Pustevny

Pustevny
3. 5. 2013

Ein wunderschönes Blumenmeer: Pustevny

Zwischen den Bergen Radhošť (Radhoscht) und Tanečnice befindet sich auf einer Höhe von 1.018 Metern der beliebteste Ferienort der Beskiden (Beskydy): Pustevny. Die Gemeinde wurde nach dem tschechischen Begriff für Einsiedler (poustevník) benannt, da hier bis 1874 mehrere Einsiedler lebten; denn die Gegend ist weitab von jeglicher Zivilisation. Im Sommer ist die Region ein beliebtes Urlaubsziel von Wanderern, im Winter wiederum von Wintersportlern.

Um den wunderschönen Zauber der Holzarchitektur inmitten malerischer Natur zu erleben, müssen Sie sich nicht einmal anstrengen. Denn nach Pustevny kann man bequem mit der Seilbahn fahren und somit eignet sich das Ziel auch perfekt für Familien mit Kindern und diejenigen, die es lieber gemütlich mögen. Der früher hier hochführende Sessellift aus dem Jahr 1940 war sogar der erste Sessellift der Welt!

Der farbenprächtige Jugendstil

Den Charme von Pustevny machen die vielen bunten Häuser im Stil der Volksarchitektur aus. Erst ab 1890 wurden hier die ersten Häuser auf Initiative des Wandervereins aus Frenštát pod Radhoštěm gebaut. Die Gebäude wurden nach Entwürfen von Dušan Jurkovič und Michal Urbánek errichtet. Als Vorlage dienten Jurkovič die karpatischen Blockhäuser. An diese angelehnt entwickelte er einen einzigartigen Stil, bei dem er Motive der Volksarchitektur aus der Region Mährische Walachei und aus der Slowakei miteinander kombinierte. So entstanden die hier zu sehenden einzigartigen Jugendstilgebäude.

Stilvolle Berghütten

Die architektonischen Meisterwerke, die perfekt mit der Natur harmonieren, werden Sie mit Sicherheit begeistern. Die Berghütte Maměnka und das Restaurant Libušín gehören zu den wertvollsten Kulturdenkmälern der Beskiden. In Pustevny ist sogar ein hundert Jahre alter, walachischer Glockenturm aus Holz erhalten, der mit bunten Ornamenten verziert ist. Schön sind auch die vielen stilvollen hölzernen Sennhütten, die zum Ausruhen und Kosten der walachischen Spezialitäten einladen.

Von Pustevny zum „Teufelstisch“

In Pustevny laufen außerdem viele Wanderwege zusammen. Von hier können Sie zum Beispiel über einen Lehrpfad bis auf den Gipfel des Radhošť wandern, von wo aus man eine herrliche Aussicht auf die Beskiden hat. Auf dem Weg dorthin kommt man an der Statue des heidnischen Gottes der Ernte, Gastfreundschaft, Fruchtbarkeit, der Sonne, des Krieges, des Handwerks und des Handels vorbei: Radegast. Ein anderer Wanderweg führt am einzigen Bergsee der Region vorbei bis zum Gipfel des 1.207 Meter hohen Bergmassivs Čertův mlýn (Teufelsmühle). Hierher führt ein historischer Naturlehrpfad. Auf dessen Markierung ist die beeindruckende Felsformation Čertův stůl (Teufelstisch) zu sehen.

Favoriten

Pustevny

Pustevny
20. 2. 2014

The memory of hermits at delightful Pustevny

At 1018m above sea level and wedged between two peaks called Radhošť and Tanečnice, Pustevny is the most popular tourist centre in the Beskids. Pustevny gets its name from the hermits (“poustevníci” in Czech) who once inhabited this landscape. They were seeking a place far from civilisation; the last of them passed away in 1874. In the summer Pustevny is an attractive destination for hikers discovering this wonderful area; in wintertime it serves as a well-known skiing centre.

It doesn’t take much physical effort to enjoy the magic of timber folk architecture inserted into the picturesque setting of the Beskids. This is because a cable car runs up to the ridge making Pustevny easily accessible to families with children and less energetic tourists. The original cable car dating from 1940 was the world’s first.

Multi-hued Art Nouveau

Pustevny is dominated by timber structures built in an unusual folk style. But in 1890 the site had no buildings at all. Those that stand here now were commissioned by the Frenštát pod Radhoštěm hikers club. The walkers’ refuges were designed by Dušan Jurkovič and Michal Urbánek; Jurkovič took inspiration from the folk architecture of the Carpathian Mountains and incorporated folk motifs found in Moravia’s Wallach region and Slovakia into a unique Art Nouveau style.

Stylish refuges for all-comers

Blending into the pristine mountain backdrop, the architecture at Pustevny is one of the more memorable aspects of the location. The Maměnka refuge and Libušín restaurant are two of the most valuable pieces of cultural heritage in the Beskids. A century-old wooden Wallach bell tower, decorated in colourful patterns, has also survived up here. The complex is completed by timber mountain chalets where visitors can unwind and sample some Wallach specialities.

From Pustevny to Čertův stůl

Pustevny is a well-known intersection for several hiking trails. From here you can take a trail to the top of Radhošť, from where there are amazing views of the entire Beskids. Heading towards Radhošť you will encounter a statue of Radegast, pagan god of the harvest, hospitality, fertility, the Sun, war, handicrafts and trade. Another trail leads past the only lake in the Beskids to the top of Čertův mlýn (Devils’ Mill; 1,207m). A history and nature trail points the way and is marked with an image of the unique cliff formation called Čertův stůl (Devil’s Table).

Your favourites