Denkmal des Großmährens in Staré Město

12. 11. 2013

Gehen Sie durch das Großmähren in der Haut des uralten Magnaten durch!

Mit der Geschichte des Großmährischen Reiches, eines der ältesten slawischen Staaten, machen Sie sich in der Burgstätte in Mikulčice (Mikultschitz) und auch in der Gemeinde Staré Město u Uherského Hradiště (Altstadt bei Ungarisch Hradisch) bekannt. Das Denkmal des Großmährens führt Sie in Mitteleuropa, wie es vor mehr als Tausenden Jahren aussah, in 9. Jahrhundert.

Das Denkmal auf der alten Begräbnisstätte

Am Ort der heutigen Stadt Staré Město stand im 9. Jahrhundert Veligrad, ein der Hauptzentren des Großmährens. Das Denkmal wuchs in der Lokalität Na Valách, über dem Fundament einer Kirche empor. Um ihn erstreckte sich eine große Begräbnisstätte, wo wie Edelbürger mit Waffen und Schmucken, als auch einfache Bauer und Handwerker nebeneinander begraben wurden. Die Begräbnisstätte Na Valách stellt die umfangreichste Nekropole des Großmährens dar. Die Ausstellung konzentriert sich vor allem auf den Osten des Mährens, auf die großmährische Besiedelung mit Zentren in Uherské Hradiště und auf Sakralbauten in Modrá bei Velehrad (Welehrad) und in Hradisko sv. Klimenta bei Osvětimany.

Die Geschichte aus alten Zeiten

Multimediale Ausstellung, die Sie um mehr als tausend Jahre zurück bringt, erzählt Geschichte eines der Männer, die im 9. Jahrhundert gerade an der Begräbnisstätte Na Valách begraben wurden. Effektvolle Dioramen mit lebensgroßen Figurinen stellen Ihnen sein Leben von Geburt und Kindheit an, Aufnahme unter Kämpfer, Familienleben und das Alter dar. Sie lernen Alltags- als auch Feiertagsleben der Bewohner des Großmährens kennen, wie unsere uralten Vorväter lebten, welchen Tätigkeiten sie sich widmeten und was alles sie herstellen konnten. Die Ausstellung wird um Repliken von historischen Kleidern, Schuhen, Edelsteinen, Arbeitsinstrumenten sowie archäologischen Funden, Modellen der rekonstruierten Kirchen, Befestigungen oder Modellen der damaligen Stadt Veligrad ergänzt. Im Vorraum sind Tastbildschirme mit Lehrprogrammen vorbereitet, Sie können sich auch einen Film über das Großmährische Reich ansehen.

Favoriten

Monument to Great Moravia in Staré Město

3. 7. 2014

Walk through Great Moravia in the shoes of the ancient prince!

You can learn about the history of the Great Moravian Empire, one of the oldest Slavic states, at the fortified settlement in Mikulčice and in Staré Město near Uherské Hradiště. The Great Moravia Monument will take you back to Central Europe as it looked more than a thousand years ago, in the 9th century.

Monument at the old cemetery

There are places in today’s Staré Město where in the 9th century Veligrad, one of the main centers of Great Moravia, stood. The monument is located in Na Valách over the foundations of a church. It was surrounded by a large cemetery where both nobles, buried with their weapons and jewelry, were interred side-by-side with ordinary farmers and craftsmen. The Na Valách burial site represents the largest necropolis of Great Moravia.

The exhibition focuses primarily on East Moravia, on Great Moravian settlements with centers in Uherske Hradište, and on religious structures in Modré near Velehrad and in Hradisek of St. Kliment at Osvětimany.

A story from times long ago

A multimedia exhibition that will take you more than a thousand years back tells the story of one of the men buried in the 9th century cemetery Na Valách. Impressive dioramas with life-size figures will acquaint you with his life from birth and childhood, his acceptance among warriors, and his family life and old age. You will learn about the ordinary and festive life of the inhabitants of Great Moravia, how our ancestors lived, what their activities were and everything they knew how to make. The exhibition includes replicas of period clothing, shoes, precious jewelry, tools and archaeological finds, models of reconstructed churches, fortifications, and a mockup of Veligrad at that time. Touch screen tutorials are available in the lobby, and you can view a film about the Great Moravian Empire.

Your favourites