Nationalpark Böhmerwald

Schwarzer See
19. 7. 2013

Das grüne Dach Europas im Nationalpark Böhmerwald

Nur wenige Gebiete in Mitteleuropa bieten eine so harmonische Landschaft wie der Nationalpark Böhmerwald. Die tiefen Wälder an der tschechisch-bayerischen Grenze sind so ausgedehnt, dass sie zusammengenommen das größte zusammenhängende Waldgebiet auf dem Kontinent bilden. In Kombination mit den mehrere hundert Jahre alten Urwäldern, glasklaren sauberen Gletscherseen und geheimnisvollen Moorgebieten ist er ein Ort voller Poesie und zu jeder Jahreszeit voller Möglichkeiten für einen aktiven Urlaub.

Viele Jahre war der Nationalpark ein bewachtes Gebiet, zu dem für den normalen Bürger der Zutritt untersagt war. Durch diesen Umstand konnte sich die hiesige Natur ihre unglaubliche Schönheit und Reinheit bewahren. So herausragend ist die Natur im gesamteuropäischen Maßstab, dass der Nationalpark Böhmerwald auch als Biosphärenreservat der UNESCO geschützt wird.

Einmal in die Runde schauen

Die abgerundeten Hügel des Nationalparks Böhmerwald bieten die geradezu ideale Möglichkeit, weit in die Landschaft zu schauen. Einer der schönsten Aussichtspunkte erwartet Sie auf dem Gipfel des Berges Poledník (Mittagsberg), wo sich der Böhmerwald in seiner Gesamtheit vor Ihnen ausbreitet. Sogar das Alpenpanorama können Sie bei guter Sicht am Horizont entdecken, wenn Sie auf die Gipfel des Boubín (Kubany) oder des Javorník steigen.

Seen aus der eiszeitlichen Vergangenheit

Zu den schönsten Stellen im Nationalpark gehören die eiszeitlichen Seen. Jeder, der auf dem ausgeschilderten Wanderpfad auf den Gipfel des Plechý (Plöckenstein) steigt, sieht den wunderschönen Plešné jezero (Plöckensteinsee) vor sich liegen. Zu den beliebstesten Ausflugszielen gehören auch der größte und der tiefste See – Čertova und Černý, die zwar nicht so leicht zugänglich, dafür aber umso schöner sind.

Wilde und ungezähmte Landschaft

Im Nationalpark treten viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten auf. Einige sind in der Tschechischen Republik eine wahre Rarität und nur hier zu finden. Zu den wertvollsten Orten des Nationalparks gehört der Kubany-Urwald auf dem Boubín, wo die Natur seit Jahrhunderten ungestört ist. So findet sich hier ein wildes, ungezügeltes Waldgebiet, das mit seinen verflochtenen Wurzeln, knorrigen Ästen und tiefgefurchten Baumrinden wie eine Landschaft aus den Märchen der Gebrüder Grimm anmutet.

Favoriten

Šumava National Park

Black Lake
25. 11. 2013

Climb on the green roof of Europe in the Šumava National Park!

Few places in Central Europe offer such a harmonious landscape as the Šumava National Park. The deep forests on the Czech-Bavarian border are so vast as to form the largest forested area on the continent. A combination of centuries-old primaeval forests, crystal-clear glacial lakes, and mysterious peat bogs creates a uniquely poetic place for active holidays at all times of year.

The national park was for many years a strictly patrolled area where people were not allowed, thus the local landscape was able to retain its rare beauty and purity. Because of its uniqueness on a European scale, the Šumava National Park was declared a UNESCO Biosphere Reserve.

Just look around

The rounded hills of the Šumava National Park offer an ideal vantage point for distant views of the surrounding countryside. One of the most beautiful vistas of the Šumava landscape awaits you from the look-out tower atop mountain Poledník (Meridian), from which the entire mountain ranges opens up before you. In good visibility you can even see as far as the distant Alps from the look-out towers on the Boubín and Javorník mountains.

Lakes that contain remnants of the glacial past

Among the most beautiful areas of the national park are its glacial lakes. Anyone who sets off on the marked trail leading to the top of Plechý Hill will be rewarded with a wonderful view of the lake below. Among the most popular destinations are the biggest and deepest bodies of water in Šumava – Čertovo (Devil’s) and Černé (Black) lakes, which are less accessible but all the more beautiful.

Wild and unbridled nature

The national park is home to many endangered animals and plants. Some of them are true rarities in the Czech Republic which you can see only here. The most valuable sites in the national park include the Boubínský primaeval forest, where nature has evolved undisturbed for hundreds of years. The result is a wild and unbridled forest area with tangled roots, twisted branches and wrinkled bark that perfectly evokes the fairytale forests of the Brothers Grimm.

 

Your favourites