Genießen Sie den Juni in Brünn!

Fireworks in Brno
Download des Reiseführers und der Broschüre
29. 5. 2014

Das Festival Brünn - die Stadt in der Mitte Europas eröffnet die Hauptreisesaison in Südmähren. Seien auch Sie dabei!

Jedes Jahr zu Beginn der touristischen Sommersaison wird Brünn zusammen mit dem Brünner Stausee und der Burg Veveří zum Schauplatz des traditionellen Festivals. Beginnend am 21. Mai bis zum 22. Juni finden in der Stadt und Umgebung Feuerwerke, verschiedene Festivalprogramme und andere Veranstaltungen statt.

Das Festival wird traditionell mit dem internationalen Wettbewerb für Feuerwerke Ignis Brunensis verbunden. Dieses begann am Freitag, den 23. Mai mit der Feuerwerksvorstellung über der Burg Spielberg.

Wann und wo finden Feuerwerke statt?

Die Wettbewerbsshow, bei der drei ausländische Spitzengruppen aus Kroatien, Griechenland und Österreich zusammen mit der nationalen Gruppe Theatrum Pyroboli aufeinandertreffen, finden am 6.7, 11.6., 14.6. und 18.6. auf dem Brünner Stausee statt. Zu Beginn aller Auftritte erklingt der obligatorische Musikteil des Komponisten Leoš Janáček. Von seiner Geburt werden in diesem Jahr 160 Jahre vergangen sein. Das Festival beschließt das Feuerwerk EPILOG am Samstag, den 21. Juni über der Burg Spielberg. Alle Vorstellungen beginnen jeweils um 22.30 Uhr.

Ausgezeichnetes Essen, Spiel und Leidenschaft

Die Burg Spielberg wird im Festivalprogramm noch mehrere Male eine Rolle spielen. Vom 6. bis zum 8. Juni wird in den Räumlichkeiten der Burg zum dritten Mal das Spielberg Food Festival stattfinden. Das Festival-Menü wird von den bekanntesten Restaurants von Brünn und Umgebung vorbereitet. Es wird auch eine Barkeeper-Show, die Kochschule, eine Verkostung von Weinen, Bieren und Spirituosen und auch Veranstaltungen geben, die Ihnen die Gastronomie als Kunst, Leidenschaft und Vergnügen vorstellen werden.  Eine Woche später, am Samstag und Sonntag, den 14. und 15. Juni, werden auf Spielberg die Burgfestspiele mit dem Programm für die Besucher aller Altersgruppen stattfinden.

Masken, Paraden und Jongleure

Ein außerordentlich attraktiver Programmpunkt ist jedes Jahr das internationale Theaterfestival Divadelní svět Brno. Die Dramaturgie basiert jedes Jahr auf einer lebenden Persönlichkeit. In diesem Jahr wird im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Meister des gesprochenen Humors, Woody Allen stehen. Das Theaterfestival beginnt am Freitag, den 6. Juni mit einem großzügigen Volksfest, genannt Nacht der Jongleure. Das Festival endet eine Woche später am Freitag, den 13. Juni mit einem monumentalen Festival der Masken. Durch das Stadtzentrum bewegen sich an diesem Tag bunte Prozessionen der Theaterensembles, die am Festivalprogramm beteiligt sind. Die fantastischen Masken, die die Stadt in ein Karnevalparadies verwandeln, gehören zum Besten, was das Festival jedes Jahr anbietet.

Favoriten

Enjoy June in Brno!

Fireworks in Brno
Download guides and brochure
29. 5. 2014

Festival Brno - City in the center of Europe opens the main tourist season in South Moravia. Be a part of it!

Every year at the beginning of the summer tourist season Brno along with the Brno Dam and Veveří Castle become a venue for a traditional festival. From May 21 to June 22 the city and its surroundings will be filled with fireworks, various festival programs and other events.

The festival is traditionally associated with the Ignis Brunensis International competition of fireworks. It began on Friday, May 23 with the firework performance above the Špilberk Castle

When and where to go for fireworks

The competition show, during which the top three foreign groups from Croatia, Greece and Austria will compete together with the domestic group Theatrum Pyroboli, will be held 7.6, 11.6, 14.6 and 18.6 at the Brno dam. At the introduction of all performances the mandatory musical part of the music composer Leoš Janáček, from whose birth this year it will be 160 years, will ring out. The festival will conclude with the EPILOGUE fireworks show on Saturday, June 21 above Špilberk Castle. All performances start at 10.30 pm.

Food as fantasy, game and passion

Špilberk Castle will also participate in the festival program several more times. From June 6 to 8 the Špilberk Food Festival will be held in the castle for the third time. The festival menu is prepared by the most well-known restaurants from Brno and its surroundings. A bartending show, cooking school, a tasting of beer wine and spirits as well as other events are prepared that will introduce gastronomy as an art, passion and fun. A week later, on Saturday and Sunday the 14th and 15th June, the Špilberk Castle Festival with a program for visitors of all ages will be held.

Masks, parades and jugglers

An extremely attractive item on the agenda every year is the international theatre festival Theatre World Brno The dramaturgy of each year is based on a living personality, this year the master of conversational humor Woody Allen will be the center of attention. The theatre festival begins on Friday, June 6 with a grand celebration, called the Jugglers’ Night. Its end a week later, on Friday, June 13, is accompanied by the monumental Festival of Masks. On that day, colorful parades of all theater companies that participate in the festival program, will walk through the center of the city. The fantastic masks, which turn the city into a carnival party, are one of the best things that the festival has to offer every year.

Your favourites