Automobile, Motorräder und berühmte Rennen - Zuverlässigkeit, Adrenalin sowie Eleganz

Tatra Prässident
Download des Reiseführers und der Broschüre
23. 9. 2013

Die tschechischen Automobilfabriken Škoda und Tatra, traditionelle tschechische Marken, die in der Welt berühmt wurden. Kennen Sie sie auch?

Das Pilsner Bier Pilsner Urquell, die Karlsbader Glashütte Moser oder die Automobilfabrik Škoda in Mladá Boleslav (Jungbunzlau) – das sind alles Marken, welche die ganze Welt kennt. Am Anfang des Weges zu den heutigen Erfolgen stand aber gewöhnlich ein guter Einfall, der Zufall, eine ordentliche Portion Glück und auch die legendären goldenen böhmischen Hände.

Anfänge ohne Autos

Die Gründer der ursprünglichen Firma, aus der die heutige die Jungbunzlauer Škodawerke erwuchsen, waren der Mechaniker Václav Laurin und der Buchhändler Václav Klement. Sie begannen im Jahr 1895 mit Reparaturen und der Herstellung von Fahrrädern. 1898 brachte Klement aus Paris ein Veloziped mit einem kleinen Motor, der das Vorderrad antrieb mit - nach zeitgenössischen Zeugen war die Angelegenheit „wacklig, unzuverlässig und schlecht beherrschbar“. Der geschickte Mechaniker Klement konnte die Maschine verbessern und nach fast einem Jahr entstand in Mladá Boleslav (Jungbunzlau) das vielleicht überhaupt erste praktisch brauchbare Verkehrsmittel in Europa - das „motorisiertes Rad“ Slavia Typ A mit einem Antrieb des Hinterrads und allen Bedienungselementen am Lenker. Der tüchtige Händler Laurin verkaufte es selbstverständlich umgehend mit großem Triumph und erweiterte die Firma um die Herstellung von Rädern und Motorräder und 1906 auch um Automobile. Er stellte damals auf dem Prager Autosalon die Voiturette A aus, die zwar eher an eine Kutsche mit Motor erinnerte, aber in Wahrheit ging es tatsächlich um die Uroma der heutigen Škodas. Heute können Sie sie im Škoda Auto Museum in Jungbunzlau sehen, das sich die Firma zum einhundertjährigen Jahrestag seit Beginn der Fertigung schenkte. 

Das erste tschechische Automobil

Škoda ist das Auto der tschechischen Präsidenten, des ersten und bisher letzten, aber das Auto der Marke Präsident kam woanders auf die Welt, in Kopřivnice (Nesselsdorf) in Nordmähren. Die Anfänge des dortigen Automobilwerks  waren ähnlich bescheiden wie in Jungbunzlau, aber gerade hier entstand im Jahre 1897 der „Präsident“. Es ging um das erste seriell hergestellte Automobil auf dem Gebiet des damaligen Österreich-Ungarn und eines der ersten Automobile auf der Welt überhaupt.

Das Technische Museum Tatra, das die Geschichte der weltbekannten Marke dokumentiert, sitzt in einem modernen Gebäude direkt im Zentrum der Stadt. Innen sehen Sie sich die umfangreiche Sammlung von PKW sowie LKW an, selbstverständlich die berühmten Tatras eingeschlossen, die am Rennen Paris - Dakar teilnahmen.

Motorismus – ein Sport der riecht

Wer gern alte Automobile und Motorräder hat, der kennt gut die technischen Museen  in  Prag oder in Brünn. Sie müssen nicht nur den polierten einhundertjährigen Veteranen anschauen, sondern auch viele jüngere Rennwagen - die letzte Gelegenheit war eine Ausstellung von  drei Fahrzeugen der Marke Ferrari im Technischen Nationalmuseum in Prag. Eine ausgezeichnete Gelegenheit die Veteranen in ihrer ganzen Schönheit zu sehen, haben Sie auch bei Vorführungen und Rennen, zum Beispiel im August bei der Veteran Rally in Karlsbad oder im Mai bei der Historic Rally in Zlín (Zlin).

Favoriten

Cars, motorbikes and famous races – reliability, adrenaline and elegance

Tatra Prässident
Download guides and brochure
23. 9. 2013

The traditional, world-famous and Czech Škoda and Tatra car factories; do you know them too?

Pilsner Urquell beer from Plzeň, the Moser glassworks in Karlovy Vary and the Škoda car factory in Mladá Boleslav – all brands that are known all over the world. The road to the success of today, however, usually starts with a good idea, chance, a hefty dose of luck and also the proverbial golden Czech hands.

In the beginning there were no cars

The company that later became the modern Škoda works in Mladá Boleslav was founded by the mechanic Václav Laurin and bookseller Václav Klement. They started out in 1895 with a bicycle repair and production business. In 1898 Klement brought with him from Paris a velocipede, which had a small motor attached to the front wheel. According to contemporary reports, the contraption was ‘wobbly, unreliable and hard to control’. A skilled mechanic, Klement made some improvements to the machine and, within a year, Mladá Boleslav saw the production of probably the first practically usable means of transport in Europe – the Slavia type A ‘motorised bicycle’, with a motor attached to the rear wheel and all steering elements on the handlebars. Naturally Laurin, a highly competent businessman, was soon able to sell these bicycles, to great effect. The company subsequently expanded production to include motorcycles and, in 1906, automobiles. It was at this time that they presented the Voiturette A at a Prague automobile show. While this vehicle bore more resemblance to a carriage with a motor attached, it was, in fact, the direct ancestor of modern Škodas. This vehicle can now be viewed in the Škoda Auto Museum in Mladá Boleslav, the company’s present to itself the celebrate the centenary of its founding

The first Czech automobile

While the Škoda is the car of the Czech presidents – both the first and the most recent – the car named Präsident was produced elsewhere: Kopřivnice in North Moravia. The beginnings of the local Tatra car factory were just as modest as that in Mladá Boleslav, but it was here that the ‘Präsident’ was produced in 1897. The ‘Präsident’ was the first mass-produced car on the territory of the then Austria-Hungary, and one of the first cars anywhere in the world.

The Tatra Technical Museum, which documents the history of this world-renowned brand, is based in a modern building right in the town centre and is home to a vast collection of both passenger and goods vehicles, which naturally include the famous Tatras that have taken part in the Paris-Dakar race.

Motorsport – smell the petrol

If you’re a fan of old vehicles and motorcycles, you’ll already know the technical museums in Prague and Brno, where you can admire not only hundred-year old veterans, but also racing-cars of a much more recent vintage – recent events included the display of three Ferrari cars in the National Technical Museum in Prague. Enthusiasts also have the opportunity to see veterans in all their beauty at motor shows and races, for example the Veteran Rally, which takes place in Karlovy Vary in August, or the Historic Rally, which takes place in Zlín in May.

Your favourites