Luxus und Erlebnisse zum tollen Preis – Übernachtung auf dem Schloss

Broschüren herunterladen
4. 3. 2014

Fühlen Sie sich zumindest für ein paar Tage wie ein König – übernachten Sie in einem der tschechischen Schlösser!

Vielleicht haben Sie das Glück und besitzen selbst eine Burg oder ein Schloss. Eher gehören Sie jedoch zu denen, die wenigstens einmal im Leben wie ein König oder eine Königin wohnen möchten. In Tschechien gibt es eine ganze Reihe von eleganten Residenzen, die eine romantische Unterkunft im historischen Ambiente bieten. Sie haben die Wahl zwischen Schlosshotels oder stilvollen Appartements. Wofür entscheiden Sie sich?

Suchen Sie eine Bleibe, wo Sie die einzigen Gäste sein werden oder die so abgeschieden ist, dass sie die anderen Gäste gar nicht zu Gesicht bekommen? Dann probieren Sie es mit einem der drei Appartements im Barockschloss Jemniště. Zwei von ihnen befinden sich in separaten Gebäuden am Eingangstor zum Ehrenhof, das dritte ist im Seitenflügel des Schlosses untergebracht. Sie können sich auf romantisches Interieur, Schlossbesichtigungen mit einem Glas Sekt oder ein Picknick im Schlosspark freuen. Einen ruhigen Aufenthalt in privater Atmosphäre bieten auch die zwei Appartements im Renaissance-Schloss in Nové Město nad Metují. Ein Geheimtipp für Liebhaber von Ruhe und Idylle ist das märchenhafte Schlösschen Klokočov in der nahezu unangetasteten Natur des  Gebirges Železné hory (Eisengebirge). Die mit Antiquitäten eingerichteten Appartements versetzen Sie zurück in das 19. Jahrhundert.

Die im Schloss-Stil erbauten Hotels müssen nicht unbedingt an der altertümlichen Romantik festhalten. Deshalb finden Sie dort neben historischer Einrichtung und Mobiliar auch sämtlichen modernen Komfort  wie Fernseher, Minibar und Internetanschluss, Whirlpool und Hydromassage-Dusche. Den Luxus und Komfort einer prächtigen Residenz und gleichzeitig eines einzigartigen Boutique-Hotels mit allen modernen Errungenschaften in einer Atmosphäre, die an vergangene Jahrhunderte erinnert, erleben Sie im Hotel Chateau Herálec. Das Hotel wird auch alle Wellness-Liebhaber begeistern: für Erholung und Wellness ist hier ein ganzer Schlossflügel reserviert.

Ähnliche Annehmlichkeiten bietet Ihnen auch das Schloss Chateau Mcely, der ursprüngliche Landsitz der Adelsfamilie von Thurn und Taxis. Zu dem modernen, komfortablen Hotel im neoklassizistischen Stil gehören das Restaurant Piano Nobile, das Spezialitäten der regionalen Küche anbietet,  sowie ein Wellness-Bereich.

Zu den Hotels, die neben historisch eingerichteten Räumen auch moderne Zimmer anbieten, gehört auch das Schloss Libice. Neben einem mit Fresken verzierten Schlossrestaurant im Stil des Spätbarocks finden Sie hier auch ein Wellness & Spa Center oder einen Fahrradverleih, zu Spaziergängen laden ein französischer Garten und ein Englischer Park ein. Ähnliche Leistungen bietet ebenfalls das Schlosshotel Maxmilián unter der Barockterrasse des Schlosses Loučeň. Übernachten können Sie sowohl im ehemaligen Verwaltungsgebäude des Herrschaftsgutes der Familie von Thurn und Taxis als auch in einem modernen Anbau mit weiteren Gästezimmern. Wer wie der alte Adel wohnen möchte, kann sich in einem der drei Schloss-Appartements oder in dem freistehenden romantischen Häuschen des Fürsten Alexander direkt im Schlosspark einquartieren.

Ein etwas anderes Konzept bietet das Schloss Napajedla, in dem die einzelnen Zimmer nach verschiedenen menschlichen Eigenschaften benannt sind. Anstelle von Fernseher und Minibar finden Sie dort duftende Naturöle, die Zimmer sind im Shabby-Chic-Stil eingerichtet, der Neues mit Altem kombiniert, alten Gegenständen eine neue Funktion gibt und gleichzeitig zart und romantisch wirkt.

