Der Nationalpark Podyjí

Schloss Vranov nad Dyjí
19. 7. 2013

Das tschechische Amazonien im Nationalpark Podyjí

Der Nationalpark Podyjí ist zwar der kleinste tschechische Nationalpark, von der Bedeutung her steht er jedoch gegenüber anderen Naturparks in Mitteleuropa nicht zurück. Sie finden hier im ursprünglichen Zustand erhaltene Flusstäler in einem dicht bewaldeten Gebiet voller herrlicher Szenerien. In den Mäandern des Flusses Dyje (Thaya) entstand ein idyllisches Naturschutzgebiet in einem warmen Klima, das Ihnen viele Möglichkeiten bietet, die Zeit dort wirklich zu genießen.

Der Nationalpark Podyjí liegt direkt an der Grenze zu Österreich, wo er fließend in den Nationalpark Thayatal übergeht. Ausgerechnet wegen des „Eisernen Vorhangs“ war die Gegend für lange Jahre ein Niemandsland. Die Natur blieb so sich selbst überlassen und konnte sich in ihrer reinsten Form erhalten. Der Fluss Dyje mäandert und fließt gemächlich um seine Windungen und Biegungen, während an seinem Ufer Felsen, Weinberge, bunte Wiesen voller wärmeliebender Blumen und sonnendurchflutete Obstgärten einander abwechseln. Die Landschaft ist einfach wie geschaffen für romantische Wanderungen.

Schmetterlinge und Orchideen auf Schritt und Tritt

Die vielen Sonnenstrahlen, das milde Klima und die höchste Schutzstufe sind der Grund, weshalb im Tal so viele Tier- und Pflanzenarten gedeihen. Bei Ihren Ausflügen über die vielen Kilometer ausgeschilderter Wanderwege können Sie das Flügelflattern der seltensten Schmetterlinge auf der Fladnitzer Heide beobachten, grüne Eidechsen in der Kaidlinger Heide entdecken, das Nachtleben der Fledermäuse auf der geheimnisvollen Burgruine Nový Hrádek (Neuhäusl) kennen lernen oder die Schönheit der blühenden Küchenschelle beim Flüsschen Hájský potok erblicken. Mit ein bisschen Glück fliegt über ihnen ein Schwarzstorch, das Symbol des Nationalparks.

Die besten europäischen Weinbaugebiete? Die Täler des Rheins, der Rhône und der Dyje!

Der Nationalpark Podyjí bietet seinen Besuchern ein breites Spektrum an Möglichkeiten, die Schönheit des Parks auf vollkommende Weise zu erfahren. Sie können spazieren gehen und die Schönheit der Natur auskosten, einen der vielen Lehrpfade ablaufen oder auf den beliebten Vraní skála (Rabenfelsen) klettern. Sicher machen Sie auch einen Ausflug zum Weinberg Šobes, der dank der sonnigen, windgeschützten Südhanglage zu den 10 besten Weinbaugebieten Europas zählt. In den Sommermonaten können Sie ausgeschilderte Radwege entlangradeln und den herausragenden Weißwein aus der Region probieren.

Favoriten

Podyjí National Park

Vranov nad Dyjí Chateau
26. 11. 2013

Get to know the “Czech Amazon” in the Podyjí National Park

Even though it is the smallest Czech national park, the Podyjí National Park is among the most important natural sites in Central Europe. Here you will find an exceptionally well-preserved river valley in a richly wooded landscape full of breathtaking scenery. Among the meanders of the Dyje (Thaya) River is a unique reserve which will enchant you with its charm, warm climate and the many ways to enjoy its beauty.

The Podyjí National Park is located right on the border with Austria, where it becomes the Thayatal National Park. Due to the restrictions of the Iron Curtain the area was completely inaccessible for many years. The local landscape was thus preserved in its purest form. The Dyje River slowly twists, turns and meanders, and on its banks you’ll see rocks, vineyards, meadows blooming with thermophilous flowers, and sunny orchards full of fragrant fruit. It’s an area which is just perfect for romantic walks.

Butterflies and orchids at every step

Thanks to ample sunshine, a mild climate, and the highest level of protection for the local landscape, innumerable varieties of plants and animals are found here. During your walks along the many kilometres of marked hiking trails you can observe rare butterflies on Fládnitzké Moor, spot green lizards on Havranické Moor, discover the nightlife of bats at the mysterious ruins of Nový Hradek (meaning New Castle), or marvel at the beauty of blossoming pasque flowers near the Hájský Stream. With any luck you will see the symbol of the national park flying overhead: the black stork.

The best vineyards in Europe? The Rhine, Rhône and Dyje valleys!

The Podyjí National Park offers visitors a wide variety of ways to discover the natural beauty of the park. You can just stroll around all day and enjoy the lovely local landscape, or you can set off on one of the many nature trails and climb the popular Vraní skála (Crow Rock). Don’t neglect a trip to the Šobes Vineyard, which, thanks to its sunny south-facing slope sheltered from the wind, ranks among the top 10 wine regions in Europe. In warm weather you can ride here along marked cycling trails to taste the delicious local white wine.

 

 

Your favourites