dramatische Werke darstellen. Seine Musik wird alljährlich auf dem Internationalen Musikfestival Dvořáks Olomouc vorgestellt, das im Jahre 2014 ab dem 30. April bis zum 24. Mai stattfinden wird. Antonín Dvořák wirkte in Olomouc vor allem in den Jahren 1888 – 1898, wo er mit dem Musik-Sänger-Verein Žerotín zusammengearbeitet hat.

Liebhaber der mährischen Volkslieder Leoš Janáček

Leoš Janáček wurde in Hukvaldy am 3. Juli 1854 geboren. Im Alter von elf schickte ihn der Vater nach Brünn, um hier zu studieren, dann nach Prag und Wien. Nach den Studien kehrte er nach Brünn zurück, ist zum Direktor der Orgelschule geworden, wirkte als Dirigent und sehr nah hat er auch seine Karriere als Komponist angefangen. Sehr intensiv hat er sich mit dem Studium und Sammeln der Volkslieder beschäftigt und gehört zu den bedeutendsten Komponisten der tschechischen sowie weltweiten modernen Musik. Die Janáčeks Opern kommen bei den Leuten riesig an und werden in der ganzen Welt gespielt.  

Im hiesigen Wildgehege mit Eich-, Kastanien- und Lindenalleen finden Sie das Denkmal des Schlauen Füchsleins, das gerade an die berühmte Oper von Leoš Janáček erinnert. Gerade in der wunderschönen Umgebung ertönen alljährlich die Töne des Internationalen Musikfestivals Janáčeks Hukvaldy. In diesem Jahr findet das Festival ab dem 2. bis zum 20. Juli statt. In der Gemeinde Hukvaldy können Sie auch das Denkmal des berühmten Komponisten mit erhaltenen Innenräumen aus den Zeiten des Janáčeks Lebens besuchen. Hier erfahren Sie alles über sein Leben als auch Werk.

Favoriten

Get to know the most famous Czech composers

Dvořák's Olomouc
Download guides and brochure
13. 1. 2014

How well do you know the greats of classical music Bedřich Smetana, Antonín Dvořák and Leoš Janáček?

There will be several important anniversaries in 2014: the 190th anniversary of Bedřich Smetana’s birthday, 110th anniversary of the death of Antonín Dvořák, and 160th anniversary of the birth of Leoš Janáček. Let’s take a brief look at their lives!

The deaf genius of Czech music Bedřich Smetana

Bedřich Smetana was born on March 2, 1824 as the 11th child in a brewer’s family in Litomyšl. He was already playing the violin in a quartet when he was five years old, then the piano a year later, and he was eight years old when he composed his first work. He went to Prague to study music and there he worked as a teacher in the family of Count Thun. In 1856, the composer left for Gothenburg, Sweden, where he worked as a teacher, conductor, and piano virtuoso.

In 1874, Smetana suffered from an unexplained illness that caused him to lose his hearing. Most of his major works were created after this affliction – the operas Kiss, The Secret, The Devil’s Wall, both string quartets, the piano cycles Dreams and Czech dances, and a number of choral works; he completed the cycle My Country, which he worked on for five years. Smetana’s health rapidly deteriorated and the composer had to be taken to Prague and institutionalized, where he died on May 12, 1884.

The most famous son of Litomyšl is celebrated every summer with the second oldest music festival in the Czech Republic – Smetana’s Litomyšl, which takes place this year from June 13th to July 6th. Mainly presented are opera performances, gala concerts, cantatas and song evenings, with the colorful program also including ballet and promenade concerts.

The explosively eccentric Antonín Dvořák

Antonín Dvořák was born on September 8th, 1841 in Nelahozeves, where he spent his youth. Little Antonín was drawn to music in childhood – he played the violin, piano and organ. Thanks to an uncle, who supported him financially, Dvořák went to Prague, where he studied at organ school.

His first success came in 1877, when Dvořák’s work attracted the attention of the already famous composer Johannes Brahms. Antonín Dvořák, however, was certainly no staid and serious artist. His contemporaries considered him strange and explosively eccentric. He liked to wear conspicuous clothing and write out his thoughts on his cuffs. He did not like to change his place of residence – he spent his whole life at the same address, and when it came time to move, he found a bigger apartment just upstairs.

Traveling for him was a necessary evil, and it is therefore surprising that in 1892 he took up the post of Director of the New York Conservatory. Life in the USA stirred him to write his 9th Symphony – the New World. After returning to Prague he conducted the newly founded Czech Philharmonic, taught at the conservatory and wrote his symphonic poems and operas – Jacobin, The Devil and Kate, and Rusalka. Dvořák’s sixtieth birthday in 1901 became a national event. On this occasion Emperor Franz Josef I raised him to the nobility and appointed him a member of the Upper House of the Imperial Council in Vienna.

Dvořák’s work includes nearly 120 opuses, most of which are major orchestral, vocal and instrumental music, or dramatic works. His music is presented every year at the international music festival Dvořák’s Olomouc, which will be held in 2014 from April 30th to May 24th. Antonín Dvořák worked in Olomouc mainly in the years 1888 – 1898, where he worked with the musical singing society Žerotín.

A lover of Moravian folk songs, Leoš Janáček

Leoš Janáček was born in Hukvaldy on July 3rd, 1854. When he was eleven years old, his father sent him to study in Brno, and then to Prague and Vienna. After his studies, he returned to Brno to become the director of the organ school, and he worked as a conductor and soon began his career as a composer. He began to intensively study and collect folk songs and became one of the leading creators of Czech and modern music. Janáček’s operas are still played throughout the world to great applause.

In a local game park with avenues of oak, chestnut and lime trees, you will find a memorial to the Cunning Little Vixen, which reminds us of the famous opera by Leoš Janáček. It is in this beautiful setting that the tones of the International Music Festival Janáček Hukvaldy resonate every year. This year the festival will take place from July 2nd to 20th. In Hukvaldy, you can also see a monument to the famous composer with the interiors preserved since the time of Janáček’s life. Here you can learn everything about his life and work.

Your favourites