Boubín (Kubany) und Boubínský prales (Kubany-Urwald)

22. 5. 2014

Untersuchen Sie den Urwald Boubínský prales im Böhmerwald und schauen Sie an, wie die Wälder in Mitteleuropa vor Tausenden Jahren aussahen!

Boubín (1362 m) bildet zusammen mit dem benachbarten Bobík (Schreiner) (1264 m) die Dominante des südöstlichen Böhmerwaldteiles. Noch populärer als der Berg allein ist das Naturreservat Boubínský prales, der größte ursprüngliche Wald Mitteleuropas, wo manche Fichten, Tannen, Buchen und Ahorne 300 bis 400 Jahre alt sind.

Urwald älter als Menschengeschlecht

Für die Entstehung des Urwaldes Boubínský prales verdanken wir einem riesigen Sturm, welcher den Böhmerwald im Januar 1724 umbrauste und umfangreiche Schäden verursacht hat. Die Holznutzung in unzugänglichen Berglagen war insoweit kompliziert und aufwendig, dass die Waldriesen ihrem Schicksal überlassen wurden. 1858 wurde Teil der hochbejahrten Grenzwaldung ins Naturreservat umgewandelt.

Der Urwald bietet einen interessanten Anblick: gekrümmte Baumstämme, verflochtene Wurzeln und runzlige Rinde voll von seltsamen Gebilden. Der alte Urwaldkern ist umzäunt, rund um den Urwald führt Rundlehrpfad Boubínský prales. Den Ausgangspunkt stellt der kleine See Boubínské jezírko dar, ehemalige Wasserquelle für das Holzflößen in die unweit der Gemeinde Lenora gelegene Glashütte.

In die Wildnis und auf den Aufsichtsturm

Zum Urwald und Aussichtsturm auf dem Gipfel von Boubín führt der kürzeste Weg aus Kubova Huť, wo Sie in der Höhe von 995 m über dem Meeresspiegel die höchstgelegene Eisenbahnstation Tschechiens finden. Zum Urwald kommen Sie auch aus der Gemeinde Kaplice von dem Informationszentrum des Nationalparks Böhmerwald mit dem Namen Idina pila (Idas Sägewerk). Zum kleinen See kann man mit dem Rad fahren, den Wanderlehrpfad müssen die Radfahrer jedoch zu Fuß durchgehen.

Die Meereshöhe von Boubín, verlängert um den 21 m hohen Aussichtsturm, steigt sogar um wenige Meter den höchsten Berg des tschechischen Böhmerwaldteiles Plechý (Plöckenstein) (1 378 m) über. Aus dem Berg öffnet sich herrlicher Rundblick auf die Umgebung, bei schönem Wetter werden Sie die Alpengipfel sehen.

Favoriten

Boubín and Boubín Forest

28. 2. 2014

Explore Boubín Forest in Šumava and see how thousands of years ago the forests of Central Europe looked!

Boubín (1362 m), together with the neighboring Bobík (1264 m), dominates the southeastern part of Šumava. Even more popular than the actual peak is the nature reserve Boubín Forest, the largest indigenous forest in Central Europe, where several spruces, firs, beeches and maples reach the age of 300-400 years.

A forest older than mankind

We can thank a huge storm that swept over Šumava in January 1724 and caused extensive damage for the creation of Boubín Forest. Mining in the inaccessible mountainous areas was so difficult and expensive that the forest giants were left to their fates. In 1858, part of the age-old borderland forest was converted into a nature reserve.

The forest offers an amazing spectacle: the tree trunks are twisted, the roots entangled and the bark wrinkled and full of strange formations. The old core of the forest is fenced in and a circular nature trail runs around the perimeter of Boubín Forest. The starting point is Lake Boubín, a former water reservoir for floating timber to the glass factory in nearby Lenora.

Into the wilderness and observation point

The forest and observation point on Mount Boubín can be reached using the shortest trail from Kubova Huť, where at an altitude of 995 meters you will find the highest railway station in the Czech Republic. The forest can also be reached from Kaplice from the information center for Šumava National Park Idina pila. You can get to the lake by bicycle, but cyclists must continue on foot if they take the nature trail.

The height of Boubín, extended 21 meters by the observation tower, surpasses the highest peak in the Czech part of Šumava, Plechý (1378 m), by several meters. It offers a wonderful panoramic view of the surroundings, and weather permitting, you will even see the Alps.

Your favourites