Das Kloster Velehrad

Velehrad – Basilika Mariä Himmelfahrt und St. Kyrill und Method
22. 5. 2014

Christlicher Glaube im mährischen Bethlehem

Das Kloster Velehrad und vor allem dessen Klosterkirche sind das geistige Zentrum Tschechiens. Hier begann nämlich die tausendjährige Geschichte des Christentums in Mitteleuropa. Jedes Jahr werden hierher Wallfahrten organisiert, an denen über zehntausend Menschen teilnehmen. Zudem wird im Jahr 2013 das 1150. Jubiläum der Ankunft der Heiligen Kyrill und Method gefeiert – der beiden aus Thessaloniki stammenden Brüder, die hierherkamen, um die Slawen zu missionieren.

Das Kloster Velehrad wurde im 13. Jahrhundert am Fuße der Chřiby-Hügel gegründet. Nach einem verheerenden Brand wurde es im Jahr 1681 im barocken Stil umgebaut und erhielt seine heutige Gestalt. Das wichtigste Klostergebäude und zugleich die bedeutendste Wallfahrtskirche Tschechiens ist die Mariä-Himmelfahrts-Klosterkirche. Sogar Papst Johannes Paul II besuchte sie im Jahr 1990.

Heilige in Großmähren

In Velehrad findet immer im Juli am Festtag der Heiligen Kyrill und Method eine große Wallfahrt statt. Die beiden aus Thessaloniki stammenden Brüder kamen im Jahr 863 auf Bitten des zweiten großmährischen Fürsten Rostislav (der später heiliggesprochen wurde) nach Großmähren. Damit ihr Ziel, das Christentum zu verbreiten, auch erfolgreich war, übersetzten sie den Gottesdienst ins Slawische und entwickelten eine eigene Schrift. Das Engagement der beiden Brüder eröffnete vielen Menschen in diesem Teil Europas einen Zugang zur Bildung.

Ein Wallfahrtsort mit einer besonderen Atmosphäre

In ganz Ostmähren ist das Christentum lebendig und so finden Pilger hier überall Spuren von Spiritualität: Kreuze, Kreuzwege und Kirchen, wie zum Beispiel jene in Svatý Hostýn (Hostein). Aus allen Teilen Tschechiens laufen jedes Jahr Pilger zum Teil hunderte Kilometer über die Pilgerwege Ostmährens nach Velehrad, wo der Höhepunkt der Pilgerreise wartet: das Gebet in der Klosterkirche.

Was bietet die Umgebung?

Von Velehrad aus können Sie einen Ausflug auf Schloss Buchlovice unternehmen. Falls Sie zu Fuß gehen, werden Sie mit einer wunderschönen Aussicht auf ganz Ostmähren belohnt. Schloss Buchlovice ist der bedeutendste barocke Adelssitz, der weit über Tschechien hinaus bekannt ist. In der Nähe des Schlosses, auf einem Hügel gelegen, befindet sich die romantische Burg Buchlov, eine Festung aus dem 13. Jahrhundert.

Entdecken Sie die Wiege der christlichen Tradition Mitteleuropas!

Favoriten

Velehrad Monastery

Velehrad - Basilica of the Assumption of the Virgin Mary and SS Cyril and Methodius
22. 7. 2013

The original Christian Slavic faith at the Bethlehem of Moravia

The Velehrad Monastery, and in particular its basilica, is the spiritual heart of the Czech Republic. It was here that a millennium of Christian history began in this part of Europe, a fact reflected in the annual National Pilgrimage involving tens of thousands of people. In 2013 it will be 1150 years since the arrival of Apostles of the Slavs, Cyril and Methodius.

The monastery at Velehrad appeared in the 13th century on the slopes of the Chřiby Hills. Its current baroque face is the result of a rebuild following a blaze in 1681. The most noteworthy section of the complex is the Basilica of the Assumption and SS Cyril and Methodius, the most significant pilgrimage church in the Czech Republic. The Velehrad basilica was visited in 1990 by Pope John Paul II.

Saints of the Great Moravian Empire

Every July Velehrad is the venue for the annual National Pilgrimage, held to coincide with a national holiday commemorating saints Cyril and Methodius. These two brothers from Thessaloniki arrived in the Great Moravian Empire in 863 at the behest of the second ruler of the empire, Prince Rostislav, and were later canonised. In order to make their mission to spread Christianity among the Slavs more successful, they conducted their services in a Slavic tongue, for which Cyril created a new alphabet. Both of these missionaries had a fundamental effect on the development of learning in this part of Europe.

Inimitable atmosphere of pilgrimage sites

All of East Moravia is steeped in the living traditions of the Christian faith. Pilgrims will find the signs of spiritual life on every corner, be it a roadside cross, ways of the cross or basilicas such as the one in Svatý Hostýn. Every year the faithful flock tens and even hundreds of kilometres from every corner of the country along pilgrimage routes in East Moravia, with prayers in the Velehrad basilica providing a fitting climax to their journeys.

Where next?

From Velehrad head to the Buchlovice Chateau. The route rewards hikers with wonderful views of East Moravia in its entirety. Buchlovice Chateau is the most important Baroque palace, the significance of which reaches far beyond the borders of the Czech. Near the chateau is a hill, atop which stands idyllic Buchlov Castle, a strategic fortress dating from the 13th century.

So come and discover the places where the Christian traditions of Central Europe were born!

 

 

 

Your favourites