Das Gemeindehaus in Prag

Das Gemeindehaus
19. 6. 2014

Das Gemeindehaus – eine Jugendstilschönheit zum Staunen und Hören

Eine detailliert durchdachte und gleichzeitig funktionierende Einheit, wunderschöne natürliche Ornamente und präzise verarbeitete Alltagsgegenstände – so kann der Jugendstil beschrieben werden. Diese Stilrichtung eroberte zur Jahrhundertwende die ganze Welt, nicht nur die Welt der Kunst, sondern auch die Mode und den Alltag. Tauchen Sie in das zauberhafte „Dampfmaschinen-Jahrhundert“ ein und besuchen Sie das prächtige Gemeindehaus (Obecní dům), das wegen seiner Größe und Unversehrtheit zu den bedeutendsten Jugendstilgebäuden der Welt gehört. Lauschen Sie im Smetana-Saal der Musik von Dvořák oder Mozart und bewundern Sie die herrlichen Jugendstilverzierungen an der Decke – ein Fest für die Sinne!

Das Gemeindehaus fällt auf dem Platz der Republik (Náměstí republiky) sofort auf. Über diesen Platz führte einst einer der wichtigsten Handelswege in das Silberstädtchen Kutná Hora (Kuttenberg). Wegen der strategischen Bedeutung dieses Platzes befand sich hier seit Wenzel IV. der ursprüngliche Herrschaftssitz der böhmischen Könige. Hier startete außerdem auch die Krönungsprozession. Heute erinnert lediglich der gotische Turm, der sich eng an das Gemeindehaus schmiegt, an diese bedeutungsvolle Vergangenheit. Das Gemeindehaus wurde von den Architekten Antonín Bolšánka und Osvald Polívka entworfen. Die Interieurs wurden von Alfons Mucha, Max Švabinský, Mikoláš Aleš und anderen bedeutenden tschechischen und ausländischen Künstlern gestaltet.

Edle Restaurants

Kostbare Mahagonimöbel, ursprüngliche Tapeten und Leuchter, eine detailliert ausgearbeitete Stahluhr sowie zahlreiche Statuen und Gemälde schaffen ein ganz besonderes Ambiente. Die Atmosphäre des 19. Jahrhunderts kann man am besten bei einem guten Getränk, einem vorzüglichen Essen oder bei klassischer Musik erleben. Deshalb sollte der Besuch eines hochkarätigen Klassikkonzerts im Smetana-Saal unbedingt auf Ihrem Programm stehen. Hier finden bis zu 1200 Konzertbesucher Platz. Oder Sie lassen sich mit böhmischer und internationaler Küche im Französischen Restaurant (Francouzská restaurace) verwöhnen. Alternativ können Sie auch im originalgetreuen Kaffeehaus oder in der Pilsner Bierstube Platz nehmen. Laden Sie also Ihre Geschmacksnerven auf einen Jugendstilspaziergang durch Prag ein.

Das Gemeindehaus – ein Ort der Zäsur

Das Gemeindehaus kann zwar, was sein Alter angeht, nicht mit romanischen Rotunden oder gotischen Denkmälern konkurrieren, dennoch stand der Ort im Mittelpunkt zweier wichtiger Ereignisse der Geschichte des Landes. Hier wurde nämlich 1918 die Unabhängigkeit von Österreich-Ungarn und damit die Gründung der ersten eigenständigen Tschechoslowakischen Republik erklärt. Und Jahre später traf sich hier der künftige Präsident der demokratischen Tschechischen Republik, Václav Havel, mit Vertretern des kommunistischen Regimes, das kurze Zeit später zusammenbrach. Bei Ihrem Rundgang durch Prag werden Sie nicht nur Geschichten über mittelalterliche Ritter und Könige hören, sondern auch Orte besuchen, die für die Entstehung des neuen demokratischen Staates wichtig waren.

Der gotische Pulverturm bewacht das Gemeindehaus

Falls Sie sich beim Besuch des Gemeindehauses doch wieder nach der mittelalterlichen Vergangenheit sehnen sollten, müssen Sie nicht weit gehen, um auf Ihre Kosten zu kommen: Der gotische Pulverturm (Prašná brána) ist nämlich gleich nebenan. Von dessen Dach haben Sie nicht nur einen wunderschönen Ausblick auf Prag, sondern Sie erfahren auch etwas über die Zeit, als es das Gemeindehaus noch lange nicht gab und an dessen Stelle der königliche Palast und Sitz der böhmischen Herrscher stand.

Favoriten

Municipal House in Prague

Municipal House
19. 6. 2014

The Municipal House – the beauty of Art Nouveau, which you can even hear

Deliberate from the details right through to the functioning whole, beautiful natural ornaments and precisely elaborated everyday items. One could describe Art Nouveau in this way – a style which engulfed the whole world at the turn of the century, the world not only of art but also fashion and everyday life. Turn back the clock a little to the magical century of steam in the spectacular Municipal House, one of the largest and best preserved in the world. Listen to Dvořák or Mozart in the Smetana Hall under the roof of this Art Nouveau gem and enjoy its beauty not only with your eyes, but with your other senses too.

The Municipal House is a dominant feature of extensive Náměstí republiky, through which one of the most important trade routes used to run, leading to the silver mines in Kutná Hora. Due to its strategic importance, the Czech rulers originally had their seat here and the coronation procession also traditionally started here. Nowadays only the Gothic tower stands testament to the glory days, firmly clinging to the beautiful building of the Municipal House designed by the architects Bolšánek and Polívka, on whose interiors Alfons Mucha, Max Švabinský, Mikoláš Aleš and other eminent Czech and foreign artists participated.

Gastronomic paradise in the Municipal House

Sumptuous mahogany furniture, the original wallpaper and light fittings, steel clocks worked to the finest detail, an abundance of statues and pictures creating a pleasant atmosphere: How better could one enjoy the charm of the relaxed end of the century than over a glass of something nice to drink, over a plate of delicious food or whilst listening to some classical music? Visit top concerts in the Smetana Hall of the Municipal House, which holds an audience of 1,200, or enjoy Czech and international cuisine in the French restaurant, in the authentic cafe, the wine bar or the Plzeň restaurant. Invite your taste buds on a trip to Art Nouveau Prague.

The Municipal House – witness to turning points in history

Although the age of the Municipal House does not bear comparison with the Romanesque rotundas or ancient Gothic monuments, it was present at two of the most important events in modern Czech history. It was precisely here that the independence of Bohemia from the Austro-Hungarian Empire was declared, thus leading to the creation of the first independent Czechoslovak Republic in 1918. And it was right here a few years later in 1989 that the future president of the democratic Czech Republic, Václav Havel, first met with representatives of the communist regime, which would soon fall. Think back for a moment to medieval knights and kings and set out on a wander around Prague also taking in places where the modern Czech state was born.

The Gothic Powder Tower guards the Municipal House

If you miss following in the footsteps of history long past when visiting the Municipal House, climb the Gothic Powder Tower. Apart from a view over Prague you can also familiarise yourself here with a time when the Municipal House was a thing of the distant future and the Royal Court – seat of the Czech rulers – spread out over this site.

Your favourites