Entlang der Burgenstraße in längst vergangene Zeiten

Karlštejn Castle
Download des Reiseführers und der Broschüre
15. 7. 2013

Mächtige Burgen und romantische Schlösser, schiefwinklige Altstadtgässchen, mittelalterliche Kirchen sowie erhabene und stolze Rathäuser – das alles wird an auf Ausflugsroute der Burgenstraße angeboten!

Interessante Reiseziele, Ausflüge, Familienurlaub – so stellt sich eine der bekanntesten europäischen Ausflugsrouten - die Burgenstraße, tschechisch: Hradní stezka, vor. Der fast 1.200 km lange Weg führt von Prag bis nach Mannheim, dabei verbindet er viele Burgen und Schlösser und durchquert viele attraktive Reiseziele, zum Beispiel die historischen Städte Eger und Bečov nad Teplou in Westböhmen.

Nächtliche Besichtigungen mit Gespenstern. Spaziergänge an Orten, die normalerweise nicht besucht werden können. Besichtigungen, bei denen Kaffee, Tee, Schokolade und andere aristokratische Leckereien serviert werden. Kostümbesichtigungen, bei denen Verbrechen in den jeweiligen Burgen und Schlössern dargestellt werden. Sportliche Leistungen des Adels und herrschaftliche Winterfreuden. Um nur einige der auf den böhmischen Burgen und Schlösser für die Saison 2013 vorbereiteten Veranstaltungen zu nennen. Von den Hundert Orten an der Burgenstraße gehören Tschechien zwar nur knapp zwanzig, jedoch lohnt sich ihr Besuch in jedem Falle.

Die attraktivsten Orte der Burgenstraße müssen wahrscheinlich überhaupt nicht vorgestellt werden. An der Spitze steht die Prager Burg, die alle, die irgendwann einmal in der tschechischen Hauptstadt weilten, kennen. Auf der Burg Karlstein gilt die Besichtigung der gotischen Kapelle des Hl. Kreuzes mit den Krönungsjuwelen des Hl. Wenzel fast als Pflicht, im Jahre 2013 ist auch die Ausstellung der Kostüme aus dem Filmmusical Eine Nacht auf Karlstein sehenswert. Beachtenswert ist ebenfalls der wertvolle Reliquienschrein des Hl. Maurus auf dem Burgschloss Bečov nad Teplou.

Außerdem erwartet Sie auch viel Neues. Wissen Sie, dass im Jahre 2013 die Burgenstraße – Hradní stezka um die neusanierten Palastgärten unter der Prager Burg erweitert wurde? Und das der Neuling auf der Strecke die bezaubernde Barockstadt Manětín mit ihrem wunderschönen Schloss ist? Mit etwas Neuem startet auch die Burg Křivoklát die neue Saison; man hat hier zum Beispiel Ausbildungsprogramme für die kleinen Besucher oder eine Erweiterung der Besichtigungsroute Auf die Burgmauer! vorbereitet. Gefeiert wird auch das 650. Jubiläum der Krönung von Wenzel IV. als böhmischer König und bei der Burgschlossnacht kann bei den nächtlichen Besichtigungen das Geheimnis des Alchimisten Edward Kelley enthüllt werden.

An die ältesten Bewohner des Adelssitzes wird auch auf der Burg Točník erinnert, wenn eine Burgschlossnacht mit einer Fledermausparty gespielt wird. Den einstigen Herrschern, ihren Geistern und weiteren Gespenstern begegnet man in den Sommermonaten auch bei den nächtlichen Besichtigungen der Schlösser Kynžvart und Kozel oder der Wasserburg Švihov. Auf dem Schloss Hořovice können Sie sich außer der traditionellen Besichtigung der prachtvollen Gemächer und der Ausstellung der Spiele und des Spielzeugs der adeligen Kinder bei den Theaterbesichtigungen um die Stelle eines Kammerdieners am kaiserlichen Hofe bewerben. Lassen Sie sich ebenfalls zum Mittelalterlichen Fest des Burgvogts Půta auf die Burg Loket (Elbogen), zum Wallensteinfest nach Eger und zu den sonstigen Veranstaltungen einladen, an denen die Burgen und Schlösser entlang der Burgenstraße alljährlich teilnehmen.

Favoriten

Along the Castle Trail into a Time Long Ago

Karlštejn Castle
Download guides and brochure
12. 7. 2013

Massive castles and romantic palaces, crooked streets of old cities, Middle Age churches, even proud city halls – these are all the things which the Burgenstrasse tourist trail offers!

Interesting tourist destinations, trips, family holidays – this is how one of the most famous European tourist trails, Burgenstrasse – Castle Trail is presented. A trail, almost 1200 km long, leads from the Prague, the city of hundred spires, all the way to Mannheim. It connects a number of castles and chateaus and passes by other attractive tourist destinations – for example, the historic cities of Cheb and Bečov nad Teplou in West Bohemia.

Night tours with ghosts. Walks along locations, where visitors are not usually guided. Tours accompanied by tasting coffees, teas, chocolates and other aristocratic drinks. Costume tours, depicting crimes which occurred at castles and chateaus. Sports performances of noblemen and male winter revels.  This is only a mere selection of the events which Czech castles and chateaus have prepared for the 2013 season. From the hundreds of places along the Castle Trail, less than twenty of them belong to the Czech Republic, but are definitely worth visiting.

It is not necessary to present the most attractive places along the Castle Trail. Prague Castle stands at the head of this trail, which is known by everyone who has ever visited the capital city of the Czech Republic.  At Karlštejn Castle, you must see the Chapel if the Holy Cross and St. Wenceslas crown jewels; in 2013 the costume exhibition from the film musical A Night on Karlstein is also worth visiting. The treasured Reliquary of St. Maurus at chateau Bečov nad Teplou equally deserves attention.

Apart from this, other new things await you. Did you know that in 2013, the Castle Trail – Burgenstrasse was extended by the renovated Palace Gardens? The magical baroque city of Manětín with a beautiful chateau is also something new on this trail. Křivoklát Castle is also entering the new season with some new things; they have prepared, for example, educational programmes for children and they have extended the tour all the way to the bulwarks!  The 650th anniversary of the crowning of Wenceslas IV as the Czech King will also be celebrated, and, during the August Castle-Chateau Night, you will unveil the mysteries of the alchemist, Edward Kelly, during the night tour.

Točník Castle will also remember the oldest citizens of the noblemen residence. At this castle, the Castle-Chateau Night will take place with a Bat Party. You will meet with noblemen, their spirits and other ghosts from long ago with the passing summer months as well as during the night tours of Kynžvart Chateau, Kozel Chateau or Švihov Water Castle. Apart from traditional tours of the treasured interiors and exhibitions of games and toys of noble children, you will have the possibility to transform into a candidate for the position of the chamberlain during the theatrical tour at Caesar’s Yard at Hořovice Chateau.  Allow yourself also to be invited to the Medieval Celebration of the burgrave Puta at Loket Castle, to the Wallenstein Festival at Cheb Castle, and to other events which the castles and chateaus along the Castle Trail prepare annually.

Your favourites