Insel Kampa

19. 6. 2014

Eine Nachricht an John Lennon auf der Insel Kampa

Wenn Sie bei Ihrem Aufenthalt im pulsierenden Prag eine echte Oase der Ruhe suchen, dann müssen Sie nur auf der Kleinseite am Ende der Karlsbrücke um die Ecke biegen und Sie befinden sich in der verwunschenen Welt des Prager Venedig. Auf der größten Insel von Prag können Sie ein Picknick mit Freunden veranstalten, durch romantische Gässchen spazieren, das Museum für moderne Kunst besichtigen oder einem der größten Sänger aller Zeiten die Ehre erweisen. Kampa ist einfach ein Ort, den man nicht links liegen lassen sollte!

Die älteste schriftliche Erwähnung fand die Insel Kampa bereits im 12. Jahrhundert. Diese künstliche Insel ist von der Kleinseite nur durch den Čertovka genannten Mühlgraben getrennt, der über die Jahrhunderte das Mühlrad bewegte. Die zauberhaften Häuschen, an denen er entlangfließt, werden wegen Ihrer Lage am Wasser das Prager Venedig genannt. Um den besten Blickwinkel auf das Ensemble zu erhalten, können Sie sich ein Boot leihen oder vom Dampfschiff aus auf der Moldau eine romantische Fahrt und herrliche Ausblicke genießen.

Keine Eile auf Kampa

Das Herz von Kampa ist ein kleiner Platz im Schatten der Karlsbrücke. Nehmen Sie in einem der Kaffeehäuser und Restaurants Platz und lassen Sie sich beim Duft des Kaffees einige Jahrhunderte in die Vergangenheit tragen. Würden Sie sich gerne ein bisschen Erholung gönnen? Auf Kampa ist das kein Problem. Nur ein paar Schritte weiter liegt ein öffentlicher Park, ein idealer Ort, um im Sommer zu picknicken oder einfach auf dem gut gepflegten Rasen in der Sonne zu liegen. Das alles vor der herrlichen Silhouette der Altstädter Türme im Hintergrund.

Ein Foto mit einem Pinguin

Nach der Erholungspause steht einer weiteren Dosis Kulturgenuss nichts im Wege. Bei dem Spaziergang über die Insel Kampa sollten Sie nämlich unbedingt das Museum Kampa im eleganten Gebäude der Sova-Mühlen (Sovovy mlýny) besuchen. Hier erwartet Sie eine umfangreiche Sammlung mitteleuropäischer moderner Kunst mit einer der größten Sammlungen abstrakter Kunst von František Kupka. Gewaltige Stühle, Babies ohne Gesicht oder eine leuchtende Schar von Pinguinen? Was bedeutet das alles? Es sind nur einige der Freiluftexponate des Museums. Wenn Sie ein originelles Foto von ihrem Tag auf der Insel Kampa wünschen, ist dies der richtige Ort dafür.

Ihre Nachricht an die Welt

Make love, not war. Wer kennt nicht dieses legendäre Wort von John Lennon. Sein Vermächtnis ist in Prag lebendig geblieben. Auf dem Platz Velkopřevorské náměstí steht die John-Lennon-Mauer. Menschen aus der ganzen Welt hinterlassen hier jeden Tag Nachrichten, hier erscheinen die Liedertexte der Beatles, Botschaften, Liebesschwüre und allerlei Zeugnisse von der Sehnsucht nach einer besseren Welt. Schreiben Sie doch auch etwas!

Favoriten

Kampa Island

7. 2. 2014

Write a message to John Lennon on Kampa!

If during your stay in dynamic Prague you yearn for an oasis of calm, simply turn off from the Lesser Town (Malá Strana) end of the Charles Bridge and you will immediately find yourself in the magical world of Prague’s answer to Venice. On Prague’s biggest island you can picnic with friends, walk its romantic lanes, visit an outstanding museum of modern art, or pay tribute to one of the greatest singers of all time. Kampa is simply a place that you cannot miss!

The earliest written records of Kampa date back to the 12th century. This artificially constructed island is separated from the Lesser Town by a millstream known as Čertovka, which for centuries drove the local mills. Charming houses by the water and the island’s location earned it the nickname “the Venice of Prague”. For the most beautiful views of the island, you can rent a rowboat or take a romantic steamboat cruise on the Vltava River.

Life slows down on Kampa

The heart of Kampa Island is a small square in the shadow of the Charles Bridge. Sit in one of the local cafés or restaurants and let the smell of freshly brewed coffee transport you back in time. Are you in need of a little rest? On Kampa that isn’t a problem. Just a few steps away is a public park which for many years has served as an ideal place for summer picnics or lounging on the manicured lawn – all with a beautiful view of the silhouette created by Old Town’s towers across the river.

Have yourself photographed with a penguin!

After some pleasant lounging why not indulge in a bit of culture? During your wanderings on romantic Kampa you definitely should not miss the Kampa Museum in the elegant buildings of Sova Mills. Awaiting you is a large collection of Central European modern art, including one of the largest collections of works by the founder of abstract art, František Kupka. A giant chair, babies without faces and a glowing colony of penguins? What does it all mean? These are just some of the museum’s outdoor exhibits. So if you are looking for an original photo from your day on Kampa, this is just the place.

What do you want to tell the world?

Make love, not war. Who does not know these now legendary words of John Lennon? His legacy is still alive in Prague. Head to Velkopřevorské náměstí (Grand Priory Square), where you will find the famous Lennon Wall. People from all over the world write on it every day – Beatles lyrics, messages, love wishes and pleas for a better world. You, too, can write something here!

Your favourites