Prag lebt durch den Jugendstil

Municipal House
Broschüren herunterladen
27. 8. 2013

Versetzen Sie sich in eine Zeit, die im tschechischen Kulturbewusstsein ein Kapitel wie keine andere Epoche darstellt.

Werfen Sie einen Blick hinter den geheimnisvollen Schleier, der den ungestümen Jugendstil (auch Sezession genannt)  verbirgt! Sie entdecken eine Zeit voller epochaler Entdeckungen, des technischen Fortschritts und der Entstehung der modernen Gesellschaft. In diesem Jahr erwartet Tschechien ein interessantes Phänomen, einige Galerien und Museen bieten nämlich Top-Ausstellungen an, die ein gemeinsames Thema haben – und zwar den Jugendstil (Sedession). Das Jahr 2013 könnte man daher für Kunstliebhaber mit ein wenig Übertreibung als das Jugendstiljahr bezeichnen.

Muchas Inspiration

Der wahrscheinlich bekannteste tschechische Jugendstilkünstler ist zweifelsohne Alfons Mucha (1860 – 1939). Er war nicht nur auf dem derzeitigen tschechischen Gebiet, sondern auch in Wien, Paris und den USA tätig. Weltbekannt wurde er insbesondere dank seiner Plakate, auf denen die überirdisch schöne französische Schauspielerin Sarah Bernhardt dargestellt wird. Die Kopien seiner Zeichnungen, Bilder und Dekorationen sind bis heute untrennbarer Bestandteil vieler Haushalte. Ivan Lendl, der bekannte, aus Tschechien stammende Tennisspieler und Bewunderer von Alfons Mucha, beschloss nach dem Ende seiner Profikarriere in Zusammenarbeit mit Muchas Sohn Jiří eine komplexe Sammlung der bekanntesten Plakate aufzubauen. Die Sammlung kann man nun erstmals in der Geschichte bis Ende Juli im Gemeindehaus in Prag bewundern. Man behauptet, Mucha hätte in seinem Leben insgesamt 154 Plakate gezeichnet, auf der Ausstellung kann man insgesamt 151 Originale bewundern. Wenn Sie also die Genialität von Muchas Werken mit eigenen Augen sehen möchten, hier haben Sie eine einmalige Gelegenheit.

Europäischer und tschechischer Jugendstil

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, bis Ende Juli nach Prag zu kommen, keine Panik. Das Gemeindehaus – eine Perle der späten Sezessionsarchitektur – öffnet seine Ausstellungsräume erneut am 1. November. Die durch das Kunstgewerbemuseum organisierte Langzeitausstellung Europäischer und tschechischer Jugendstil ist Bestandteil einer Reihe zusammenfassender Zeitraffer-Ausstellungen. Das Thema sind die Werke aus der Zeit um die Wende des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere die angewandte Kunst. Als zeitlicher Rahmen der Ausstellung gelten die Jahre 1890 bis 1914, in dieser Zeit wurde auch das Gemeindehaus selbst errichtet. Man kann somit nicht nur die Schönheit der Ausstellungsgegenstände, sondern auch die perfekt erhaltenen zeitgemäßen Innenräume bewundern. Leitfaden der Ausstellung ist die Entwicklung der Gesellschaft und des Lebensstils mit, auf die Bereich Philosophie, Soziologie und Naturwissenschaften übergreifenden Elementen. Während der dreijährigen Dauer der Ausstellung werden die Exponate häufiger gewechselt, daher laden wir Sie herzlich ein, die Ausstellung öfter zu besuchen.

Slawisches Epos

Alfons Mucha widmete fast 15 Jahre seines Lebens der Arbeit an zwanzig großflächigen Leinwandgemälden mit der Bezeichnung Slawisches Epos, dabei wurde von ihm die Geschichte des tschechischen sowie der anderen slawischen Völker zusammengefasst. Das ganze Werk ist einfach monumental. Die meisten Bilder sind 6 x 4 Meter groß und daher findet man in Prag nur sehr schwer einen Platz, wo man sie alle auf einmal ausstellen könnte. Seit 2012 kann man sie endlich in der Aula des Messepalais, das zur Nationalgalerie gehört, bewundern.

