Kleinseite (Malá strana)

3. 6. 2014

Eine Unmenge von malerischen Dächern und Gärten, die Sie aus der Prager Burg sehen werden, trägt den Namen Kleinseite!

Im Unterschied zur Altstadt warten auf Sie auf der Kleinseite in Prag steile Gassen, Treppenhäuser und auch wunderschöne Palastgärten. Mit der Vielfalt der Barockfassaden erinnert die Kleinseite an eine Märchenkulisse, gleichzeitig ist sie jedoch ein Residenzstadtteil, wo die Regierungs- und Staatsbehörden, Botschaften und Auslandsdiplomaten ihren Sitz haben.

Schaufenster des Prager Barocks

Herrliche Winkel mit einmaligem genius loci begleitet eine Unmenge von Kaffees, Stillrestaurants, wunderschönen Luxushotels und auch Palastgärten, dank welchen der Stadtteil wie eine grüne Oase mitten in der Stadt wirkt. Das Herzstück der Kleinseite bildet der Kleinseitner Ring (Malostranské náměstí) mit der Barockkirche St. Nikolaus (Chrám sv. Mikuláše) mit imposanter Kuppel und einem Glockenturm. Wer das tschechische Bier mag, der sollte das Haus U Glaubiců besuchen, wo mehr als 700 Jahre berühmte Bierstube ist. Auch durch die Kleinseite geht der Königsweg durch; aus der Altstadt führt er über die Karlsbrücke (Karlův most) und weiter durch die Brückengasse auf den Kleinseitner Ring (Malostranské náměstí), von hier aus steigt er durch die steile Nerudova Straße (Nerudova ulice) bis zur Prager Burg.

Ort, wo Sie das Prager Jesulein erblicken

Romantischen Seelen werden auch andere Orte gefallen, zum Beispiel die Insel Kampa, umströmt von Čertovka, Barock- und Renaissancepalastgärten unter der Prager Burg, Vrtba-Garten sowie die schmalen Gassen um den Malthesenplatz (Maltézské náměstí). Einzigartige Aussicht auf das historische Zentrum Prags öffnet sich aus dem Hang des Hügels Petřín. Auf seine Spitze bis zum Aussichtsturm, Spiegellabyrinth und Štefánik-Observatorium (Štefánkova hvězdárna) bringt Sie die Standseilbahn. In Hergetova cihelna befindet sich Franz Kafka Museum, die Kunstliebhaber werden die Waldstein-Reithalle (Valdštejnská jízdárna) genießen, wo die Prager Nationalgalerie Ausstellungen veranstaltet. Unweit des Kleinseitner Rings entdecken Sie auch die Kirche Maria vom Siege (Kostel Panny Marie Vítězné), die dank dem legendären Prager Jesulein (Pražské Jezulátko) berühmt ist. Gehen Sie vorbei um es zu sehen!

Favoriten

Lesser Town

15. 11. 2013

The picturesque flood roofs and gardens you see from Prague Castle is called Lesser Town!

Unlike Old Town, steep streets, stairways and beautiful palace gardens await you in Lesser Town in Prague. The diversity of the Baroque façades gives Lesser Town the atmosphere of a storybook setting, but it is also a residential neighborhood, and home to the government and offices, embassies and foreign diplomats.

Showcase of Baroque Prague

This beautiful place with a unique atmosphere offers a flood of cafes, stylish restaurants, beautiful luxury hotels and also the palace gardens, which makes the quarter seem like a green oasis in the middle of the city. The heart of Lesser Town is Lesser Town Square with the Baroque Church of St. Nicholas and its impressive dome and bell tower. Whoever likes Czech beer should stop at U Glaubiců, which has been home to a renowned pub for over 700 years. The Royal Route also runs through Lesser Town; from Old Town it passes over Charles Bridge onto Bridge Street on Lesser Town Square, where Neruda Street then steeply rises to Prague Castle.

The place where you can see the Infant Jesus of Prague

Romantic souls will enjoy other spots, such as Kampa Island enveloped by Čertovka, the Baroque and Renaissance palace gardens below Prague Castle, Vrtba Garden, and the narrow lanes around Maltese Square. A unique view of the historic center of Prague can be seen from the slopes of Petřín. A funicular will take you to the top and an observation tower, mirror maze and the Štefánik Observatory await you there. The Franz Kafka Museum is housed in the Herget Brickworks, and art lovers will enjoy the Waldstein riding school, where the Prague National Gallery organizes exhibitions. Not far from Lesser Town Square you will discover the Church of Our Lady Victorious, famous for its legendary Infant Jesus of Prague. Go and see it!

Your favourites