Erholung in luxuriösem und ruhigen Ambiente können Sie auch im Schloss Hostačov genießen. Es ist gleichzeitig ein toller Tipp für Gourmets: das Schlossrestaurant bietet nämlich Gastronomie im „Slow-Food-Stil“ – Chefkoch-Spezialitäten aus lokalen, saisonalen Zutaten, zubereitet nach traditionellen Rezepten.

Möchten Sie im Stil Ludwig XV. , des französischen Rokoko, der Englischen Renaissance oder des  Englischen Chippendale übernachten? Dann besuchen Sie das Schlosshotel in Hrádek bei Sušice.  Luxus-Interieur voller Romantik und Geschichte erwartet Sie auch in den Gemächern des Chateau Hotels Zbiroh. Runden Sie das einmalige Erlebnis mit einem Besuch in der Schlossschenke U Rudolfovy kratochvíle ab, die mittelalterliche Spezialitäten und ein Unterhaltungsprogramm anbietet.

Favoriten

Luxury and experiences for a great price – accommodation in castles

Download guides and brochure
4. 3. 2014

Pretend for a few days that you are a nobleman or noblewoman and stay in a Czech castle!

You might be lucky enough to be called the lord of some castle or chateau. If not, would you like to try living like a royal at least once in your life? In the Czech Republic you will discover a whole range of elegant places offering accommodation full of romance and history. You can choose from castle hotels or stylish apartments. Which will you choose for your next stay?

Are you looking for a place where you can find solitude or where the other guests will be so far away that you won’t even run into them? Then try one of the three apartments in the Baroque castle of Jemniště. Two are located in standalone houses at the entrance gate to the courtyard of honour, and the third is located in a side wing of the castle. You can also look forward to romantic interiors and castle tours with a glass of champagne or a picnic in the castle park. You won’t see other guests even in the two apartments in the Renaissance castle in Nové Město nad Metují. A secret tip for lovers of fairytale accommodation in peace and comfort is the small Klokočov Castle in the unspoiled natural paradise of the Iron Mountains, where the period furnished apartments will take you back to the atmosphere of the 19th century.

Castles that have been turned into hotels do not necessarily have to maintain their antique romance. But here you will find period interiors and historic furniture together with modern comforts like a television, mini bar and internet connection, whirlpool and hydromassage shower. You can enjoy luxury and comfort in the magnificent setting of a unique boutique hotel with modern conveniences and an atmosphere that will take you back centuries in the Chateau Herálec Hotel. It’s also a perfect spot to relax and enjoy wellness activities: a whole castle wing is devoted to relaxation and health.

Chateau Mcely offers similar experiences. Originally the country residence of the noble family of Thurn and Taxis, it now offers guests modern comfort in a neoclassical romantic style accentuated by the Piano Nobile restaurant, which uses local recipes, and the relaxation centre.

A castle hotel that offers accommodation in both a historical and contemporary style in modern rooms is Libice Castle. In addition to the late Baroque castle restaurant with frescoes, you will also find a wellness & spa centre and bike rental, and can take walks in the marvellous French garden or English park. The Castle Hotel Maxmilián under the Baroque terrace of Loučeň Castle offers similar services. You can stay either in the building, which was used for official business by the Princely House of Thurn and Taxis, or in the modern airy extensions with other rooms. Those who prefer the noble life can stay in any of three castle period apartments or the romantic Little House of Princess Alexandra, which stands alone right in the castle park.

Another option is Napajedla Castle, where each room is named after a different human character trait. Instead of television and a mini bar you will find scented natural essences and “shabby chic” style, which combines new with old and lends a new function to historical objects while at the same time featuring gentle and romantic lines.

You can also relax in castle luxury in the leisurely atmosphere of Hostačov Castle. It’s a great place for foodies: in the castle restaurant you can taste food in the “slow food” style made from local, seasonal ingredients, prepared according to traditional recipes and influenced by the art of a master chef.

Do you want to try a room in the style of Louis XV and the French rococo, the Tudor renaissance or English Chippendale? Then you have to head off to the castle hotel in Hrádek u Sušice. Luxurious interiors full of romance and history also await you in the rooms of the Chateau Hotel Zbiroh. Your stay at this castle will be made all the merrier by the U Rudolfovy kratochvíle castle tavern, which features medieval specialties and an entertainment programme.

 

Your favourites