Sommerende in Tschechien - die ideale Zeit für den Biertourismus!

Prazdroj Brewery
Download des Reiseführers und der Broschüre
25. 8. 2014

Tschechien ist ein Bierland, egal wohin Sie fahren, es wird immer einen Ort zu finden sein, wo gutes Bier gebraut wird.

Der September gehört in Tschechien zu den schönsten Monaten. Die Natur beginnt die wunderschönen Herbstfarben anzunehmen und die Außentemperaturen sind so angenehm, dass diese zu Ausflügen auffordern. Warum nicht eine der Brauereien besuchen oder an einem Bierfest teilnehmen?

Pilsen und Prag - Biergiganten

Bei der Vorstellung der Bier-Tipps sollten gleich zu Anfang zwei berühmte tschechische Bierzentren angeführt werden. Es handelt sich dabei um Pilsen und Prag. In beiden Städten werden Bierliebhaber auf ihre Kosten kommen, denn sie werden hier einiges Interessante über dieses erfahren, aber es natürlich auch verkosten. Es besteht die Möglichkeit, hier einerseits die Großbrauereien -  Pilsner Urquell  oder  die Prager Brauerei Staropramen - und auch die Biermuseen zu besuchen. Bereit stehen das  Pilsener aber auch mehrere Prager Museen. Anzuführen sind das  Biermuseum  in der   Altstadt  oder das Brauereihaus.  Ganz zu schweigen von den Hunderten Kneipen, wo Ihnen sehr gern das "flüssige Brot" eingeschenkt wird. Dieses ist in Tschechien ein beliebter Spitzname für das Bier.

Zunehmend melden sich kleine Brauereien zu Wort. Auch auf diesem Gebiet hat die Hauptstadt etwas anzubieten. In der Nähe des Klosters Břevnov  befindet sich die Břevnover Klosterbrauerei St. Adalbert  und Sie können einen Spaziergang an dieser Stelle damit bereichern, dass Sie im Brauereiladen oder in der nahe gelegenen Klosterschenke einige der örtlichen Spezialitäten kosten, zum Beispiel das dunkle Russian Imperial Stout (21 %) mit hochwertigem Geschmack dunkler Schokolade.  Die neu erbaute  Brauerei Hostivař  im 15. Prager Stadtbezirk setzt auf unfiltriertes und nicht pasteurisiertes Bier.  Das Ergebnis sind verschiedene interessante Biere - vom Radler mit "acht Prozent Stammwürze" bis "fünfzehn Prozent Stammwürze" mit frischem Duft von Zitrusfrüchten und Blüten.

Touren durch kleine Brauereien

Das süffige böhmische Bier kann man natürlich auch außerhalb von Prag und Pilsen vorfinden. Führungen mit Verkostung werden nicht nur von den traditionellen großen und mittleren Brauereien, wie Budvar in Budweis, Radegast in Nošovice, Brauerei Krušovice, Primátor in  Náchod oder  Brünner Starobrno, aber auch von einigen  kleinen, meist Familienbrauereien angeboten.  Sie werden so gern in der Familienbrauerei Neumann unweit der Stadt  Mělník,  in der Brauerei Koutský im Böhmerwald in der Schlossbrauerei Chyše, in der Brauerei in Jindřichův Hradec Black Eagle oder in der Austerlitzer  Brauerei begrüßt. In letzterer Brauerei wird als Spezialität das Bier Austerlitzer Weiße mit zwölfprozentiger Stammwürze gebraut, was ein Weizenbier mit einem Wohlgeruch von Bananen und Nelken ist.

Ausflüge auf den Bierwanderwegen

Der Besuch einer der Brauereien kann sehr gut einen Startpunkt, das Ziel oder einen Zwischenstopp für eine Wanderung auf den sog. Bierwanderwegen darstellen. Wanderungen auf den höchsten tschechischen Bergen, im Riesengebirge können mit dem Genuss guten Biers mittels des Bierwanderwegs im Riesengebirge verbunden werden, welcher Vrchlabí, die Hütte Friesovy boudy und die Hütte Luční bouda miteinander verbindet. Auf einer 22 Kilometer langen Wegstrecke kosten Sie einzigartiges Bier gleich von vier Brauereien.  Ein ähnlich gelagerter Ausflug erwartet Sie im weiteren wunderschönen Gebirge, in den Beskiden.  Freuen können Sie sich auf malerische Dörfer und Kleinstädte mit stilvollen Restaurants, historischen und natürliche Sehenswürdigkeiten, vor allem aber auf die acht Brauereien, die sich am Bierwanderweg in den Beskidenbeteiligen.

Sollten Sie zur Böhmisch-Mährische Höhe reisen, konkret in die größte Stadt vor Ort, nach Jihlava, dann sollte Ihnen die einzigartige Information nicht entgehen, dass hier ein Brauereilehrpfad besteht, welcher Ihnen mittels zwölf Infotafeln die Geschichte dieser königlichen Stadt und auch der hiesigen Bierbrautradition vermittelt. Der Bierwanderweg des Dichters Petr Bezruč  eignet sich  vor allem für Radfahrer, wiederum eine Gelegenheit einen schönen Ausflug mit einer Länge von 28 km bis vor die Tore der Brauerei Černá Hora zu machen.

