Radwege in Tschechien, wie Sie sie (bisher) nicht kannten

Download des Reiseführers und der Broschüre
19. 8. 2013

Der Sommer lockt zu Ausflügen mit dem Rad - fahren Sie an Orte, wo Sie noch nicht waren!

Garantierte Tipps für Radausflüge sind immer willkommen. Wir verraten Ihnen ein paar Neuheiten, wir empfehlen Radfernwege sowie ruhige Radwege, wo Sie garantiert kein Gedränge erwartet, und dazu bieten wir auch ein paar Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Sitzen Sie auf, wir fahren los!

Strecken für Bequeme und Kunstliebhaber

Seit Mitte Mai 2013 ist der Radweg von Hradec Králové (Königgrätz) nach Kuks (Kukus) in Betrieb. Der Bestandteil des Elberadwegs misst 26 km und ist ein Paradies vor allem für jene, die Ebenen gern haben, mit der Familie auf Ausflüge fahren oder während des Ausflugs Sehenswürdigkeiten in der Umgebung besuchen möchten. Entdecken Sie eine ganze Reihe von ihnen, und zwar von den architektonischen Kostbarkeiten von Hradec Králové (Königgrätz)  über die barocke Schlosskapelle der Erscheinung des Herrn in Smiřice (Smirschitz) bis nach Heřmanice (Hermsdorf), dem Geburtsort von Albrecht von Wallenstein. Das i-Tüpfelchen ist das barocke Areal Kuks (Kukus) mit dem Hospital, dem Schloss, der Kirche der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, der Sammlungen der Statuen der Tugenden und Laster von M. B. Braun und dem unweiten Waldgelände Bethlehem.

Eine ähnlich genügsame Fahrt wartet auch auf Sie auf dem Radweg entlang des Baťa-Kanals oder auf der 37 km langen Strecke entlang der Moldau von České Budějovice (Böhmisch Budweis) nach Týn nad Vltavou (Moldautein). Am Weg laden Dörfer mit Häusern im Stil des Bauernbarocks, Golfplätze sowie das neugotische Schloss Hluboká (Frauenberg) zum Anhalten und zur Erholung ein.

Fast viermal so lang ist der Radweg am Fluss Bečva (Betschwa), der von der Walachei bis nach Mittelmähren führt. Insbesondere der Schlussabschnitt der 141 km langen Strecke von Hustopeče nad Bečvou (Hustopetsch an der Betschwa) nach Tovačov bietet leichtes Gelände ohne größere Steigerungen. Am Weg können Sie  die Aragonithöhlen von Zbrašov in Teplice nad Bečvou (Teplitz-Bad) besuchen und in die tiefste Schlucht in Tschechien hineinschauen.

Im Sattel über die Grenze

Haben Sie schon den Radweg ausprobiert, der von Domažlice (Taus) über Havlovice zum Teich Babylon und weiter über Česká Kubice zum Grenzübergang Folmava (Vollmau) führt? Familien mit kleinen Radfahrern können von Folmava mit dem Zug zurückkehren, kräftigere Radfahrer verlängern gern den Weg über Pasečnice an der Höhle Salka vorbei oder weiter über die Grenze zum bayrischen Städtchen Furth im Wald und dem nahen Drachensee. Das Reisen auf dieser Strecke erleichtern auch Radbusse, die über das Wochenende und an Feiertagen vom ersten Juniwochenende bis Ende September von Domažlice über den Gipfel Čerchova nach Waldmünchen und Furth im Wald fahren.

Auf einen neuen grenznahen Weg können sich Radfahrer auch in der Umgebung von Aš (Asch) freuen; die neue Strecke, die von Doubrava über das sächsische Kurstädtchen Bad Elster und das benachbarte Adorf führt, wird bis Ende des Jahres fertig.

