Malostranská beseda, neue touristische Station auf dem Königsweg

Download des Reiseführers und der Broschüre
2. 4. 2013

Die erfolgreichen internationalen Wanderausstellungen ORBIS PICTUS PLAY von Jiří und Radana Wald bringen ihr neuestes Projekt: Vikýře PLAY.

Die interaktive Exposition nach einem künstlerischen Konzept von Petr Nikl, in der anfassen, spielen und sogar umgestalten erlaubt ist, liegt an der Strecke des Königswegs im historischen Gebäude des Kulturhauses Malostranská beseda.

Das Projekt, das 2006 in Paris Premiere feierte, basiert auf den interaktiven Ausstellungen Das Tor zur Welt der schöpferischen menschlichen Fantasie, Das Labyrinth des Lichts, Das Leporello-Spiel, Golem, Sensorium sowie PLAY, die vom humanistischen Werk des Denkers Johann Amos Comenius Das Labyrinth der Welt und das Paradies des Herzens inspiriert wurden. Das Szenarium der Ausstellungen gründet auf den Erfahrungen, die bei den interaktiven Ausstellungen Spielnester (tsch. Hnízda her) Galerie Rudolfinum 2000 sowie Ein Garten der Fantasie und Musik (tsch. Zahrada fantazie a hudby) tschechischer Stand auf der EXPO 2005 im japanischen Aichi gesammelt wurden.

Anfassen erwünscht

Die Besonderheit der mittlerweile siebenten Ausstellung im Rahmen des Projekts ORBIS PICTUS PLAY beruht darauf, dass der Besucher ins „Spiel“ eingebunden wird und somit die Ausstellungsstücke zum Leben erweckt. Die Exponate sind Instrumente, aus welchen erst durch Interaktion des Besuchers ein fantasievolles Werk entsteht. Das Projekt spiegelt nicht nur die Kraft schöpferischer Neugier wider, sondern belegt, dass das Phänomen Spiel als universelles Kommunikationsmittel unabhängig von Nationalität, Religion oder Alter dienen kann und somit das zeitlose Gedankengut von Comenius greifbar macht und entfaltet.

Der Hauptteil der Exposition Vikýře PLAY (vikýře = Dachgauben) sind fünf kleine Kammern, die zu den einzelnen Fenstern des Dachgeschosses gehören. Diese Fenster bieten eine fantastische Aussicht auf die Nikolauskirche und den Platz Malostranské náměstí auf der Prager Kleinseite. Einige Instrumente verbinden die Dachkammern untereinander, manche wurden auf dem Boden zwischen den Kammern installiert und andere wiederum hängen wie Fledermäuse von der Decke.

Die Ausstellung soll immer wieder anders arrangiert werden, sodass Besuchern, die wieder kommen, stets neue Anregungen geboten werden.

Favoriten

Malostranska beseda is the new highlight of Prague´s Royal Way

Download guides and brochure
2. 4. 2013

A successful international project of mobile exhibitions ORBIS PICTUS PLAY by Jiri and Radana Walda introduces its latest exhibition named Vikyre (Dormer Windows) PLAY.

The interactive exhibition which you can touch, play with or even change and which has been created by Petr Nikl can be found on the Royal Way in the historic building of Malostranska beseda.

Six interactive expositions form the basis of the project which was first introduced in Paris in 2006. These are called Gateway to the world of creative human fantasy, Labyrinth of light, Leporelo Game, Golem, Sensorium and PLAY and are inspired by the work of the humanist thinker J. A. Comenius called Labyrinth of the World and Paradise of the Heart. The screenplay of the exhibitions stems from the experience acquired while organising interactive exhibitions The Nests of Games – Rudolfinum Gallery 200 and The Garden of Fantasy and Music – Czech exposition at EXPO 2005 in Aichi, Japan.

It is essential to touch

The seventh exhibition of the ORBIS PICTUS PLAY series is unique because the visitor is engaged in “the game” and brings the exhibits to life. The exhibits are usually tools which give rise to creative artwork once the visitor´s active fantasy has been involved. The project mirrors the strength of the creative desire for cognition but also proves that the phenomenon of play can function as a universal communication tool regardless of nationality, religion or age. This way the project builds on and develops the timeless philosophy of John Amos Comenius.

The main part of the Vikyre PLAY exhibition is situated in five attic rooms containing the individual attic windows. There is a stunning view of the St Nicholas Cathedral and Malostranske Square from these windows. Some of the tools forming the exhibition create a link between these individual rooms, some of them sit on the floor between them and others hang from the ceiling like bats.  

The exhibition is designed as an ever changing project offering something new even to people who have attended before.

Your favourites