Organische und Bio-Restaurants

22. 5. 2014

Begeben Sie sich auf einen Ausflug zu den Geheimnissen der tatsächlichen Feinschmecker und kosten Sie von Speisen der tschechischen Bio-Restaurants!

In Tschechien gibt es tausende ausgezeichneter Restaurants. Die „organischen“ oder „Bio“-Restaurants verwenden zur Zubereitung der Speisen gesunde Zutaten ohne genetische Modifizierung, ohne Pestizide und künstliche Düngemittel gezüchtet, schonend verarbeitet und ohne künstliche Zusätze. Wohin sich also wenden, wenn Sie ein tatsächliches Konzert des Geschmacks in Bio-Qualität erleben möchten?

In die Straßen und Höfe zur Qualität

Speisen aus örtlichen Bioprodukten, die eine Betonung auf den individuellen Geschmack legen, kosten Sie in dem Prager Restaurant Essensia des Hotels Mandarin Oriental. In der Altstadt entdecken Sie eine reiche Auswahl an täglich erneuerten Speisen im vegetarischen Restaurant Country Life. Aus Produkten von kleinen landwirtschaftlichen Betrieben im Böhmerwald, im Riesengebirge und auf der Vysočina wird ebenfalls im Restaurant La Veranda in der Altstadt gekocht.

Ein vegetarisches Restaurant, wo Speisen ausschließlich aus Biolebensmitteln zubereitet werden und zum Kochen keine Eier verwendet werden, entdecken Sie im Zentrum des historischen Kroměříž (Kremsier), nur ein paar Schritte vom Eingang zum Schloss und dem Schlossgarten (Podzámecká zahrada) entfernt. Und wenn Sie vielleicht zu einem Kuraufenthalt nach Teplice (Teplitz-Schönau) aufbrechen, besuchen Sie das Restaurant Zahrada, das auf eine gesunde Ernährung, hochwertige Zutaten und nicht traditionelle Rezepte ausgerichtet ist. Sie kosten hier zum Beispiel Biosalate, frische Biokräuter sowie Kuchen mit Bioerdbeeren.

Landwirtschaftliche Höfe, Landwirte und tschechisches Landleben

Wenn Sie köstliche Steaks aus ökologischer Züchtung von Rindern Aberdeen Angus kosten möchten, begeben Sie sich in das Restaurant Angus Steak House in Pilsen sowie in Soběsuky. Auf dem familiären Biohof und in der Pension Country Relax in Roupov unweit der  Burg Švihov kosten Sie Spezialitäten aus Rindfleisch der Rasse Galloway. Auf dem Biohof Vojetice in der Kneipe U Štěpána legt man Ihnen Steaks aus der eigenen Züchtung der Rinderrasse Charolais vor. Leckerbissen aus Bio-Milchprodukten bereitet auch Salaš Ryžovna im Erzgebirge zu; außer einem Restaurant finden Sie hier auch eine Pension und eine Käseproduktion.

Favoriten

Organic and bio restaurants

8. 10. 2013

Set out in search of the secrets of true gourmets and sample the food at Czech bio restaurants!

There are thousands of excellent restaurants in the Czech Republic. ‘Organic’ or ‘bio’ restaurants used only healthy, non-genetically modified ingredients that have been cultivated without the use of pesticides and artificial fertilisers, carefully prepared and do not contain additives. So where to go if you want to experience a true concert of bio-quality flavours?

Through the city streets and courtyards in search of quality

Dishes made from local organic produce, placing emphasis on individual flavours, can be sampled in Essensia Restaurant in the Mandarin Oriental Hotel in Prague. In Staré Město, take your pick from a rich selection of dishes, changed daily, in the Country Life vegetarian restaurant. La Veranda restaurant in Staré Město cooks using ingredients from small farms in Šumava, the Krkonoše Mountains and the Vysočina region.

A vegetarian restaurant that uses exclusively organic produce, but not eggs, in its cooking, can be found in the historic centre of Kroměříž, only metres away from the entrance to the chateau and Chateau Gardens. And if you’re going to Teplice for a stay at the spa, don’t miss Zahrada restaurant, which focuses on health food, high-quality ingredients and unconventional recipes, and where you can sample, for example, organic salads, fresh organic herbs and koláčes with organic strawberries.

Farms, farmers and the Czech countryside

If you want to taste delicious steaks from the ecological Aberdeen Angus farm, visit the Angus Steak House in Plzeň and Soběsuky. For specialities made from Galloway steak, visit the family-run organic farm and Pension Country Relax in Roupov, close to Švihov Castle. At Biofarma Vojetice in the U Štěpána pub in Šumava you’ll be served steaks from the farm’s own Charolais cattle. Delicacies made from organic dairy products are also available at the Ryžovna chalet in the Krušné Mountains, where you’ll find a restaurant, bed & breakfast and cheese factory.

Your favourites