Tipps für rüstige Radfahrer

Die Singletrails des Isergebirges und des Reichensteiner Gebirges, die für die Bekenner von Mountainbikes und Liebhaber der technischen Fahrt über schmale Weg bestimmt sind, kennen Sie bestimmt schon, aber lassen Sie sich auch in den Bike Park in Kouty nad Desnou (Winkelsdorf) einladen. Zum Startort auf dem Bärenberg lädt Sie ein Sessellift ein – und dann müssen Sie sich entscheiden, ob Sie eine der Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeiten wählen, oder weiter über asphaltierte Waldwege und Berghänge des Altvatergebirges fahren möchten. Eine tatsächliche Herausforderung für Ausdauernde ist ein Ausflug zum oberen Becken des Pumpspeicherwerks Dlouhé Stráně in einer Meereshöhe von über 1 350 Metern. Kräftige Radfahrer fahren selbstverständlich die 800 m Überhöhung ohne Hilfe der Seilbahn hinauf! Entlohnung für alle ist dann eine 11 km lange Abfahrt am unteren Stausee des Kraftwerks vorbei zurück nach Kouty nad Desnou.

Favoriten

Cycle trails in the Czech Republic

Download guides and brochure
19. 8. 2013

Summer’s the time for cycle tours – see places you haven’t seen before

People always love to get the best tips for cycle tours. So here’s some of the latest news and recommendations for long-distance, as well as quieter, cycle routes, well away from the hustle and bustle, as well as some attractions in the region. On your bike – let’s go!

Routes for the laid-back and art-lovers

Since the middle of May 2013 there has been a cycle route from Hradec Králové to Kuks. This part of the extended Labe Trail is 26 km long and a paradise for those who like flat land, going on family excursions or want to visit nearby monuments during their stay. Amongst the many sights in the region are the architectural treasures of Hradec Králové and the Baroque chateau chapel of the Epiphany in Smiřice, not to mention Heřmanice, the birthplace of Albrecht von Wallenstein. The jewel in the crown is the Baroque Kuks complex, which include a hospital, chateau, Church of the Holy Trinity, collection of statues portraying the Virtues and Vices by M. B. Braun and the nearby Betlém Forest Park.

For a similarly undemanding excursion, take the cycle route along the Baťa Canal or the 37 km route along the Vltava from České Budějovice to Týn nad Vltavou. Along the way you can stop off and relax in villages built in the rural Baroque style, visit golf courses and go to the Neo-Gothic Hluboká Chateau.

You can also take the Bečva cycle route, which leads from the Valašsko region to Central Moravia and it is four times longer than the Vltava route. The final, 141 km stretch in particular, leading from Hustopeče nad Bečvou to Tovačov, offers cyclists undemanding terrain without major elevations. Along the route you can visit the Zbrašov aragonite caves in Teplice nad Bečvou and peer into the deepest chasm in the Czech Republic.

Across the border

Have you tried the cycle route leading from Domažlice via Havlovice to the Babylon pond and on via Česká Kubice to the border crossing at Folmava? Families with children can make their way back from Folmava by train, while more proficient cyclists can extend the trail via Pasečnice, past the Salka cave or carry on across the border to the small Bavarian town of Furth im Wald and the nearby Dragon Lake. Travel along this route is also made easier by so-called cyclobuses, which take cyclists and their bikes to their chosen destination. Buses run from Domažlice over the Čerchov peak to Waldmünchen and Furth im Wald at the weekend and on public holidays from the first Saturday in June till the end of September.

Cyclists can also look forward to new routes along the border in the Aš region in West Bohemia; a new route leading from Doubrava via the small Saxon spa town of Bad Elster. The neighbouring Adorf will be ready by the end of the year.

Tips for proficient cyclists

As well as the Jizerské and Rychlebské single tracks, aimed at mountain-bike enthusiasts and fans of technical cycling along narrow paths, there’s also the Bike park in Kouty nad Desnou. A chairlift takes you to the starting-point at Medvědí hora (Bear Mountain) – and then it’s up to you whether you take one of the routes of varying difficulty or continue along the paved forest roads and mountainsides of the Jeseníky Mountains. A true challenge for long-distance cyclists is the upper reservoir of the Dlouhé Stráně hydroelectric power station, at an altitude of 1,350 metres. Of course, proficient cyclists will manage the 800 m elevation without the help of a chairlift! The reward for everyone who reaches the top is an 11 km long descent past the lower power station reservoir and back to Kouty nad Desnou.

Your favourites