Beinhäuser, Krypten und Katakomben

22. 5. 2014

Beinhäuser, Krypten und Katakomben - leicht finstere Orte mit einer besonderen Atmosphäre, wo Sie sich möglicherweise etwas fürchten werden

Memento mori. Staub bist du und zu Staub wirst du. Was ihr seid, waren auch wir, was wir sind, werdet auch ihr - das sind gewöhnliche Aufschriften über Eingängen in Krypten und Beinhäuser. An diesen Orten fühlen wir uns meistens nicht wohl in unserer Haut. Nur sollten die Beinhäuser nicht abschrecken, sondern eher an die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens und die Existenz des Todes erinnern.

Die Schönsten und am meisten Besuchten

Eine außergewöhnlich auffällige und bizarre Verzierung, ein Kronleuchter, der aus allen Knochen des menschlichen Körpers zusammengesetzt ist, das Wappen des Geschlechts der Schwarzenbergs oder komplizierte Dekorationen aus menschlichen Schulterblättern und Hüften - das sind die Hauptartefakte, die zu einer Besichtigung in das  Beinhaus in Kutná Hora (Kuttenberg) einladen. Sie finden es unter der Friedhofskapelle der Allerheiligenkirche, die ähnlich wie der nahe Dom die unverwechselbare Handschrift des barocken Architekten J. B. Santini trägt.

Im Gegenteil dazu wurde im modernen Geist das einzigartige Beinhaus bei der Kirche des Hl. Jakob in Brno (Brünn) erneuert, nach den Pariser Katakomben das zweitgrößte in Europa. Durch den pietätvollen Ort wird Sie Musik führen und Sie möglicherweise zu einem Besuch weiterer unterirdischer Räumlichkeiten in der Stadt verführen.

Geheimnisvolle Symbolik

Zu Bildern eines Ankers, Kreuzes und einem Herz, den Symbolen der Hoffnung, des Glaubens und der Liebe, und weiteren Ornamenten sind menschliche Gebeine in den Beinhäusern im Dom des St.  Bartholomäus in Kolín (Kolin) und dem Propsteikirche St. Peter und Paul in Mělník (Melnik) zusammengefügt. Für die Öffentlichkeit wurde der geheimnisvolle Raum nach dem ersten Weltkrieg geöffnet. Zum gleichen Zeitpunkt konnten die ersten Besucher auch in das Kapuzinergrab in Brno (Brünn) schauen. Hier ruhen sich in ewigem Schlaf schon hunderte Jahre mumifizierte Körper von Mönchen und des Freiherrn von Trenck, dem Führer der gefürchteten Panduren aus den Zeiten der Kaiserin Maria Theresa, aus. Eine ähnliche touristische Attraktion sind die Katakomben mit Mumien im Untergrund der Jesuitenkirche in Klatovy (Klattau) oder der Untergrund mit mehreren Dutzenden mumifizierten Körpern, wo Sie bei einer Besichtigung des monumentalen barocken Klosters in Broumov (Braunau) hinein schauen können.

Favoriten

Ossuaries, crypts and catacombs

25. 11. 2013

Ossuaries, crypts and catacombs – dark places with a special atmosphere where you might start to feel scared.

Memento mori. Dust to dust. Such as are you, we have been, such as we are, you will be – some of the common inscriptions above the entrances to crypts and ossuaries. These are places where we often don’t feel comfortable. Ossuaries should not, however, scare us, but serve as a reminder of the transience of human life and the existence of death. 

The most beautiful and most-visited

An exceptionally inventive, and bizarre, decoration, a chandelier made out of all bones of the human body, the coat-of-arms of the Schwarzenberg family and a complication decoration made out of human shoulder-blades and pelvises – these are the main artefacts on show at the ossuary in Kutná Hora. The ossuary can be found beneath All Saints’ Chapel in the cemetery, which, similarly to the nearby cathedral, bears the unmistakeable imprint of Baroque architect Jan Blažej Santini.

More modern in its look is, however, the unique ossuary at the Church of St. James in Brno, the second largest of its type in Europe after the Paris catacombs. Your visit to this special place will be accompanied by music, maybe tempting you to visit the other subterranean attractions in the city.

Secret symbolism

Human remains are also arranged into the form of an anchor, cross and heart, symbols of hope, faith and love, and other ornaments at the ossuaries in the Cathedral of St. Bartholomew in Kolín and the Cathedral of SS Peter and Paul in Mělník. This mysterious subterranean space was opened to the public after the First World War. At the same time, the Capuchin crypt in Brno also welcomed its first visitors. Here the mummified body of monks and Baron Trenck, the commander of the feared Pandur regiment in the days of Empress Maria Theresa, sleep their eternal sleep. A similar attraction for tourists are the catacombs and mummies beneath the Jesuit church in Klatovy and the catacombs, including several dozen mummified bodies that can be viewed on tours of the monumental Baroque church in Broumov.

Your favourites