Museum Franz Kafka in Prag

22. 5. 2014

Den berühmten Schriftsteller Franz Kafka, wie Sie ihn kennen und auch nicht kennen - Romane, Fotos, Korrespondenz und Prag als ewige Quelle der Inspiration.

Franz Kafka (1883–1924), ein tschechischer, deutsch schreibender Schriftsteller, gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Das Herz seiner literarischen sowie tatsächlichen Welt war Prag – und gerade Kafka und Prag widmet sich eine Ausstellung, die in der Hergert-Ziegelei auf der Kleinseite, im Herzen der Geburtsstadt von Kafka stattfindet.

Kafka´s Prag

Die Ausstellung entstand im Jahr 1999 in Barcelona nach Dublin des Iren James Joyce und Lissabon des Portugalen Fernando Pessoy als dritte einer Serie von Ausstellungen von Städten weltweiter Schriftsteller. Seit dem Jahr 2005 befindet sich die Ausstellung in Prag.

Das Museum bietet mit Hilfe von Bildern, Licht und Musik einen Blick in die Welt des berühmten Schriftstellers. Prag stellt sich als Stadt voller Geheimnisse und erstaunlicher Geschichten vor, die sein Schicksal wurden. Wenn Sie glauben, dass sich Kafkas Romane in Prag abspielen, finden Sie im Museum eine Reihe von Antworten. Die Stadt versteckt sich möglicherweise in allen seinen Werken, sie wird nur nicht genannt.

Im Museum sowie vor dem Museum

Schauen Sie sich die meisten Erstausgaben der Werke von Kafka, Korrespondenzen, Tagebücher, Handschriften, Fotos, Zeichnungen und Studien von Literaturforschern an. Machen Sie sich mit einzelnen Ereignissen im Leben von Kafka bekannt und lernen Sie vertraulich das Umfeld kennen, das sein Schaffen beeinflusst hat. Es fehlt auch kein Museumsgeschäft mit einem Angebot des Schaffens von Kafka und biografischen Büchern.

Unübersehbar für Besucher des Museums ist der Brunnen im Hof der Hergetová-Ziegelei vom Künstler David Černý. Über einem See in Form der Tschechischen Republik stehen sich zwei Wasser lassende Männer aus Bronze gegenüber. Eine elektronische Anlage dreht ihre Hüften und hebt die Penisse so, dass der Wasserstrom auf der Oberfläche die Buchstaben einiger Zitate schreibt. Der Brunnen weckt Emotionen aller Art - wirklich, wie wird er Ihnen gefallen?

Favoriten

Franz Kafka Museum

4. 2. 2014

The great writer Franz Kafka as know him, and don’t know him – novels, photographs, correspondence and Prague as an endless source of inspiration.

Franz Kafka (1883–1924), a Czech writer who wrote in German, is one of the most significant figures of the 20th century. At the heart of his literary, and real, world was Prague – and it is to Kafka and Prague that the exhibition in the Hergertova cihelna (Franz Kafka Museum) in the Lesser Quarter, in the heart of Kafka’s native city, is devoted.

Kafka’s Prague

The exhibition was created in Barcelona in 199 and was the third exhibition, after James Joyce’s Dublin in Ireland and Fernando Pessoa’s Lisbon in Portugal, the third in the series of exhibitions about the cities of world writers. The exhibition has been based in Prague since 2005.

The museum uses pictures, light and music to give visitors an insight into the world of the great writer. Prague is represented as a city full of the mysteries and strange tales that marked the life of the writer. If you think that Kafka’s novels are set in Prague, you’ll find many hints in the museum; though not named, the city may be hidden in all of his works.

In the museum and in front of the museum

Take a look through first editions of the majority of Kafka’s works, correspondence, diaries, manuscripts, photographs, drawings and studies from literary researchers. Find out about individual events in Kafka’s life and about the environment that affected his works. There is also a museum shop that naturally offers Kafka’s complete works, as well as biographies.

An unmissable attraction for visitors is the fountain in the courtyard of the Hergetova cihelna, created by artist David Černý, and consisting of two urinating men standing opposite one another above a lake in the shape of the Czech Republic. An electronic device turns their hips and raises their penises in a way that the flow of water traces the letters of several quotes on the water’s surface. The fountain arouses all sorts of emotions – what do you think?

Your favourites