Denkmal des Großmährens in Mikulčice (Mikultschitz)

13. 11. 2013

Ein Ort, wo Sie die uralte Geschichte des slawischen Volkes berühren.

Mikulčice ist vor Tausenden Jahren das Zentrum des Großmährischen Reichs, eines der ältesten slawischen Staaten gewesen. Hier machen Sie sich mit der Zeit bekannt, wann der Fürst Rostislav (846–870) herrschte, mit der Geschichte der Glaubensboten Kyrill und Method und lernen Sie Mähren in der Zeit kennen, wann es zur Wiege der slawischen Bildung, Kultur und des Christentums geworden ist.

Die Stadt vor Tausenden Jahren

Auf dem mäßig erhabenen Flachland unweit des mäandrierenden Flusses March erhob sich früher Burgstätte mit einer gewaltigen Festung und stellenweise bis acht Meter hohem Wall mit einem Steinvorsatz empor. Den natürlichen Schutz hat dem Ort der Fluss March mit zahlreichen Altwassern und Mooren gewährt; während der Flutperioden befand sich die Burgstätte eigentlich auf einer Insel. Mikulčice ist auch als weltbekanntes Zentrum der slawischen Kirchenarchitektur berühmt geworden, da den Archäologen hier gelungen ist, Fundamente von zwölf Kirchen zu finden. Der ganzjährig zugängliche Rundweg mit Informationstafeln führt Sie um sie.

Die größte großmährische Kirche

Zum Erlebnis wird die Ausstellung sein, welche mit dem Preis Gloria Musaealis in der Kategorie Museumsausstellung 2008 ausgezeichnet wurde. Eine Ausstellung, welche die Museumsexponate mit dem gesprochenen Wort, Musik und Filmprojektion verknüpft, stellt Ihnen die authentischen gefundenen Fundamente der dreischiffigen Basilika mit Vorkirche, Atrium und Grabgruben, mit dem Ausmaß von 36,5 x 12 Meter das bisher größte gefundene großmährische Heiligtum vor. Sie werden hier auch Modelle von allen Kirchen in Mikulčice, Modell des Fürstenpalastes besichtigen und Sie lernen die Burgstätte Valy in der Gestalt kennen, wie sie im 9. Jahrhundert aussah.

Für das Jahr 2015 wird die Eröffnung des weiteren Pavillons und des 30 m hohen Turmes geplant, welcher Ihnen ermöglicht, die Burgstätte aus der Vogelperspektive zu sehen und die bis heute sichtbaren Umrisse der damaligen Akropolis, Flussbetten, einzelnen Bauten und anderen Details kennenzulernen.

Valy bei Mikulčice war natürlich nicht das einzige Zentrum des Großmährischen Reiches. Die Historiker zählen zu ihnen noch Staré Město u Uherského Hradiště, Olomouc und Velehrad, Hradiště bei Znojmo und Rajhrad.

Favoriten

Memorial to Great Moravia in Mikulčice

19. 2. 2014

A place where you come into contact with the ancient history of the Slavic peoples.

Over a thousand years ago, Mikulčice was the center of the Great Moravian Empire, one of the oldest Slavic states. Here you can learn about the times when it was ruled by Prince Rostislav (846-870), with the story of missionaries Cyril and Methodius, and you will get to know Moravia when it was the cradle of Slavic education, culture and Christianity.

The city a thousand years ago

On a slightly elevated plateau near the meandering river Morava once towered a mighty fortress with stone walls as high as eight meters in some places. With numerous marshes and blind outlets, the river Morava provided natural protection for the location; during floods, the fortress actually found itself on an island. Mikulčice is a world-renowned center of Slavonic church architecture, because archaeological teams managed to uncover the foundations of twelve churches here. A circular trail with information panels will guide you around them all year round.

The largest Great Moravian Church

Another highlight is a tour of an exhibition, which won the Gloria Musaealis award in the category of museum exhibitions of 2008. The exhibition, together with museum exhibits that offer audio narrations, music and film screenings, will show you the authentic excavated foundations of a three-aisled basilica with a foyer, atrium and tomb pits with dimensions of 36.5 x 12 meters, the largest Great Moravian place of worship yet discovered. You will also see models of all Mikulčice churches, the royal palace and how Valy fortress appeared in the 9th century.

Another pavilion and 30-meter high tower are set to open in 2015 to make it possible for you to gain a bird’s eye view of the fortress and see the still visible outlines of the former acropolis, river channels, individual buildings, and other details.

Valy u Mikulčic, of course, is not the only center of the Great Moravian Empire. Others making the historians’ list are Staré Město u Uherského Hradiště, Olomouc and Velehrad, Hradiště u Znojma and Rajhrad.

Your favourites