Schloss Velké Losiny

22. 7. 2013

Entdecken Sie die dunkle Vergangenheit von Velké Losiny

Entdecken Sie die dunkle Vergangenheit von Velké Losiny
Die Stadt Velké Losiny (Groß Ullersdorf) könnte kontrastreicher nicht sein: Einerseits ein malerischer Kurort inmitten der herrlichen Natur des Altvatergebirges (Jeseníky), andererseits schwebt die dunkle Vergangenheit des hiesigen Schlosses, das wegen der Hexenprozesse im 17. Jahrhundert unrühmlich in die Geschichte einging, noch immer über der Stadt ...

Die Geschichte der Stadt Velké Losiny ist eng mit dem Adelsgeschlecht der Zierotin (Žerotín) verbunden, die hier dreihundert Jahre lang herrschten. Dieses mächtige und reiche Adelsgeschlecht hinterließ zahlreiche einzigartige Sehenswürdigkeiten: die Johannes-der-Täufer-Pfarrkirche aus der Renaissance, sowie einen barocken Speicher, über dessen Eingang das Wappen des Adelsgeschlechts der Zierotin zu sehen ist.

Ein Renaissancekleinod voller Schätze

Die berühmteste Sehenswürdigkeit in Velké Losiny ist das Schloss. Bei der Betrachtung der wunderschönen, dreistöckigen Arkaden mit Sgraffito-Verzierungen wird deutlich, warum es zu den schönsten Renaissancegebäuden nördlich der Alpen gehört. Bei Ihrem Rundgang kommen Sie am Speisesaal mit einer wunderschönen Kassettendecke vorbei, sowie am Rittersaal und der Gemäldegalerie, in der Werke italienischer, flämischer und holländischer Meister hängen. Man kommt außerdem auch am Großen Gerichtssaal vorbei, in dem einst die Inquisition die Urteile über angebliche Hexen fällte. Auch heute noch ist hier eine schaurige Atmosphäre spürbar.

Schaurige Hexenprozesse

Das Schloss erlebte seine dunkelsten Zeiten während der Hexenverfolgung und anschließenden Schauprozesse, bei denen 56 Unschuldige gefangen gehalten, gefoltert und schließlich verbrannt wurden. Die gegenseitigen Anschuldigungen sollen entstanden sein, als eine Bettlerin bei der Kommunion angeblich die Hostie stahl, um sie einer Hebamme zu geben, die wiederum dafür sorgen sollte, dass die Kuh der Bettlerin mehr Milch gab. Die abergläubische Gräfin Angele Sybille Galle ließ daraufhin den eifrigen Inquisitor J. F. Boblig auf das Schloss kommen, der, von der Macht berauscht, eine Folter- und Verhörserie entfesselte, der dutzende Unschuldige zum Opfer fielen.

Die vierhundertjährige Tradition der Papierherstellung

In Velké Losiny sollten Sie sich eine Besichtigung der Papierfabrik nicht entgehen lassen. Hier können Sie nämlich zuschauen, wie per Hand Papier geschöpft wird – nach einer alten Tradition, die seit dem 16. Jahrhundert unverändert ist. Es handelt sich um eine der ältesten, funktionstüchtigen Papierfabriken in Europa und ihre Produkte stehen für Tradition und Qualität. Das hier hergestellte Papier verwendet sogar der tschechische Präsident! Zudem ist die Papierfabrik ein heißer Kandidat für einen Eintrag in die UNESCO-Weltkulturerbeliste.

Favoriten

Velké Losiny Chateau

22. 7. 2013

Revealing Velké Losiny’s dark past

Velké Losiny is a place of stark contrasts. On the one hand this is a pleasant spa town set in the gentle landscape of the Jeseníky Mountains; on the other it’s a place with a dark past where 17th century witch trials at the chateau gave it an infamous reputation. The witch hunts and inquisition took place in late medieval times and the beginning of the modern era.

The history of Velké Losiny will be forever associated with the Žerotín family, rulers of the area for three long centuries. This powerful and wealthy clan left behind some exceptional sights such as the Renaissance Church of John the Baptist, and the Baroque granary, above the entrance to which you can see the family’s coat of arms.

A Renaissance gem packed with treasure

Velké Losiny’s most significant sight is its chateau. When you see the wonderful three-storey arcading and sgraffito decoration, you’ll understand why it’s said to be one of the finest Renaissance buildings north of the Alps. During a tour you’ll see the Banqueting Hall with its exquisite cassette ceiling, the Knights’ Hall and the chateau picture gallery, where works by Italian, Flemish and Dutch masters are displayed. The infamous Great Courtroom, where the inquisition pronounced its judgements on so-called witches, still retains an eerie atmosphere.

Witch trials to make you squirm

A sinister period at the chateau came with the witch trials, during which 56 innocent people were incarcerated, tortured and burnt at the stake. In Losiny the blame game began when a beggar woman allegedly stole the communion wafers for a midwife so that her cow would give more milk. The superstitious Countess Angele Sybille Galle had the zealous representative of the Inquisition, J. F. Boblig, summoned to the estate. Drunk with power, he subsequently launched a torture spree and interrogation frenzy, imprisoning dozens of innocent people in the process.

Travel through 400 years of paper production

On a visit to Velké Losiny another must-see is the local paper factory. Here you can learn how paper is made by hand using methods little changed since the 16th century. The paper factory is one of the oldest in Europe still in operation and the paper is synonymous with tradition and quality. The paper used for state occasions, and even by the Czech president, is made here. The factory is also a candidate for inclusion in UNESCO’s list of world cultural heritage sites.

Your favourites