Landek Park und Bergwerk Michal in Ostrava

22. 5. 2014

Bergmann für einen Tag im größten Bergbaumuseum

Einzigartige Natur, prähistorische Geschichte und das größte Bergbaumuseum Tschechiens – all das und noch viel mehr erwartet Sie im Landek Park, wo Sie sich sowohl als Bergmann als auch als Archäologe bewähren können.

Die Grubenfahrt zieht jeden in den Bann

Die Ausstellung des Bergbaumuseums befindet sich in den Stollen der ursprünglichen historischen Grube Anselm. Ein echtes Erlebnis ist allein schon der Anfang der Ausstellung, wo Sie mit einem echten Förderkorb vom historischen Gebäude bis in die Bergwergstollen durch die Grube fahren. Auch wenn der Weg nur einige Meter lang ist, erfahren Sie hautnah, wie sich ein Bergmann fühlt, der täglich zu seiner Arbeit fährt. Besonders bemerkenswert ist vor allem die Ausstellung zum Thema Grubenrettung. Erfahren Sie mehr über die höchst riskante Arbeit und über moderne Technik, mithilfe derer die Rettungskräfte sich in einem Umfeld bewegen können, das mehr Gefahren birgt als die Tiefen des Meeres oder das Weltall.

Die Wege der Mammutjäger

Der Hügel Landek ist außerdem ein nationales Naturdenkmal und bei Geologen aus der ganzen Welt bekannt. Auf Lehrpfaden erfahren Sie, wo Archäologen einen 46 mm großen Frauentorso fanden – die sogenannte „Venus von Landek“. Darüber hinaus finden sich hier erste Belege für die Nutzung von Schwarzkohle vor 23.000 Jahren, also noch zur Zeit der Mammutjäger.

Die authentische Welt der Bergleute

Im Bergwerk Michal (Důl Michal) können Sie den täglichen Weg der Bergleute zur Arbeit von den Spinden bis ins Fördergebäude zurücklegen. Zu sehen sind deren authentische Ausrüstung, Waschräume, der Lampenraum und vieles mehr. Bei einem weiteren Rundgang durch den Maschinen- und den Kesselraum sehen Sie eine funktionierende Dampfmaschine.

Favoriten

Landek Park and Michal Mine in Ostrava

7. 5. 2013

Be a miner for a day in the largest mining museum

Unique countryside, prehistory and the largest mining museum in the Czech Republic – welcome to Landek Park, where you can be a miner and an archaeologist all over the course of one day.

Going down into the mines will enchant everybody

The whole exhibition of the mining museum is located in the adits of the seam of an actual historical mine called Anselm. The start of the tour is a great experience in itself, when you travel down a mine shaft in a mine cage from the historical building to the mine seams. Although it is only a few metres down, you can try out for yourself how miners feel travelling down into the mine everyday to do their work. From among the many interesting exhibits, you will certainly above all be captivated by the mine rescue exhibition. You will learn about the high risk work and modern technology, thanks to which the rescue workers are able to move about in an environment which is often more treacherous than the depths of the sea or outer space.

On the way to a mammoth hunt

Landek Peak is also a National Natural Monument and is acknowledged by geologists from all over the world. There are marked nature trails leading here, on which you will learn where archaeologists discovered the torso of a woman 46 mm high, which is known as the Landek Venus. They also discovered that the first demonstrable use of black coal in the world took place here 23 thousand years ago, i.e. at the time of the mammoth hunters.

The authentic environment of mining life

The Michal Mine allows you to undertake the everyday journey of miners to work, from the changing rooms right to the mining buildings. You will see the authentic equipment, bathrooms for the crews, lamp room, registration room and other equipment. In the second circuit, when the steam machine is also running, you will also see the machine room and the boiler room.

Your favourites