Kulturführer

Church of St. John of Nepomuk
Download des Reiseführers und der Broschüre
4. 6. 2013

Besuchen Sie in diesem Jahr einige der tschechischen Museen und Galerien, vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und gewinnen Sie unvergessliche Erlebnisse!

„Neues kennenzulernen ist viel wertvoller als sämtliche Weltgenüsse“, wusste bereits der griechische Philosoph Sokrates. Warum sollte man jedoch das Kennenlernen vom Spaß trennen?

Tschechien ist ein Land, das auf sein reiches Kulturerbe stolz sein kann. Dazu gehören wirklich hunderte von Museen und Galerien. Kennen Sie die Geschichte des Neuen Gebäudes des Nationalmuseums in Prag? Oder wissen Sie, wo man eine der wenigen noch aktiven Papiermanufakturen weltweit findet?

Kultur, die man nicht verpassen darf

Die umfangreichste Museumsinstitution in der Tschechischen Republik ist das Nationalmuseum, das nicht nur in Prag, sondern auch in weiteren Städten über Ausstellungsräume verfügt; zum Beispiel Prachatice, Vrchotovy Janovice oder Žďár nad Sázavou, hier kann man auch die in der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes eingetragene Wallfahrtskirche des Hl. Johann von Nepomuk besuchen. Das Hauptgebäude des Nationalmuseums in Prag ist wegen Sanierungsarbeiten bis zum Jahre 2018 geschlossen. Aktuelle Ausstellungen findet man nur wenige Schritte vom historischen Gebäude entfernt, im sog. Neuen Gebäude des Nationalmuseums. Das Bauwerk hat eine sehr interessante Geschichte, da es, bevor es das Eigentum des Museums wurde, etliche Besitzer wechselte. Der älteste Teil des Gebäudes wurde im Jahre 1938 errichtet und diente für die Zwecke der Prager Geld- und Warenbörse. Nach dem Zweiten Weltkrieg war hier der Sitz des tschechischen Parlaments, die Räumlichkeiten waren jedoch zu eng. Daher begann man im Jahre 1964 unter der Leitung des Architekten Karel Prager mit einem kontroversen Brutalismus-Anbau, der auch nach fast 50 Jahren immer noch seine Gegner hat. Im erweiterten Sitz war die Föderalversammlung ansässig, und nach der Teilung der Tschechischen und Slowakischen Föderalrepublik wurde das Gebäude vom Radiosender Freies Europa genutzt. Derzeit kann man hier eine der aktuellen Ausstellungen aus der Reihe Monarchie besuchen, zum Beispiel Auf den Spuren von Karl May oder Das Leben zur Kaiserzeit. Die Reihe zeigt das Leben in den böhmischen Landen vor 1918, als in den Schulklassen nicht das Bild des Präsidenten, sondern des Kaisers Franz Josef I. hing.

Galerie für jedermann

Möchten Sie gern eine Ausstellung der mittelalterlichen Kunst in den Räumen eines alten gotischen Klosters besuchen oder bevorzugen Sie eher verspielte Barockbilder? Die Nationalgalerie in Prag besteht aus vielen Ausstellungsräumen und Palais, wobei man hier nicht nur morgenländische oder gotische Kunst, sondern auch Landschaftsmalereien aus der Zeit der Romantik sowie moderne Installationen findet. Im Messepalast werden derzeit die Leinwandgemälde von Alfons Mucha, einem der bekanntesten Jugendstilmaler, ausgestellt. Sein Slawisches Epos kann man in diesem Umfang in Prag überhaupt zum ersten Mal bewundern.

Machen Sie einen Ausflug in die Prager Umgebung

In der Stadt Kutná Hora, deren Zentrum als UNESCO-Denkmal geschützt wird, hat die junge Mittelböhmische Galerie, die nicht anders als GASK genannt wird, ihren Sitz. In diesem Ausstellungsraum, der bei der Öffentlichkeit als Ort bekannt ist, dessen Besuch sich wegen der wertvollen, modernen Kunst lohnt, herrscht ein sehr reges Leben.

Ein echtes Beispiel, wie man die Geschichte mit gediegenem Handwerk verbinden kann, wird Ihnen in Velké Losiny, einer der letzten noch aktiven Manufakturen für Papier-Handanfertigung, präsentiert. Das Museum zeigt die traditionelle Papierproduktionstechnik und macht es seinen Besuchern möglich, einen Blick auf das einstig geschätzte und verbreitete Handwerk zu werfen. Seit mehr als 400 Jahren wird in denselben Räumen manuell ein hochwertiges Papier hergestellt, und zu den angesehenen Abnehmern gehört auch das Büro des Präsidenten der Republik.

