Berg Radhošť

Radhošť – die St.-Kyrill-und-Method-Kirche
3. 5. 2013

Besteigen Sie den mystischen Berg des Gottes Radegast

Der Berg Radhošť (Radhoscht) ist sagenumwoben. Einer der vielen Legenden zufolge lebt hier der heidnische Gott des Krieges, des Sieges, der Sonne und des Überflusses: Radegast. Unterhalb des Gipfels, auf über 1.100 Metern, befindet sich seine Statue, die ein beliebtes Ausflugsziel ist. Seine halb menschliche, halb tierische Gestalt, sowie das raue Klima verleihen dem Berg einen äußerst mystischen Charakter.

Einst wurden an dieser Kultstätte religiöse Rituale gefeiert. Auf dem Gipfel des Berges steht eine Wallfahrtskirche, die den Heiligen Kyrill und Method geweiht ist. Einer Legende zufolge ließen diese beiden Missionare aus Thessaloniki das Götzenbild des Radegast im 9. Jahrhundert zerstören und stellten an dessen Stelle ein Kreuz auf. Deshalb ist der Berg Radhošť auch ein bedeutender Pilgerort. Von Pustevny aus können Sie über einen spannenden Lehrpfad auf den Radhošť wandern, der an 10 Stationen die Geschichte und Naturschönheiten dieses mystischen Ortes erläutert. Der Name Radegast ist zudem auch Bierliebhabern ein Begriff und das gleichnamige Bier wird in der Brauerei in Nošovice gebraut.
Belohnen Sie sich mit einer atemberaubenden Aussicht

Wer auf dem Gipfel des Radhošt' ankommt, wird von der atemberaubenden Aussicht begeistert sein. Bei schönem Wetter kann man auf den nahe gelegenen Aussichtsturm steigen, von welchem sogar der Berg Lysá hora (Kahlberg) zu sehen ist – der höchste Berg der Beskiden (Beskydy).

Favoriten

Mount Radhošť

Radhošť - Chapel of SS Cyril and Methodius
6. 11. 2013

Climb a mountain to meet the mythical Radegast!

Mount Radhošť is a place steeped in myths and legends. According to one of these it is home to Radegast, the pagan god of war, victory, the Sun and abundance. A huge statue of him stands just below the summit at over 1,100m, and is a popular day-trip destination. Half man, half animal, Radegast along with the mountain’s harsh climate, gives the place a mystical feel.

Since time immemorial religious ceremonies have taken place at this cult site. At the top of the hill stands a timber church dedicated to the saints Cyril and Methodius. According to legend the missionaries from Thessaloniki, Cyril and Methodius, had Radegast’s statue knocked down in the 9th century and erected a cross in its place. Thus Mount Radegast became an important place of pilgrimage. From Pustevny you can follow the Radegast trail which has ten stops where information is provided on the history and wildlife of this mysterious peak. The name Radegast is more than familiar to beer lovers. The Radegast brand of lager is produced at the brewery in Nošovice.

Enjoy the most stunning views in the Beskids

If you climb to the top of Mount Radhošť, you’ll be struck dumb by the one of the most beautiful panoramas in the Beskids. If the weather’s good you can enjoy a climb to the viewing tower, from which you can spot Lysá hora – the highest peak in the Beskids.

 

Your favourites