Teichsystem von Třeboň (Wittingau)

13. 11. 2013

Lernen Sie die magische Gegend voll von Teichen, Auenwäldern, Renaissancestädten und hervorragenden Fischspezialitäten kennen!

Das Landschaftsschutzgebiet Třeboňsko, das in das Weltnetz der UNESCO-Biosphärereservate aufgenommen wurde, erstreckt sich im Südböhmen, in der platten Landschaft zwischen Jindřichův Hradec, Tábor und České Budějovice. Sie finden hier Hunderte von Teichen, Flüssen und Kanälen, die bereits ab dem 15. Jahrhundert nach und nach erbaut wurden.

Region Třeboň: Teiche, Karpfen und wunderschöne Natur

Bemerkenswert ist auch der natürliche mäandrierende Strom des Flusses Lužnice mit den Resten der Auenwälder, gut erhaltenen Mooren, ausgedehnten Nadel- und Mischwäldern, dies alles natürlich mit einem Netz der gut markierten Wanderstrecken und Radpfade durchgewirkt. Die Anerkennung hat auch die Karpfenzucht mit dem Zertifikat der geschützten Ursprungsbezeichnung Třeboň-Karpfen erreicht.

Das meist wässerige Landschaftsschutzgebiet in Tschechien lernen Sie auf dem Schloss in Třeboň, im Haus der Natur der Region Třeboň kennen. Eine ständige Ausstellung Landschaft und Menschen macht Sie mit der Geschichte und technischen Merkwürdigkeiten der Teichfischwirtschaft um Třeboň bekannt. Sie werden feststellen, dass der Sumpf aus den lokalen Mooren im Kurort Třeboň zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates und Rheuma verwendet wird. Ihnen werden auch schöne südböhmische Dörfer gefallen, wo das Volksgepräge sowie die Elemente des Bauernbarocks erhalten geblieben.

Werke der Meister - Teicharbeiter

Das große Teichsystem bei Třeboň, das auf das ältere Teich- und Flussnetz anknüpft, begann zu Ende des 15. Jahrhunderts zu entstehen. Die Donatoren der neu entstandenen Teiche waren die Rosenberger, wir kennen jedoch auch Namen der Oberfischmeister. Der geistliche Vater des Teichsystems war Štěpánek Netolický, an dessen Werk Mikuláš Ruthard aus Malešov und Jakub Krčín aus Jelčany angeknüpft haben. Er hat zwar eine gut und zweckmäßig organisierte Teichwirtschaft übernommen, trotzdem hat er manche Teiche noch erweitert und andere angelegt – neu und imposant mit ihrer Größe.

Teiche Svět (Welt) und Rožmberk (Rosenberg)

Das Werk von Jakub Krčín ist zum Beispiel der Teich Svět bei Třeboň. Er hatte ursprünglich den Namen Nevděk (Undank) getragen, angeblich wegen Schwierigkeiten bei dem Bau der Talsperre. Seine Fläche erreicht 215 ha, trotzdem gehört ihm in der Liste der größten Teiche in Tschechien erst der fünfzehnte Rang. Nirgendwo wird jedoch Ihre Weltreise bloßen zwölf Kilometer messen!

1584 hat Jakub Krčín den Bau seines Lebenswerkes, des Teiches Rožmberk, begonnen. Kaum jemand weiß, dass der König der tschechischen Teiche damals doppelt so groß war, als heute, wann er die Fläche von 490 ha erreicht. Die große Fläche und Tiefe zeugten nicht der Fischzucht, deshalb wurde der Spiegel allmählich abgesenkt und damit wurde auch die gesamte Wasserfläche reduziert. Trotzdem ist der Spiegel des Teichs Rožmberk so ausgedehnt, dass man auch heute auf ihm die Erdkrümmung beobachten kann. Zum imposanten technischen Werk und gleichzeitig zu einer interessanten naturwissenschaftlichen Lokalität zählt der 2 430 m lange Damm, der mit hundertjährigen Eichen befestigt ist. Über den Damm und um den Teich Rožmberk herum führt der 22 km lange Lehrpfad für Radfahrer sowie für Fußgänger mit zwölf Rastplätzen.

Favoriten

Třeboň pond system

17. 3. 2014

Discover the magical landscape of ponds, floodplain forests, renaissance cities and great fish dishes!

The listed landscape of Třeboňsko, a part of the UNESCO World Network of Biosphere Reserves, can be found in South Bohemia, in the flatlands between Jindřichův Hradec, Tábor and České Budějovice. Here you will find hundreds of ponds, rivers and canals, gradually built up from the 15th century.

Třeboňsko: ponds, carp and beautiful nature

Notable is also the naturally meandering Lužnice with the remnants of floodplain forests, preserved bogs, extensive coniferous and mixed forests, all of it, of course, interwoven with a network of well-marked hiking and biking trails. The carp farms here enjoy protected geographical indication with the certified branding Třeboň carp.

You can become familiar with this largest listed water region in the Czech Republic at the château in Třeboň, and at the Třeboňsko House of Nature. The standing exhibition of Landscape and People will acquaint you with the history and engineering attractions of the Třeboň pond system. You will learn that the mud from the local bogs is used in Třeboň spas for treating musculoskeletal disorders and rheumatism. You will also enjoy the folk character and rustic Baroque elements that have been preserved in the South Bohemian village.

The works of master pondkeepers

The large pond system around Třeboň, following up on an older network of ponds and rivers, was begun in the late 15th century. The donator of the emerging ponds was the Rožmberk family, but we also know the names of the master pondkeepers. The spiritual father of the pond system was Štěpánek Netolický, and his work was continued by Mikuláš Ruthard of Malešova and Jakub Krčín of Jelčan. The latter took over a well-organized and efficient pond management, but also enlarged some of the ponds and created others – new and impressive in size.

The work of Jakub Krčín was, for example, the World at Třeboň Pond. Originally it was called Nevděk (Ingratitude), apparently because of difficulties in the construction of the dam. Its surface area covers 215 ha, but it only occupies the fifteenth spot on the list of the largest ponds in the Czech Republic. Nowhere else, however, will you measure only twelve miles on your journey around World!

In 1584 Jakub Krčín started building his life’s work, the Rožmberk Pond. Few people know that the king of Czech ponds used to be twice as big as today, when the total area was ​​490 ha. The large surface area and depth were not good for fish farming, because as the water level gradually decreased, the overall water surface did as well. Nevertheless, the surface of Rožmberk is so large that even today you can see the curvature of the earth’s surface in it. An impressive engineering work and fascinating natural science location is the 2430 meter long dam, reinforced by huge ages-old oak trees. A 22 km long nature trail for cyclists and pedestrians runs along it and around Rožmberk and includes twelve stops.

Your favourites