Unvergessliche Nacht

Museumsnächte wurden bereits zu einem traditionellen Bestandteil des Kulturjahres in vielen Städten. Die offenen Museen und Galerien locken durch ihr geheimnisvolles und ungewöhnliches Ambiente alljährlich tausende von Besuchern an.

Auch in Brünn, der zweitgrößten tschechischen Stadt, müssen sich die Besucher diese ungewöhnlichen nächtlichen Besichtigungen nicht entgehen lassen. Interessant ist, dass sich der Museumsnacht auch einige Theater und sogar die Sternwarte und das Planetarium Brünn anschließen. Auf den 18. 05. 2013 kann man sich also freuen. Die Stadt Ostrava erlebt ihre Museumsnacht am 25. 05. 2013. Lassen Sie sich zum Beispiel einen Besuch des Unteren Gebiets von Vítkovice nicht entgehen. Es lohnt sich wirklich!

Favoriten

Where to Go for Culture

Church of St. John of Nepomuk
Download guides and brochure
4. 6. 2013

This year, visit some of the Czech Republic’s museums and galleries, deepen your knowledge and gain an unforgettable experience!

“Knowledge is infinitely more valuable than all of the world’s pleasures”, said Socrates, the Greek philosopher. However, why separate knowledge from entertainment?

The Czech Republic is a country which is proud of its rich cultural heritage. Literally hundreds of museums and galleries are a part of this heritage. Do you know the history behind the new building of the National Museum in Prague? Or where to find one of the few functional paper manufacturers in the world?

Culture Which You Cannot Miss

The largest museum institution in the Czech Republic is the Prague National Museum, which has an exposition not only in Prague, but also in other cities, for example Prachatice, Vrchotovy Janovice or Zdar nad Sazavou, where you can visit the Pilgrimage Church of St. John Nepomuk, which is entered into UNESCO. Due to the ongoing renovations, the main building of the Prague National Museum in Prague is closed until 2018. You can find current exhibitions a few steps away from the historical building in the New building of the Prague National Museum. The building has a very interesting history, because prior to being transferred to the property of the museum, it had many owners. The oldest part of the building was built in 1938 and served the needs of the Prague Stock and Goods Exchange. After the Second World War, the Czechoslovakian Parliament resided there but space was cramped.  Therefore, in 1964, a very controversial brutal finishing of the construction was started under the leadership of the architect, Karel Prager, which has its objectors even after almost 50 years. In the largest building, the Federal Assembly resided, and following the separation of the Czech and Slovak Federal Republics, these areas were used by the radio station, Free Europe (Svobodna Evropa). Presently, you can visit some of the current exhibitions in the Monarchy cycle – for example, Following the Footsteps of Karel May or What Life Was Like in the Time of Emperor’s Masters. The cycle maps out the life of the Czech land in periods before 1918, during which time a picture of Emperor Franz Joseph I hung on the walls of classrooms rather than a picture of the president.

A Gallery for Everyone

Would you like to see the exhibition of Middle Age Art in the areas of the old gothic monastery, or would you rather prefer large baroque paintings? The Prague National Gallery consists of many exhibition areas and palaces where you can not only find oriental or gothic art, but also countryside paintings from the Romanticism Period and a modern installation. Currently, Alfons Mucha’s canvasses are displayed at the Prague Veletrzni Palace.  Alfons Mucha is one of the most famous art nouveau painters. It is possible to see his Slav Epic in this range for the first time in Prague.

Set Off Outside of Prague

In Kutná Hora, where the city centre is preserved as a monument of UNESCO, the young Gallery of Middle Bohemia Region is located, which no one refers to in any other way than GASK. This exhibition area is very lively and is ingrained into the knowledge of the public as a place worth visiting if you want to see top quality modern art. 

A live demonstration of the interconnection of history and quality craft trade can be seen in Velké Losiny, in one of the last functional manufacturers of hand-made paper. The museum presents traditional production technology of paper and enables visitors to look into the once valued and widespread craft trade. Presently, top quality paper has been manufactured in the same areas for more than 400 years and the Czech Republic Presidential Office is one of its valued customers. 

An Unforgettable Night

Museum nights are a traditional part of the cultural year in many cities. Hundreds of thousands of visitors are annually attracted to the open museums and galleries thanks to their mysterious and unusual night atmosphere.

Not even in Brno, in the second largest city in the Czech Republic, will visitors be deprived of the unusual night tours. The interesting thing is that some theatres and even the Brno Observatory take part in the museum nights. Therefore, on May 18th, 2013, you definitely have something to look forward to. Ostrava experiences its museum night on May 25th, 2013. Do not miss out on  visiting Ostrava - Vitkovice. It is definitely worth the visit!

Your favourites