Konzerte und Festivals 2014

Smetana's Litomyšl
Download des Reiseführers und der Broschüre
27. 12. 2013

Das Jahr 2014 wird im Zeichen der Musik sein. Untersuchen Sie, welche Musikperlen Ihnen das Tschechien anbietet!

Ausgezeichnete Sänger, Musikkapellen, die Stadien zum Klatschen bringen, als auch Kammerkünstler mit Samtstimmen, dies alles können Sie Life sehen und vor allem in Prag und in anderen Städten hören. Auf wen können Sie sich also im Jahre 2014 freuen?

Neujahrskonzerte – Tradition, die nicht ausgleicht

Das Jahr der tschechischen Musik ist ein außergewöhnliches Kulturereignis, das auf der tschechischen Kulturszene immer erscheint, wenn die Jahreszahl mit der Ziffer 4 endet. Bereits seit 1924 erinnert man regelmäßig an das Jubiläum der bedeutenden Persönlichkeiten der tschechischen Musik, insbesondere an Komponisten der klassischen Musik Bedřich Smetana (1824–1884), Antonín Dvořák (1841–1904) und Leoš Janáček (1854–1928). Das Programm öffnet schon traditionell die Serie der Neujahrskonzerte, die gleichzeitig in mehreren Städten in Tschechien sowie im Ausland stattfinden werden. Das bedeutendste Konzert spielt am 1. 1. um 20.00 Uhr die Tschechische Philharmonie in der Dvořáks Halle in Rudolfinum in Prag ab. Es tritt hier unter anderem die bekannte Mezzosopransängerin Magdalena Kožená oder der Geiger Josef Špaček auf. Die Mährische Philharmonie in Olomouc öffnet das Jahr der tschechischen Musik mit einem Neujahrskonzert erst am 9.1., Sie können sich auch auf den Auftritt der Solisten des Olmützer Mährischen Theaters freuen.

Tschechien lebt mit der klassischen Musik

Die klassische Musik hat in der tschechischen Kultur ihren Platz. Es belegt auch eine Menge von Festivals und Konzerten, die vorbereitet sind. Das Internationale Musikfestival Prager Frühling entstand 1946 und seit seiner Gründung begleiten ihn klangvolle Namen – Leonard Bernstein, Luciano Pavarotti oder Magdalena Kožená. Der diesjährige Jahrgang, der sich ab dem 12. 5. bis zum 2. 6. abspielt, wird im Zeichen des Jahres der tschechischen Musik sein und es werden Werke insbesondere von Bedřich Smetana und Antonín Dvořák ertönen.

Das Opernfestival Smetanas Litomyšl ist nach dem Prager Frühling das zweitgrößte Musikfestival in Tschechien und zählt gleichzeitig zu den größten Festivals der klassischen Musik. Auf eine anständige Portion der qualitativen Oper können Sie sich dieses Jahr ab dem 13. 6. bis zum 6. 7. in Kulissen des Schlosses in Litomyšl freuen, der Renaissanceperle von Ostböhmen.

Populäre Musik für alle

Das Neujahr wird mit den Sternen des Musikhimmels karg sein. Gleich am 9. Februar tritt in Prag das Musikgenie des 20. Jahrhundert Ennio Morricone auf. Werden wir die Kultmusikstücke aus den Filmen Spiel mir das Lied vom Tod oder Misie hören? Morricone wird auf dem Konzert das symphonische Orchester dirigieren, ergänzt um die Sängersolisten.

Die moderne O2 Arena wird im Jahre 2014 aus den Nähten platzen. Nach Prag kommt nach elf Jahren Robbie Williams wieder zurück! Am 26. April stellt er hier sein neues Studioalbum Swings Both Ways. Justin Timberlake tritt auf demselben Ort nur ein Paar Tage später, konkret am 3. Juni.

Sommerfestivals nicht nur für die Jugend

Die Sommermusikfestivals locken mit ihrer Vielfältigkeit und behaglicher Atmosphäre. Das größte tschechische Rockfestival Rock for People, das sich traditionell am ersten Juliwochenende bei Hradec Králové abspielt, hat laut Veranstalter solche Namen vorrätig vorbereitet, welche die Aufmerksamkeit der Fans nicht nur aus Tschechien heranziehen!