Jugendstil en plain air

Auch in Prag selbst gibt es viele Bauwerke, die als die besten Beispiele der Jugendstilarchitektur  gelten. Falls Sie also die frische Luft bevorzugen, sollten von Ihnen bestimmt nicht das Gemeindehaus, die Häuser in der Pariser Straße (Pařížská), die Bílek-Villa sowie das Grand Hotel Evropa auf dem Wenzelsplatz ausgelassen werden. Möchten Sie ein Stück Jugendstil mit nach Hause nehmen? Kein Problem! Moser, die Glasmacherfirma mit rund 150-jähriger Tradition, stellt bis heute einige Produkte her, deren Jugendstildesign  sich seit jener Zeit, als Mucha seine Bilder schuf, überhaupt nicht verändert hat.

Favoriten

Prague Lives by Art Nouveau

Municipal House
Download guides and brochure
30. 9. 2013

Let yourself be taken away into periods which entered into the cultural knowledge of the Czech Republic in a way like no other.

Take a peek under the mask of mystery, which beholds the waving art nouveau! A ground-breaking period of discoveries, amazing technological progress and a newly existing society opens before you. An interesting phenomenon awaits the Czech Republic this year. Some galleries and museums will actually offer top-class exhibitions, which have one theme in common – art nouveau. As an overstatement, 2013 should be labelled as the year of art nouveau for art lovers.

Mucha Inspiration

Alfons Mucha (1860 – 1939) is undoubtedly the most famous Czech art nouveau artist. He not only worked on the grounds of present day Czech Republic, but also in Vienna, Paris and the USA. Famous posters, portraying Sarah Bernhardt, an unearthly beautiful French actress, got him world-wide recognition. Copies of his drawings, pictures and decorations are an inseparable part of Czech households still today. Following the end of his professional carrier, Ivan Lendl, a famous Czech tennis player and admirer of Alfons Mucha, decided that with the help of Mucha’s son, George, he would create a complete collection of the most famous posters. For the first time in history, this collection can be seen at the Prague Municipal House from now until the end of July. It is said that during his lifetime, Mucha created a total of 154 posters. At the exhibition, you will be able to see 151 originals. Therefore, if you want to see the geniality of Mucha’s creations with your own eyes, you have a once in a lifetime opportunity.

European and Czech Art Nouveau

If you do not have a chance to visit Prague by the end of July, don’t despair. The Prague Municipal House – a jewel in the late art nouveau architecture – will open its exhibition area once more on November 1st. A long-time exhibition of European and Czech art nouveau, which is organised by the Art Industrial Museum, is a part of the cycle of the summary of exhibitions collected over time. The theme will be the creation of the turn of the 19th and 20th centuries, primarily its useful art.  The entire exhibition is defined by the years from 1890 up to 1914, into which the construction of the Prague Municipal House alone also falls into. You will therefore not only be able to admire the beauty of the exhibited items, but also the perfectly preserved interior of the period. The axis of the exposition is the development of society and lifestyle with an overlap into the field of philosophy, sociology and natural science. During the three years the exhibition will be open, the exhibit will be renewed. Therefore, do not hesitate to visit the exhibition more than once. 

Slav Epic

For nearly 15 years of his life, Alfons Mucha devoted his time to the painting of twenty large format canvasses, with the title Slav Epic, into which he summarised the history of the Czechs and other Slavic nations. The entire masterpiece is simply monumental. The majority of the paintings are 6x4 metres, and therefore, it was very difficult to find a place in Prague where all the paintings could be exhibited at once. As of 2012, these paintings can finally be seen in the hall of the Prague Veletrzni Palace, which belongs to the Prague National Gallery.  

Art Nouveau in Plain Air

Even Prague alone is full of constructions, which are classified among top-class art nouveau architecture. Therefore, if you prefer fresh air, certainly do not miss the Prague Municipal House, houses in Pařížská Street, Bílkova Villa or the Grand Hotel Evropa on Wenceslas Square. Would you like to take a little bit of art nouveau home with you? No problem! The Carlsbad Moser Glass Factory, with more than a 150-year tradition, still manufactures some products today, which have not changed in their art nouveau design since the time when Mucha produced his paintings.

Your favourites