Unterhaltung zu den Bierfestlichkeiten

Im Monat September stehen viele Bierfestivals auf dem Programm, die einen aufgesuchten Ort vor allem für das mannigfaltige Angebot verschiedener Biersorten darstellen. An erster Stelle steht die im September meistbesuchte Veranstaltung in der Verbindung mit Bier, das Ereignis mit der Bezeichnung Dočesná Žatec (5.-6. September), was das traditionelle Erntefest für Hopfen darstellt, das im historischen Stadtzentrum von  Žatec stattfindet. Die Besucher erwarten neben dem breiten Angebot an Bier auch Wettbewerbe, wie zum Beispiel der Tanz mit dem Bierkrug auf dem Kopf oder die Hopfenernte von Hand.  Großes Interesse kann auch bezüglich des Brünner Bierfests erwartet werden. Dieses findet in der Zeit vom 11. bis 14. September gleich an zwei Standorten in der Mitte der südmährischen Metropole statt - auf dem Platz náměstí Svobody und im Park auf dem Platz Moravské náměstí. Es wird an dieser Stelle Biere verschiedener Marken aus Tschechien, Deutschland und Großbritannien geben.

Popularität gewann ebenfalls die Veranstaltung mit der Bezeichnung Slunce ve skle (Sonne im Glas).  Diese findet am Samstag, den 20. September im der Brauerei Purkmistr in Pilsen statt. In diesem Fall handelt es sich um das Defilee der Biere kleiner Brauereien. Das Menü des Vorjahres bildeten 180 Biere aus verschiedenen Teilen der Tschechischen Republik. Weitere Bierfeste sind ebenfalls in der Brauerei   Ferdinand in Benešov  (13. September), in  Mníšek pod Brdy (27. September) oder im Schloss  Zábřeh  in Ostrava (27. September) geplant.

Favoriten

The End of Summer in the Czech Republic – the Perfect Time for Beer Tourism!

Prazdroj Brewery
Download guides and brochure
25. 8. 2014

The Czech Republic is a country of beer, so no matter where you head, you always find a place where good beer is brewed.

September is one of the most beautiful months in the Czech Republic. Nature begins to dress itself in stunning autumn colors and the outdoor temperatures are so nice that they simply invite taking trips. Why not visit a brewery or attend a beer festival?

Plzeň and Prague – beer Giants

When giving out beer tips one can’t leave out the two famous Czech beer centers right at the start, namely Plzeň and Prague. In both cities, lovers of beer come into their own, because they learn all sorts of interesting things about beer as well as getting to taste it. You can visit the large breweries here - Pilsner Urquell and Prague’s Staropramen - and also visit a beer museum. These can be found in Plzeň and Prague. A couple worth mentioning are the Beer Museum in Old Town or the Brewery House. Not to mention the hundreds of pubs where they will be happy to draw you some "liquid bread", a popular nickname for beer in the Czech Republic.

Increasingly, smaller breweries are playing a more significant role. The capital city also has plenty to offer in this area. The Břevnov St. Adalbert Monastic Brewery can be found on the premises of Břevnov Monastery, so a walk to these places can be spiced up by visiting the brewery shop or the nearby monastery taproom and tasting some of the local specialties, like the dark Russian Imperial Stout (21%) with the taste of high quality dark chocolate. In the newly built Hostivař Brewery in Prague 15, you’ll be sure to get beer without pasteurization and filtration. The result is a series of interesting beers - the cycling "eight" to "fifteen" with the fresh fragrance of citrus and flowers.

Tours of the smaller breweries

Of course, you can always venture outside of Prague and Plzeň for delicious Czech beer. Guided tours combined with tasting are provided by both traditional large and medium-sized breweries like Budvar in České Budějovice, Radegast in Nošovice, Krušovice Brewery, Primátor in Náchod or Starobrno from Brno, but also a number of small, mostly family breweries. You’ll feel right at home in the family brewery Neumann near Mělník, in Koutský Brewery in Šumava, in the Chyše castle brewery, in the Black Eagle Brewery in Jindřichův Hradec or in the Slavkov Brewery, where they brew a special twelve-degree Slavkov white beer, which is a wheat beer which smells like bananas and cloves.

Beer trail trips

A visit to any of the breweries can be a great starting point, the final destination or a stop on a walking tour along what are known as beer trails. Walking in the highest Czech mountains Krkonoše, can be combined with drinking good beer on the Krkonoše Beer Trail that connects Vrchlabí, Friesovy boudy and Luční bouda. You can taste original beer right in four breweries along the 22 km long route. A similar hike awaits you in the beautiful Beskids. Enjoy picturesque villages and towns with stylish restaurants, historical and natural monuments, and especially the eight breweries involved in the Beskids Beer Trails.

If you are going to Vysočina, especially to its largest city Jihlava, you’ll probably hear information about the existence of a local Brewery Educational Trail that teaches you about the history of the royal town and the local tradition of brewing beer at twelve information desks. The Beer Trail of the poet Petr Bezruč, suitable especially for cyclists, is another opportunity how to take a nice trip from the outskirts of Brno to the gates of the Černá Hora brewery, with a length of 28 km.

Fun at a Beer Festival

In September there are many beer festivals on the program, which are a sought after place especially on account of their varied menu of different types of beer. Probably the most visited September event associated with beer is called Dočesná Žatec (September 5 to 6), which is a traditional celebration of the hop harvest, which takes place in the historic center of Žatec. There is wide selection of beers for visitors and competitions such as dancing with a pitcher on your head or hand combing hops. Great interest is expected for the Brno Beer Festival, which takes place in the period of September 11 to 14, in two locations in the center of the South Moravian metropolis - Náměstí Svobody (Liberty Square) and in the park at Moravské Náměstí (Moravia Square). Different brands of beer from the Czech Republic, Germany and Great Britain will also be available here.

The event Sun in glass has also become very popular. It takes place on Saturday, September 20, on the premises of Purkmistr Brewery in Plzeň and involves a showcase of beer from Czech microbreweries. Last year’s menu consisted of 180 beers from different parts of the Czech Republic. Other beer festivals are also planned at the Benešov Brewery Ferdinand (September 13) in Mníšek pod Brdy (September 27) or at Zábřeh Castle in Ostrava (September 27).

Your favourites