Bereits zum dreizehnten Mal verändert sich zwischen dem 17. und 20. Juli das Zentrum von Ostrava – und insbesondere das Untere Gebiet von Vítkovice – in eine große Konzertfläche, und zwar dank dem Festival Colours of Ostrava. Die größten Stars des Festivals waren im vorigen Jahr die Musikkapellen Sigur Rós, The xx und The Knife. Die Veranstalter werden die imaginäre Qualitätslatte bestimmt nicht herabsetzen, und somit erscheinen die Qualitätsnamen aus dem Bereich Jazz, World Music, Indie Rock sowie der Alternative auch im diesem Jahr.

Favoriten

Concerts and festivals in 2014

Smetana's Litomyšl
Download guides and brochure
16. 8. 2014

The year 2014 will be marked by music. Explore what musical pearls the Czech Republic will offer you!

Outstanding singers, bands adored by stadiums, and chamber artists with velvet voices, all of this you can see and above all hear live in Prague and in other cities. Who can you look forward to in 2014?

New Year’s concerts – a tradition that never fades

The year of Czech music is an extraordinary cultural event that always takes place on the Czech cultural scene whenever the year ends in the numeral 4. It has regularly commemorated the eminent figures of Czech music since 1924, especially classical composers Bedřich Smetana (1824–1884), Antonín Dvořák (1841–1904) and Leoš Janáček (1854–1928). The program traditionally opens with a series of New Year’s concerts, which take place concurrently in several cities in the Czech Republic and abroad. The highlight unfolds on January 1st at 8:00 PM with the Czech Philharmonic in Dvořák Hall of the Rudolfinum in Prague. Among those performing there include the mezzo-soprano Magdalena Kožená and violinist Josef Špaček. The Moravian Philharmonic in Olomouc will launch the Year of Czech Music with its New Year’s concert on 9 January, but you can enjoy performances by the soloists of the Moravian Theater in Olomouc.

The Czech Republic comes alive with classical music

Classical music has always had a home in Czech culture. This can be seen in the number of festivals and concerts ready to go. The international music festival Prague Spring was begun in 1946 and has been accompanied by illustrious names since its inception – Leonard Bernstein, Luciano Pavarotti and Magdalena Kožená. This year’s festival will take place from May 12th to June 2nd as part of the Year of Czech Music and offer primarily the works of Bedřich Smetana and Antonín Dvořák.

The opera festival Smetana’s Litomyšl is the second-largest music festival in the Czech Republic after Prague Spring and likewise among the largest Czech classical music festivals. You can look forward to a proper dose of good opera from June 13th to July 6th in the wings of Litomyšl Château, a Renaissance pearl of Eastern Bohemia.

Popular music for everybody

The new year will not be short of musical stars. Already on February 9th, Ennio Morricone, a musical genius of the 20th century, will appear in Prague. Can we look forward to the iconic songs from the movies Once Upon a Time in the West or Mission? Morricone will conduct the Symphony Orchestra in a concert accompanied by vocal soloists. 

The modern O2 Arena will be bursting at the seams in 2014.  After 11 years Robbie Williams is coming back to Prague! On April 26th he will perform here his new studio album Swings Both Ways. Justin Timberlake will follow him only a couple of days later, on June 3rd to be specific.

Summer festivals not only for young people

The draw of summer music festivals is their diversity and relaxing atmosphere. The organizers of the biggest Czech rock festival Rock for People, which traditionally takes place in Hradec Králové on the first weekend in July, say they have a ready supply of names that will draw the attention of fans and not only from the Czech Republic!

Between July 17th and 20th, the center of Ostrava – in particular Lower Vítkovice – will become a large concert venue for the 13th time thanks to the festival Colours of Ostrava. Last year the biggest stars of the festival were the bands Sigur Rós, The xx and The Knife.  The organizers will certainly not reduce the imaginary bar of quality and so this year big names from jazz, world music, indie rock and alternative music will also appear.

Your favourites