Böhmisch Krumau im Winter – eine Perle unter UNESCO-Städten

Download des Reiseführers und der Broschüre
11. 11. 2014

In diesem Zeitraum bezaubert Sie die Stadt an der Moldau mit ihrer Kammeratmosphäre

Böhmisch Krumau ist eine der schönsten Städte der Tschechischen Republik. Der Stadtkern mit engen mittelalterlichen Gassen und Renaissancehäusern wird durch das umfangreiche Burg- und Schlossareal ergänzt, nach der Prager Burg das zweitgrößte Schlosskomplex der Tschechischen Republik. Überraschen Sie ihre Lebensgefährtin mit einem unvergesslichen Valentinwochenende in Böhmisch Krumau!

Entfliehen Sie der Alltaghektik zum einzigartigen Ort, wo Sie Zeit nur für einander haben werden. Hier ist eine Reihe von Erlebnisprogrammen für Sie vorbereitet.  Versteckte Ecken der mittelalterlichen Stadt sind gerade in dieser Zeit wie geschaffen für romantische Spaziergänge. In der Stadt treffen Sie nur ein Paar Touristen und können gemeinsam verbrachte Augenblicke ungestört genießen.

Im historischen Zentrum von Böhmisch Krumau, umgeben von der Schlinge des Moldau-Flusses, erwartet Sie ein Gewirr von engen, krummen Gassen, Marktplätzchen, historischen Denkmälern und geheimnisvollen Ecken. Kein Wunder, dass diese Stadt einen Ehrenplatz unter den UNESCO-Denkmälern hat.

Es gibt keinen besseren Ort für Liebhaber der magischen Atmosphäre

Der historische Sitz des Rožmberk-Geschlechtes umfasst eine Reihe von Schlossgebäuden, berühmten Maskensaal, einzigartiges Barocktheater, Schlossgarten mit Rokokospringbrunnen und Lustschloss  Bellarie. Das Schloss ist zwar bis März geschlossen, aber Sie können das vor kurzem eröffnete und ganzjährig zugängliche Schlossmuseum  besuchen, das direkt unter dem berühmten Schlossturm im Gebäude genannt „Hrádek“ seinen Sitz hat. Das Museum stellt Ihnen die Rožmberks, Herren von Krumau, Eggenberks, Schwarzenberks und weitere bedeutende Adeligen vor, die im Laufe der Jahrhunderte in Böhmisch Krumau siedelten und den Charakter der Stadt änderten.   Gleich am Eingang werden Sie vom großartigen Modell begrüßt, welches die spätgotische Gestalt der Böhmisch Krumauer Residenz gegen  1550 darstellt. Die Museumsinnenräume erinnern and goldene Ära der europäischen Museenräumlichkeiten  im 19. Jahrhundert, wofür Vielfalt und Ideenreichtum typisch waren, Hand in Hand mit hervorragender Gewerbequalität.

Was sollten Sie auf jeden Fall sehen?

Böhmisch Krumau war bei einer ganzen  Reihe von Künstlern beliebt, zu den auch der bedeutende österreichische Maler Egon Schiele (1890–1918) gehörte. Sie können das  Egon Schiele Art Centrum besuchen, die Ausstellung, die sein Leben und Werk dokumentiert. Zu weiteren beliebten Zielen gehört das Museum Fotoateliér Seidel  - der einzigartige Ort, wo im 19. Jahrhundert die Fotografietradition entstand. Das Haus mit dem Fotoatelier selbst ist ein architektonisches Juwel und gleichzeitig Ort, wo die Zeit stehen geblieben ist.  Sehr beliebt ist auch die Besichtigung der Brauerei Eggenberg, die in der Stadt seit 1560 in Betrieb ist und wo Sie mit dem Brauengeheimnis des  goldenen Getränkes vertraut gemacht werden.

Favoriten

Discover Český Krumlov in winter – a pearl amongst Czech UNESCO cities

Download guides and brochure
11. 11. 2014

This city on the Vltava will enchant you during the winter with its intimate atmosphere

Český Krumlov is one of the most beautiful cities in the Czech Republic. The city centre with its narrow medieval lanes and Renaissance houses complements the extensive complex of the castle and chateau, the second largest chateau complex in the Czech Republic after Prague Castle. Surprise your other half with an unforgettable Valentine’s weekend in Český Krumlov!

Escape from the bustle and banality of everyday life to a unique place where you will have time for each other. A wide range of programmes with various things to experience has been prepared for you. The hidden corners of the medieval city are perfect for taking romantic walks and especially at that time when you only meet a few tourists in the city, so you can enjoy those few moments spent together uninterrupted by others.

In the historical centre of Český Krumlov, encircled by a loop in the River Vltava, a muddle of narrow and winding lanes, little squares, historical monuments and mysterious corners awaits you. It is no surprise that this city has its place of honour among the UNESCO monuments.

For those who love a magical atmosphere, there is no better place

The historical seat of the Rosenberg family includes several chateau buildings, the famous Masquerade Hall, a unique Baroque theatre, chateau gardens with a Rococo fountain and the Bellaria summer palace. Although the chateau is closed until March, you can visit the recently opened Castle Museum which is open all year round and is located right under the famous Krumlov chateau tower in the building called Hrádek. This will provide you with an insight into the Rosenbergs, the Lords of Krumlov, the Eggenbergs, the Schwarzenbergs and other important noblemen who lived in Český Krumlov over the centuries and changed the face of the city. You will be welcomed right at the entrance by a magnificent model, which captures the late Gothic appearance of the residence in Český Krumlov in around 1550. The interiors of the museum will remind you of the golden age of European museums in the 19th century, typical for which was variety and imaginativeness, going hand in hand with the outstanding quality of the handicrafts used.

What should you definitely see?

Several artists took a liking to Český Krumlov; these included the eminent Austrian artist Egon Schiele (1890–1918). You can visit the Egon Schiele Art Centrum, an exhibition which is open all year round and which documents his life and work. Another popular destination is Museum Fotoateliér Seidel – a unique location where a tradition of photography emerged in the 19th century. The house with the photographic studio itself is an architectural gem and a place where time has stood still. Another popular excursion is a tour of the Eggenberg Brewery, which has operated in the city since 1560 and where you will gain an insight into the secret of brewing the amber nectar.

Your favourites